gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
moralische und ethische Werte - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2007, 18:59   #17
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@kaiseravb
das sind alles sehr gute Argumente.

Nur: Mein Problem ist damit noch schlimmer geworden.

Ich bin erzogen worden mit: Du darfst nicht stehlen, lügen betrügen etc.

Wenn ich heute jedoch am öffentlichen Leben teilnehme wird mir jede Sekunde gezeigt, dass man nur mit dem Gegenteil weiterkommt, bzw. dass Menschen die gegenteilig handeln, erfolgreich sind und ungestraft handeln dürfen.
Dazu kommt, dass ich in der Baubranche tätig bin und dort auch noch teilweise in der Rechtsabteilung. Also doppelt gestraft.

Um mit dem Widerspruch meiner Erziehung und der Wirklichkeit klarzukommen, habe ich mir also meine Theorie ausgedacht. Auch um mir diese beschissene Welt schönzureden.

So, und kann mir jetzt mal jemand erklären, warum jeder erfolgreiche Mensch nur erfolgreich sein kann, wenn er ein Arschloch ist, und warum die Welt so scheinheilig ist.

Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich mal so enden, wie Michael Douglas in "Falling Down" oder Sean Penn in "Attentat auf R. Nixon"
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 23:18   #18
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich lasse mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen und bin sogar froh darüber wenn mir jemand glaubhaft klarmachen kann, dass die Herren Virenque, A. Schwarz, B. Gates, usw. usw. für Ihr Handeln so bestraft werden, wie wir uns das nach den moralsichen und ethischen Werten vorstellen.
Schon mal was von der Bill and Melinda Gates Foundation gehört? Gates soll an die 7,5 Milliarden Dollar Privatvermögen da reingesteckt haben. Thema Entwicklungshilfe... Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden. Das muß wirklich ein mieser Typ sein der Bill Gates. Man könnte fast meinen er wäre ein moderner Robin Hood..
Ehrlich gesagt, jeder schimpft über den, kaum einer kennt ihn wirklich, aber wenn jeder stinkreiche so handeln würde...

@tobi_nb: Bezgl. Job: Love it, change it or leave it.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 08:59   #19
Linus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Linus
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
@kaiseravb
das sind alles sehr gute Argumente.

Nur: Mein Problem ist damit noch schlimmer geworden.

Ich bin erzogen worden mit: Du darfst nicht stehlen, lügen betrügen etc.

Wenn ich heute jedoch am öffentlichen Leben teilnehme wird mir jede Sekunde gezeigt, dass man nur mit dem Gegenteil weiterkommt, bzw. dass Menschen die gegenteilig handeln, erfolgreich sind und ungestraft handeln dürfen.
Dazu kommt, dass ich in der Baubranche tätig bin und dort auch noch teilweise in der Rechtsabteilung. Also doppelt gestraft.

Um mit dem Widerspruch meiner Erziehung und der Wirklichkeit klarzukommen, habe ich mir also meine Theorie ausgedacht. Auch um mir diese beschissene Welt schönzureden.

So, und kann mir jetzt mal jemand erklären, warum jeder erfolgreiche Mensch nur erfolgreich sein kann, wenn er ein Arschloch ist, und warum die Welt so scheinheilig ist.

Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich mal so enden, wie Michael Douglas in "Falling Down" oder Sean Penn in "Attentat auf R. Nixon"
Weißt Du was? Irgendwie ist Dein "Problem" ganz simpel. Offenbar ziehst Du bei allem und Jedem der Dir begegnet Vergleiche mit Dir selbst, insbesondere auf der materiellen Ebene. Damit redest Du Dir die Welt erstmal beschissen, um sie Dir anschließend wieder schönzureden.
Klar wirst Du mir sagen, macht doch jeder - im Prinzip schon. Nur wenn man sich der eigenen Werte bewußt ist braucht man eben nicht die (vermeintlichen) Werte der anderen zu übernehmen.
Ich jedenfalls beneide keinen ob seines Reichtums oder seiner macht; die meisten werden es im Leben nämlich nie soweit bringen wie ich es schon gebracht habe.
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 14:43   #20
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls beneide keinen ob seines Reichtums oder seiner macht; die meisten werden es im Leben nämlich nie soweit bringen wie ich es schon gebracht habe.
Zu was hast Du es denn gebracht? Aus den bisherigen schwammigen Äußerungen kann ich da noch nix ableiten, was erstrebenswert genug wäre, NICHT in den "Schwein-sein"-Zyklus einzusteigen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 07:35   #21
Linus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Linus
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Zu was hast Du es denn gebracht? Aus den bisherigen schwammigen Äußerungen kann ich da noch nix ableiten, was erstrebenswert genug wäre, NICHT in den "Schwein-sein"-Zyklus einzusteigen.
Z.B. dazu daß ich es nicht nötig habe, nach außen toll dazustehen
dazu, daß ich beobachte was um mich herum passiert und für meine Mitmenschen da bin
dazu, daß ich zufrieden bin mit dem was ich habe und nicht mit allen Mitteln nach mehr streben muß
dazu, daß ich die Unabhängigkeit habe daß es mir eigentlich schei$$egal ist ob das jetzt für irgendwen erstrebenswert ist oder nicht
dazu, daß ich mir meine Zieleselbst definiere und nicht von außen vorgeben lasse.
und dazu, daß es mir eigentlich schei$$egal is ob das jetzt für irgendwen erstrebenswert ist, um aus dem "Schwein-sein"-Zyklus auszubrechen oder nicht.
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 09:01   #22
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
@ linus
Es ist auf jeden Fall schwer, sich zu diesem Thema eine Meinung zu bilden, ohne auf die eigene Erfahrung zurückzugreifen.
In diesem Thread und besonders in meinen Post gehts jedoch nicht darum, wie der EINZELNE sich verhält. Es wird immer Menschen geben, die von Grund auf ehrlich sind, und nicht den enormen Drang verspüren, auf Kosten anderer eigene Vorteile zu erlangen. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Forums- User diesen Wertvorstellungen entspricht.

Aber:

um das mal drastisch auszudrücken, dieser Teil der Menschen steht an vorderster Front im Krieg, und gibt als erstes den Löffel ab.

Was ich eigentlich versuche rüberzubringen:

Der Mensch (IM ALLGEMEINEN) handelt grundsätzlich nach den Vorgaben der Natur. Und da gibt es nun mal kein "GUT, BÖSE, MORALISCH VERWERFLICH, usw." sondern nur überleben.
Oder auf den Menschen bezogen: Tue alles um Ärger zu vermeiden, ein sorgenfreies Leben zu haben, deinen Kindern das Studium abzusichern, deinen Arbeitsplatz oder deine Firma zu stärken oder beim Sport erfolgreich zu sein. Und wenn es dafür notwendig ist jemanden anderen auszutricksen oder zu belügen, und ihm damit evtl. zu schaden, dann ist es eben so und wird in Kauf genommen.

Und ich kann als einzigen Grund, dass verwerflich zu finden, nur die Erziehung der Eltern erkennen, die uns versuchen, das Gegenteil beizubringen.

Somit bleibe ich dabei, der "ehrliche Mensch" handelt wider der Natur und somit im übertragenen Sinne falsch.

@kaiseravb
Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob der Mensch durch die Fähigkeit zu denken, sein Handeln so steuern kann, dass er nach unseren moralischen Vorstellungen "gut" ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der größte der Elternschaft Ihre Kinder zur Ehrlichkeit erzieht. Trotzdem hat JEDER von uns (ausser vielleicht Linus) schon mal gelogen, um damit entweder keinen Nachteil, oder einen Vorteil zu erlangen. Warum eigentlich, wenn er sich doch denken kann, dass es falsch ist??
Die kleine Lüge empfinden wir als nicht so schlimm. Aber worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen: "Nein, Mami, nicht ich habe die Kekse gegessen, sondern der Hund war's" und "Ich habe niemals gedopt, eine Genanalyse mache ich trotzdem nicht."

Und das ist für mich der entscheidene Widerspruch, der mich darin bestätigt, dass der Mensch der am meisten trickst, lügt usw. an der Spitze der Evolution steht. Und wenn es für den eigenen Vorteil notwendig ist, ehrlich zu sein, dann ist er eben ehrlich. (siehe Virenque)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:05   #23
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Und das ist für mich der entscheidene Widerspruch, der mich darin bestätigt, dass der Mensch der am meisten trickst, lügt usw. an der Spitze der Evolution steht.
Ich schreibs jetzt noch ein letztes Mal.
Solltest Du der Auffassung sein, dass die "Spitze der Evolution" ausschließlich steinreich sein muss, irgendwelche Führungspositionen innehat oder sportlich erfolgreich ist, das aber nur durch Beschiss erreichen kann, solltest Du Dich nicht mit Deinem Gewissen aufhalten, von dem Du ja sagst, dass es nur anerzogen ist. Was anerzogen wurde, kann man auch wieder abtrainieren. Wenn Du glaubst, dass es falsch ist, sollte das nicht so schwer sein.

Ich sag Dir, dass diese Pfeifen nicht die Spitze der Evolution sind, sondern ganz arme Würstchen. Sollen Sie mehr "Wild erlegt" haben als ich, mehr "Weibchen" haben, mehr "Trophäen" gesammelt... ist mir doch wurscht.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 11:15   #24
kaiseravb
Szenekenner
 
Benutzerbild von kaiseravb
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Vor den sieben Bergen
Beiträge: 392
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Der Mensch (IM ALLGEMEINEN) handelt grundsätzlich nach den Vorgaben der Natur. Und da gibt es nun mal kein "GUT, BÖSE, MORALISCH VERWERFLICH, usw." sondern nur überleben.
Oder auf den Menschen bezogen: Tue alles um Ärger zu vermeiden, ein sorgenfreies Leben zu haben, deinen Kindern das Studium abzusichern, deinen Arbeitsplatz oder deine Firma zu stärken oder beim Sport erfolgreich zu sein. Und wenn es dafür notwendig ist jemanden anderen auszutricksen oder zu belügen, und ihm damit evtl. zu schaden, dann ist es eben so und wird in Kauf genommen.
Und das stimmt einfach nicht.
Auch dies nochmal:
Der Mensch unserer Breiten hat sich der Notwendigkeit "nur zu überleben" bereits entzogen.
Dabei geht es um elementares wie Hunger, nicht um ein Studium. Bis auf wenige Ausnahmen kommt in der Tierwelt niemand auf die Idee, einem Artgenossen vorsätzlich zu schaden, weil es seinem eigenen Vorteil dient. Um bei einem Mensch/Tier/Naturvorgaben-Vergleich zu bleiben, es mag sein, dass ein Tiger was abbekommt, weil er schneller jagt, als ein anderer. Er wird dem anderen jedoch nicht vor der Jagd ins Bein beissen, um sich so einen Vorteil zu erschleichen.
kaiseravb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.