gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 122 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2015, 22:07   #969
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Leipheimer mit seinen T-Rex Ärmchen zählt nicht.

Ansonsten musst du schauen ob das fahrbar ist, ich persönlich würde aber erstmal mit waagerechter Stellung der extensions probieren.
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 06:40   #970
dergigi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von dergigi
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Mödling
Beiträge: 20
Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

Werde in der nächsten Zeit die verschiedenen Positionen ausprobieren und dann bei der mir angenehmsten bleiben ;-)

Mit dem Sattel kann ich leider nicht mehr vor.
Ich denke, mit dem Rahmen wird immer nur ein Kompromiss möglich sein :-(
dergigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 10:23   #971
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Ich habe erst kürzlich mit dem Rennradfahren angefangen und würde gerne Eure Meinung zur Sitzpositon hören. Die Fotos sind von gestern, von meinem ersten Triathlon (SD, Mönchengladbach, 20km in 37min).

Es ist zwar kein Foto mit exaktem Blickwinkel von der Seite dabei, dafür sind die Fotos aber aus dem Rennbetrieb statt statisch an der Wand. Wenn ein statisches Foto von der Seite hilft, liefere ich das gerne nach.

Insgesamt fühle ich mich wohl auf dem Rad (bis auf die Unklarheit mit dem Sattel, s.u.). Auch in der unteren Griffposition, die ihr auf den Fotos seht. Ich bin die gesamten 20km in dieser unteren Position gefahren und es war angenehm. Ich will dieses Jahr nur Volks/SD Triathlons machen. Nächstes Jahr möglicherweise auf OD gehen.

Wie ist Eure Meinung zur Sitzposition?


Ich hatte hier vor kurzem schon mal gepostet (ohne Foto), aber es ist untergegangen. Daher noch einmal eine Frage zur Sattelposition:

Ich fühle mich gut auf dem Rad, allerdings bin ich mir bei einer Sache unsicher: Der Sattelposition.

Ich habe den Eindruck, dass ich auf dem Sattel zu weit vorne sitze. Meine Sitzknochen liegen nicht auf dem hinteren Sattelteil auf. Ich sitze insgesamt mehr auf dem schmalen Sattelteil als auf dem breiten hinten, ist mein Eindruck. Von meinem Po bis zum Sattelende sind 3-4cm Platz. Vielleicht ist das der Grund, warum ich keinerlei schmerzende Sitzknochen nach dem Fahren habe? Wie auch, der Sitzknochen wird kaum belastet. Ich sitze mehr mit dem Schritt auf dem Sattel. Ist das langfristig nicht ungesund? Weiter nach vorne stellen kann ich den Sattel nicht. Er ist schon maximal weit vorn.

Was sollte ich tun? Oder ist das ok so?

Allerdings: Wenn ich mir das Bild oben von Post Nr. #953 ansehe, der sitzt ja auch ganz weit vorne? Da sind die Sitzknochen auch nicht auf dem Sattel?! Optimal stelle ich mir das vor wie der Fahrer auf Seite 118, Post Nr. #943 (nur auf die Po-Sattelposition bezogen). Bei #943 schließt der Po mit dem Sattel bündig ab. Ich habe 3-4cm Freiraum dazwischen.

Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rad1 Forum.JPG (64,0 KB, 528x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad2 Forum.JPG (59,3 KB, 530x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rad3 Forum.JPG (71,6 KB, 533x aufgerufen)

Geändert von Ator (29.06.2015 um 10:33 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 15:49   #972
Floke
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Floke
 
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: Osdorfer Staße, Berlin
Beiträge: 12
Da es bei meinem letzten Beitrag (siehe JPG 1 un 2 im Anhang) nich viel Rückmeldung gab,
nochmal ein Versuch mit neuen Fotos (Bilder mit Aerohelm).

Nächste Woche wird dann nochmals etwas nachjustiert.
(Vorbau noch etwas runter, vielleicht Sattel noch ein bisserl vor und minimal tiefer)

Oder sah das schon beim letzten Mal gut aus,
dass keine Verbesserunsvorschläge kamen?


Am Sonntag ist dann Generaltesting in Storkow (olympisch) und
beim Berlin XL (Mitteldistanz) dann hoffentlich dem vorhandenn Material entsprechend optimal justiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg spos02.jpg (62,4 KB, 477x aufgerufen)
Dateityp: jpg spos03.jpg (74,4 KB, 478x aufgerufen)
Dateityp: jpg spos1.JPG (60,5 KB, 480x aufgerufen)
Dateityp: jpg spos2.JPG (55,7 KB, 477x aufgerufen)
__________________
Die "wahre" Maschine sitzt oben drauf!
Floke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 16:45   #973
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Du bist der Hammer! Zum Glück ist beim Berlin XL alles Flach!

Ps. die Position sieht doch ganz gut aus, wie fühlst du dich?
__________________
Sebastian Bechtel: Talent ist doch nur ein Vorwand sich nicht in die Fresse schlagen zu müssen...

Strava: https://www.strava.com/athletes/5087489

Instagram: https://www.instagram.com/handbike_sdl/?hl=de
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 16:48   #974
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hi Ator,

für mich siehts eher so aus, als wenn du zu weit vorn sitzt.
Die Bilder lassen viel mehr als Rätselraten leider nicht zu.

Falls du eine Rennradposition ohne Auflieger haben willst:
Ich würde systematisch vorgehen:
1. Cleatposition,
2. Sattelhöhe (entweder Gammelformel oder Kniewinkel)
3. Sattelposition/horizontale (Knielot durch Pedalachse), je nach Ausmaß der Veränderung dann wieder bei 2. starten.

Und dann kann man irgendwann mal über Vorbauten usw. nachdenken, falls die Sitzlänge nicht passt.

Es kann wirklich so sein, dass man nach vorn auf dem Sattel rutscht, wenn man zu weit vorn sitzt. Das wurde auch mal in einem Film von Arne & Bischi thematisiert, Filmtitel habe ich leider vergessen. Der Punkt dort war, dass man mit dem Sattel eben schon nach hinten muss, damit man ein Widerlager bildet: Die Beine drücken etwas nach hinten, damit der Oberkörper & Arme nicht zu sehr auf dem Lenker lastet usw.
Ich denke dass das hier zutreffen könnte. Jedenfalls sehen die Bilder etwas "komisch kurz" aus - oder aber die Perspektive täuscht so sehr.

Du kannst halt nicht zwingend Triathlonposition mit Rennradpositionen vergleichen.

@ Floke: da ich selbst noch keinen Triathlonhobel besitze, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Sitzt vielleicht etwas hoch (Sattel) & lang? Keine Ahnung
Singlespeed is jedenfalls mal was anderes :D
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 16:48   #975
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
M. M. nach könntest Du ein wenig mehr an Überhöhung vertragen!

Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 17:16   #976
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
für mich siehts eher so aus, als wenn du zu weit vorn sitzt. Die Bilder lassen viel mehr als Rätselraten leider nicht zu.

Falls du eine Rennradposition ohne Auflieger haben willst:
Ich würde systematisch vorgehen:
1. Cleatposition,
2. Sattelhöhe (entweder Gammelformel oder Kniewinkel)
3. Sattelposition/horizontale (Knielot durch Pedalachse), je nach Ausmaß der Veränderung dann wieder bei 2. starten.

Jedenfalls sehen die Bilder etwas "komisch kurz" aus - oder aber die Perspektive täuscht so sehr.

Du kannst halt nicht zwingend Triathlonposition mit Rennradpositionen vergleichen.
Danke für das gute Feedback. Die Materie ist für mich völlig neu. Ich versuche gerade, Deinen Input zu verarbeiten... Ich frage mich gerade, wenn ich zuweit vorne sitze, wie ich das abstellen soll?

Zu Deinen Punkten:
1. Cleatposition: Die sind so eingestellt, dass ich gefühlt mit dem Fußballen über der Pedalachse bin. Ich hatte sie mal 7mm nach vorne verstellt, da habe ich aber deutlich mit den Zehenspitzen getreten. Jetzt ist es gefühlt über dem Fußballen. Soll ich mal testen und ca. 5mm weiter Richtung Fußhöhle gehen?
2. Sattelhöhe ist so, dass Beine nicht durchgestreckt sondern "entspannt gestreckt" sind, wenn Kurbel unten ist.
3. Sattel-Horizontale: Maximal weit vorne, weil ich wie gesagt nicht auf den Sitzknochen sitze. Weiter vor geht der Sattel nicht.

Triathlon vs. Rennradposition: Da ich erst seit kurzem Rennrad fahre, wollte ich erstmal meinen Körper an die neue Belastung gewöhnen. Also habe ich keinen Auflieger; so meine Idee. Und für Trainingsfahrten kann ich den Auflieger hier in der Umgebung auch nicht nutzen, da ich aufgrund der Verkehrssituation und Straßenführung (Großraum Düsseldorf), ständig wachsam die Hände an den Bremsen haben muss. Also kann ich gar nicht mit Auflieger trainieren?!

Heißt das, dass mit einem Auflieger Sitz- und Sattelposition so richtig sein könnten, aber in Rennradposition wiederum nicht?!

Bild von der Seite werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
M. M. nach könntest Du ein wenig mehr an Überhöhung vertragen!
Joe
Meintest Du mich oder Floke?
Überhöhung = Lenker runter und/oder Sattel hoch? Sattel hoch geht kaum noch, dann sind die Beine durchgestreckt. Lenker runter geht noch (ich glaube 5-10mm sind noch drin).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.