gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 170 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2022, 07:02   #1353
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Gestern hat das TV, Sendung Club SRF, einen Historiker, Spezialisten für Russland und Osteuropa eingeladen: Jeronim Perović, Professor für Osteuropäische Geschichte, Universität Zürich eingeladen.

Er hat sich in der Sendung zur russischen politischen Sicht auf die NATO-Osterweiterung geäussert. Dazu hat er eine detaillierte Studie publiziert, die im Internet öffentlich verfügbar ist. Sie stammt zwar aus dem Jahr 1997, noch vor Putins Präsidentschaft, aber nach der wichtigen "Grundakte über gegenseitige Beziehungen, Zusammenarbeit und Sicherheit zwischen der Nordatlantikvertragsorganisation und der Russischen Föderation", welche jetzt, nachdem Putins Regierung Krieg als Mittel der Pollitik in der Ukraine einsetzt, geschreddert worden ist.

Prinzipiell haben sich die in der Studie dargestellten russischen aussenpolitischen Ziele in den vergangenen 25 Jahren im Inhalt offenbar bis heute kaum verändert, was mich beim Lesen doch sehr erstaunt hat, da in der medialen Diskussion oft alles auf die Person von Putin fokussiert ist. Insofern habe ich die Studie sehr lesenswert gefunden, und weil sie auch die innerrussischen Strömungen im Apparat differenziert schildert.
Andreas Wenger und Jeronim Perovic: Russland und die Osterweiterung der Nato. Herausforderung für die russische Aussen- und Sicherheitspolitik. Zürich, ETH Forschungsstelle für Sicherheitspolitik und Konfliktanalyse 1997. Die Seiten 82-89 befassen sich speziell mit der Ukraine und dem Baltikum (Aufteilung der Ukraine schon prognostiziert und Ukraine-Konflikt als Sicherheitsrisiko in Europa eingeschätzt.).

Geändert von qbz (02.03.2022 um 08:20 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 02.03.2022, 07:23   #1354
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
[Moderation: Entfernt. Bitte bemühe Dich um verständliche Ausdrucksweise und bleibe ontopic.]
Hey Trimichi, hast Du dir auch die Erzählungen der Überlebenden der Feuersbrunst von Nürnberg im WII angehört??? als fränkischer Psychologe müsstest Du davon Kenntnis haben.
Die Amerikaner haben Phosphor-Bomben geworfen - das Zeug ist bis in die Keller gedrungen und hat dort unter unheimlicher Hitze den Sauerstoff verbraucht und alle in den "Bunkern" sind erstickt - und was zeigen uns die Medien bereits in aller Frühe ???

Leute mit Kindern in den Kellerbunkern in Großstädten - die Führung der Ukraine sind echte Könner - kann man nur applaudieren

Dagegen ist ein fast heulender Kanzler Scholz nur flach und sich dagegen zu beschweren nur dumm und Realitätsverweigerung.
Helios ist offline  
Alt 02.03.2022, 07:40   #1355
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
(...)
Leute mit Kindern in den Kellerbunkern in Großstädten - die Führung der Ukraine sind echte Könner - kann man nur applaudieren

Dagegen ist ein fast heulender Kanzler Scholz nur flach und sich dagegen zu beschweren nur dumm und Realitätsverweigerung.
Herr Militärhistoriker und Politikwissenschaftler Helios:
Was bitte ist die Alternative für diese Leute? Wo sonst sollen sie vor Beschuss - welcher Art auch immer - Schutz suchen?
Wenn ich keine Sperre bekommen will schreibe ich besser nicht, was ich von deinen Posts so generell halte. Und dieser hier - vermutlich von der Couch im warmen Wohnzimmer oder am Frühstückstisch gesendet - ist nur ein Teil davon.

Ich schaue zwar regelmäßig Nachrichten, auf welche Situation mit "ein fast heulender Kanzler Scholz" du anspielst weiß ich jetzt gerade nicht. Und wenn er emotional war, den Tränen nahe: wo bitte ist das Problem? Passt das nicht ins Weltbild, dass Männer allgemein nicht weinen dürfen und Staatsmänner zudem richtig "harte Macker" sein müssen?

Edit: auf mehrfachen Wunsch den (das?) Quote des ursprünglichen Posts verkürzt. Gebe mir Mühe, ihn zukünftig wo es geht nicht mehr zu zitieren.

Geändert von El Stupido (02.03.2022 um 08:20 Uhr).
 
Alt 02.03.2022, 07:56   #1356
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...... schreibe ich besser nicht, was ich von deinen Posts so generell halte.
+1
Ein unglaublicher Eintrag !!
Pablo1305 ist offline  
Alt 02.03.2022, 08:11   #1357
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Bitte nicht zitieren, ich hab ihn gestern gemeldet und anschließend auf ignorieren gesetzt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 02.03.2022, 08:14   #1358
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
...
schreibe ich besser nicht, was ich von deinen Posts so generell halte.
...
+1
Und am besten auch nicht zitieren.

Ich fühle mich derzeit zum ersten mal seit zwei zwei Jahren gut regiert, sowohl was die Kommunikation in der Öffentlichkeit angeht als auch die getroffenen konsequenten und in sich weitgehend konsistenten Maßnahmen anbelangt.

Leider sehe ich kein kurzfristiges Exit-Szenario, wie man aus dem Krieg in der Ukraine herauskommen könnte. Putin hat viel zu viel Schaden angerichtet, als dass es eine realistische Verhandlungsmasse gäbe, um ihm irgendwas für einen für ihn gesichtswahrenden Waffenstillstand (und Rückzug aus der Ukraine) anbieten zu können.

Und andererseits sehe ich -wie auch in dem von Sybi verlinkten Guardian-Text gut dargestellt- absolut kein Szenario, wie Putin diesen Krieg gewinnen und seine "Kriegsziele" erreichen könnte.

Es ist verfahren und deprimierend, solange die Proteste in Russland nicht so weit zahlenmäßig angeschwollen sind, dass die Russische Polizei mit dem Verhaften von Demonstranten nicht mehr hinterherkommt.
Wenn die Bevölkerung in Russland selbst das Problem nicht lösen und sich ihrer Führung entledigen kann, dann ist Russland auf dem Weg in die Rolle von Nordkorea: ein international komplett geächtetes, wirtschaftlich bitterarmes Land mit Atomwaffen.
 
Alt 02.03.2022, 08:51   #1359
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 868
Ich kann es nicht verstehen wie man ständig völlig empathielos dämliche Witze (die keine sind) über die Situation in der Ukraine von sich geben kann und noch die ukrainische und deutsche Regierung beleidigt.
repoman ist offline  
Alt 02.03.2022, 08:57   #1360
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Prinzipiell haben sich die in der Studie dargestellten russischen aussenpolitischen Ziele in den vergangenen 25 Jahren im Inhalt offenbar bis heute kaum verändert, was mich beim Lesen doch sehr erstaunt hat, da in der medialen Diskussion oft alles auf die Person von Putin fokussiert ist.
Sorry, aber derartige Studien interessieren mich nicht. Über das warum und wieso kann man forschen und kommunizieren, wenn das Ganze hoffentlich irgendwann mal vorbei ist. Derzeit schau ich mit Entsetzen einem Verrückten zu, der einen brutalen Angriffskrieg in Europa führt und Kriegsverbrechen begeht.

Ja, die Zuspitzung auf Putin in dem ganzen Konflikt ist schon eklatant. In allen mir bekannten Medien und auch in der Politik wird immer wieder herausgestellt, dass Putin Krieg führt, nicht Russland. Clever, so hat man die Chance nach einem Sturz oder einem Attentat das Elend relativ geräuschlos wieder glatt zu ziehen.

Geändert von HerrMan (02.03.2022 um 09:02 Uhr).
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.