gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2019, 12:16   #105
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Wobei sich für mich der Sinn von E-MTBs fast noch weniger erschliesst ..
Du Ahnungsloser! Schon mal eins gefahren?

Wenn ich irgendwann zu faul werde für Wettkampfsport hole ich mir sofort ein E-Fully und mach den Pfälzer Wald damit unsicher!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 12:57   #106
Alex1978
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex1978
 
Registriert seit: 26.11.2014
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Andere fahren mit den Downhill Bikes mit dem Lift(!) nach oben. Das ist erst witzig
Mit dem Downhill Bike wieder runterdonnern ist viel witziger
Ach ja, Triathlonforum...Und anstrengend ist es auch noch!
Alex1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:09   #107
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...während sowas wie Tandem und Pino schlichte Randkonzepte ohne Potetial sind.
Dafür scheinen sowohl Hase Bikes als auch andere Hersteller von ihren Randkonzpeten ziemlich ordentlich zu profitieren.
Ausserhalb deines Radars offensichtlichtlich, aber eventuell ist das auch gut so, um Vorurteile nicht zu gefährden...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:23   #108
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dafür scheinen sowohl Hase Bikes als auch andere Hersteller von ihren Randkonzpeten ziemlich ordentlich zu profitieren.
Ausserhalb deines Radars offensichtlichtlich, aber eventuell ist das auch gut so, um Vorurteile nicht zu gefährden...
Andreas, wieviel Marktanteil von den 3,2 Mrd EUR in D 2018 haben denn die Tandems & Co.? Und wer von den Großen sieht das Potential, wenn es den da ist? Oder pennen die denn alle? Also komm mir nicht mit "unter dem Radar und Vorurteile".
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 13:52   #109
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
... wieviel Marktanteil von den 3,2 Mrd EUR in D 2018 haben denn die Tandems & Co.? ...
ich glaube nicht, das Tandems oder die Pino-Modellreihe nur für Deutschland produziert werden. Solche Räder verkaufen sich bestimmt besser in den Niederlanden, Norwegen oder den skandinavischen Ländern allgemein als hier in Deutschland. Meiner Meinung nach darf man nicht immer nur Deutschland betrachten. Wobei wir hier wohl, was den Anteil E-Bikes allgemein und E-MTBs im Besonderen angeht, schon ziemlich weit vorne sind ...

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 14:10   #110
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.723
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, das Tandems oder die Pino-Modellreihe nur für Deutschland produziert werden. Solche Räder verkaufen sich bestimmt besser in den Niederlanden, Norwegen oder den skandinavischen Ländern allgemein als hier in Deutschland. Meiner Meinung nach darf man nicht immer nur Deutschland betrachten. Wobei wir hier wohl, was den Anteil E-Bikes allgemein und E-MTBs im Besonderen angeht, schon ziemlich weit vorne sind ...
Zumal alles, solange es so angenommen wird, dass der Hersteller überleben kann, der Vielfalt dient.
Und: diverse Problemstellungen erfordern bisweilen halt auch unkonventionelle Lösungen und Konzepte. Ist doch schön, wenn die bereitgestellt werden anstatt nur auf den Mainstream schielen und auf Gewinnmaximierung alleine.
Und nachdem die Ebikes allgemein den Nimbus des Krankenfahrstuhls abgelegt haben, schlägt ein beispielsweise Pino ja die Brücke.
Oder versuch mal, ein behindertes Kind auf ein normales Tandem hintendrauf zu setzen.
Ist jetzt nochmal was anderes, aber ein Kettwiesel macht ebenfalls deutlich mehr Spass und hat ne viel geilere Fahrdynamik als herkömmliche Behindertendreiräder auf Klappradrahmenbasis mit Dreigangnabenschaltung und knapp turmhoher Schwerpunktlage.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 14:22   #111
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Andreas, wieviel Marktanteil von den 3,2 Mrd EUR in D 2018 haben denn die Tandems & Co.?
Ein paar Zahlen dazu: Hase hat einen Umsatz von ca. 10 Millionen/Jahr, Marken wie Winora oder Cube über 250 Millionen, Canyon ca. 150 Millionen, Gudereit 32 Millionen. Natürlich sind es im Vergleich zum Massenmarkt Nischen, aber die Firmen haben auch eine spezialisierte, eingeschränkte Produktpalette für spezielle Ansprüche mit meist hochwertigen Produkten, die weitgehend nur im Hochpreissegment platziert sind. "Schlichte" Raddkonzepte sind es mitnichten, einfach nur andere, für andere Ansprüche. Aber es gibt eine feste Nutzergemeinde, die diese Preise, die es mit Tria-Maschinen aufnehmen können, auch bezahlt.

Die Spezialradmesse "Spezi" in Germersheim lockt seit Jahren immer mehr Besucher an, zuletzt an die 10.000.

Zitat:
Und wer von den Großen sieht das Potential, wenn es den da ist? Oder pennen die denn alle? Also komm mir nicht mit "unter dem Radar und Vorurteile".
Die klassischen Radhersteller sind für dieses Segment nicht aufgestellt, und haben auch kein Interesse, es zu bedienen, so wie auch Winora keine Triathleten ausrüsten wird - es sind einfach andere Märkte, primär nicht für sportlich Ambitionierte gedacht, aber nicht weniger wachstumsträchtig.

Ansonsten, o.T.: Ich bin beeindruckt, welchen Wirbel ich ausgelöst habe - danke fürs rege Feedback. Inzwischen habe ich auch eine klarere Meinung zu den anfangs vorgestellten Geräten gebildet: Wenn es sie mit über 30 km/h Unterstützung und gescheiter Reichhweite (< 100 km) gäbe, wären sie tatsächlich geeignet, zum Ausgleich von Leistungsunterschieden zu dienen, wie es z.B. E-MTBs oder E-Trekking-Räder für meine Frau sind, um gemeinsame Ausfahrten zu machen (war anfangs auch Arnes Punkt, glaube ich).

Aber so wie der Artikel die E-Rennräder darstellt (25 km/h Abregeln), sind die konkreten Beispiele für mich Lifestyle/Posing Maschinen für Leute, die sich mit einem Rennrad ein sportliches Image geben wollen, ohne zu Schwitzen (analog zu den Edel-Fixies, die es gibt). Ich hol' dich mit meinem Maserati ab . Und natürlich sind es Maschinen für die Rennradler, die ein Leben lang auf Rennräder saßen, und auf den Spaß nicht ganz verzichten wollen (nicht nur bzgl. Tempo, es geht auch um Agilität, Leichtigkeit, Sitzposition, Bergfahrten ...), auch wenn das Herz oder die Muskeln nicht mehr so können (Ü70, chronisch krank, ...). Denen gönne ich es aus ganzem Herzen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2019, 14:33   #112
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Oder versuch mal, ein behindertes Kind auf ein normales Tandem hintendrauf zu setzen.
Haben wir versucht; die Sicherung wäre noch durch entsprechende Hilfsmittel möglich, aber er fand es total öde, meinen Rücken anstarren zu müssen, und total fremdbestimmt durch die Gegend kutschiert zu werden. Zwei Jahre Funtrailer haben ihm gereicht.
Zitat:
Ist jetzt nochmal was anderes, aber ein Kettwiesel macht ebenfalls deutlich mehr Spass und hat ne viel geilere Fahrdynamik als herkömmliche Behindertendreiräder auf Klappradrahmenbasis mit Dreigangnabenschaltung und knapp turmhoher Schwerpunktlage.
Es wurde ein Kettwiesel, womit der Knilch seit 12 Jahren mit Heidenspaß durch die Gegend düst (inzwischen über 9000 km), was er wegen seiner Behinderung mit einem Zweirad nie könnte. (das Teil ist übrigens wendiger, als ein normales Rad!). Es gab damals übrigens auch Liegedreiräder von Reha-Firmen, z.B. Draisin - mit Nettogewicht von über 35 kg! Das sei ja egal, denn Behinderte sollen/wollen ja eh nicht irgendwo hinfahren, es reicht, wenn sie ein paar Meter durch die Gegend rollen, meinte der Vertreter...

sorry für o.T., aber auf den Hase lasse ich nichts kommen, auch wenn ich persönlich den Pino auch nicht gerade spaßig finde zum fahren - aber der Kettwiesel ist genial.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.