gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerodynamische Trinklösung - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2017, 15:00   #145
crimefight
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 826
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab das Nathan-Teil im Keller liegen. Bei mir war das überhaupt nicht dicht. Nachdem ich mein Rad in der Wechselzone schräg hinhängen musste waren drei Viertel meiner Verpfegung ausgelaufen bis ich ankam.
Da sind doch 3 ersatzdeckel bei---trotz Deckel nicht dich????

Geändert von crimefight (02.07.2017 um 15:14 Uhr).
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 21:10   #146
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Da sind doch 3 ersatzdeckel bei---trotz Deckel nicht dich????
Schon zu lange her. Ich erinnere mich nur noch an einen Deckel. Muss ich mal im Keller kramen ob da noch was rum liegt.
Allerdings muss das Teil ja auch mit dem normalen Deckel zum nachfüllen einigermaßen dicht sein.

Ich bin jetzt allerdings auf den FC25 umgestiegen, da ich den Radcomputer oben dran haben will und ich den Trinkschlauch aus dem Weg haben wollte.
Muss da mal testen ob mir auch alles wegläuft, wenn ich das Rad mal wieder schräg aufhängen muss.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 17:35   #147
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Selbst ist der Handwerker

Aufhänger Clip von Arne auf YouTube.

Nachdem ich den Clip auf YouTube gesehen habe, ging es für mich - Triathlot und Teilzeit-Bob-Baumeister - in den Keller in die Werkstadt von Papa. Zufällig und zum Glück war ich mal bei meinen Eltern.
Dann ging es durch das Chaos durch und *tada* eine Holzplatte aus einem Modellbaukasten war noch da. Augenmaß und der Auffliegen im Kopf: Job, müsste passen. Hinauf zum Rad. Platte passt. Angezeichnet damit es zwischen die Schrauben und den Auflieger passt.
Den passenden Flaschenhalter hatte ich auch zuhause. Also alles da um anzufangen.
Sägen. Schleifen. Bohren. Kabelbinder rausgesucht und dann hoch.
Mit den Kabelbindern zwischen den Auflieger gespannt.
Versuch 1 ging noch nicht so gut. Die Kabelbinder haben nicht gehalten und das Holz hat gegen die Alu Extensions geschlagen.
Zweiter Versuch: Etwas Schaumstoff an die Holzplatte und die Löcher größer gebohrt, damit die größeren Kabelbinder passen.
Versuche 2: Heute hat es mit einer 750ml Flasche super funktioniert. Am Mittwoch kommt der nächste Versuch.
Bilder:






Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 23:40   #148
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Schöne Handarbeit!

Ich habe mir vor Jahren auch so etwas aus Pappel Sperrholz gemacht, aber nur als Dummy zum Testen. Wie die Form genau feststand hab ich das Ganze aus noch rumliegenden Carbonresten umgesetzt. Da ich aber gerne etwas stabiler gehe habe ich 2 x 1,6 mm verwendet. Wahrscheinlich hätte auch 1 x 1,6 mm gereicht.

Zwei Sachen die mir nicht gefallen. Ich finde die Bohrungen für die Kabelbinder zu nah am Rand, vor allem in dem Hintergrund dass der Halter unter den Extensions ist und nur das wenige Material alles trägt. Im Bereich der Befestigungsschrauben für den Flaschenhalter würde ich nach größeren Scheiben suchen oder noch ein zusätzliches Stück Holz beilegen.

Einfach Mal testen ob bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster was bricht!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 07:46   #149
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.989
Find es auch gelungen, nun noch etwas Gewichtsoptimierung:
Die Schrauben auf das nötige kürzen, evtl PVC Schrauben und Muttern aus dem Modellbau, Carbonfasergrundplatte wäre leichter, mag aber nicht jeder mit Faserkram arbeiten.

MMn gut gemacht!
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:21   #150
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Habe meine Halter zw. den Extensions mit Aluprofil bzw. Aluflachstange gemacht. 2 quer, einer längs und darauf dann den Halter festgemacht.
Wenn man große 750ml Flaschen verwendet, sollte man nicht den Druck unterschätzen, der vom Flaschenhalter teilweise direkt im vorderen Bereich vor der ersten Schraube entsteht, wo der Flaschhalter aufhört aufzuliegen. Da drückt die Flasche dann bei Bodenwellen mit einem recht großen Hebel drauf.

Bei meiner ersten Variante hat es das zu dünne Aluprofil an der Stelle durch die ständigen Schläge kaputtgebrochen, das Alu war da einfach zu dünn und zu flexibel und der Übergang Flaschenhalter <-> Aluprofil war auch sehr "hart". Dadurch hatte sich eine saubere Bruchstelle ergeben. Nachdem ich ein wesentlich dickeres Alustück verwendet habe, hat sich das Problem erledigt.

Allerdings habe ich die Querstreifen zur Befestigung auch auf die Extensions gesetzt und damit ist das natürlich weniger schwingend ausgelegt. Dadurch ist die Flasche und die Halterung aber natürlich auch fest, aber es werden auch Erschütterungen besser übertragen.
Würde ich einfach mal beobachten. Holz ist dafür sicherlich auch kein schlechter Werkstoff, wenns gegen Nässe geschützt ist. Die Löcher am Außenrand könnten natürlich problematisch werden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:45   #151
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Danke für die Tipps

Stimme ich zu: Das mit den eng gebohrten Löchern ist derzeit noch nicht optimal. Da muss entweder eine Verstärkung nach außen her oder die Löcher weiter nach Innen versetzt werden. Dadurch würde dann der Kabelbinder aber mehr Spiel bzw. Luft zwischen Kabelbinder und Extension rein kommen.

Größere Beilagscheiben habe ich auf die Schnelle in der Werkstatt nicht gefunden. Da werde ich die Tage mal im Baumarkt oder in den großen Kisten im Keller suchen.

Sofern die Konstruktion so funktioniert, werde ich mal meine Bekannten in den 3D Druck Unternehmen in Augsburg fragen, ob so etwas auch gedruckt werden könnte. Vor allem finde ich Clip Systeme für den Platz auf den Extensions interessant. Da ich meine Sitzposition nach Roth etwas sportlicher gestalten möchte (Extensions/Pads und damit Arme enger zusammen), bräuchte ich etwas anpassbares.
Dafür wäre folgendes Stück derzeit mein Favorit:


Hier Kaufen


Gegen Nässe habe ich es mit Holzlack geschützt. 2 mal aufgetragen und danach die Schwarze Farbe drüber.
Aus Carbon wäre das sicher auch interessant, aber dafür fehlen mir dann die Hobby-Werkstadt-Skills.

Testfahrten habe ich gestern einmal gemacht. Auf 20 KM ging es gut. Flasche konnte ich gut entnehmen, nur in den Schlaglöchern war manchmal etwas mehr Bewegung drin.
Vielleicht montiere ich die Platt noch auf dem Auflieger. Das werde ich morgen mal testen.
Für die Strecke in Roth sollte das so gehen, dort sehe ich wenige gefahren durch Kopfsteinpflaster oder große Schlaglöcher (außer Gullisdeckel).
Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 09:53   #152
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Wenn du Kumpels im 3 D Bereich hast solltest du drüber nachdenken diese Ressourcen für andere gimmicks zu schonen, hier geht bei den meisten n flaschenhalter mit kabelbindern. Ich hatte damals die hc Flasche von pd auf n Stück Plastik geschraubt welches ich aus ner alten Stoßstangen geschnitten habe. Verschiedene Plastiksachen kriegst du als Tester auch bei eBay. Holz wär jetzt auch nicht der Werkstoff erster Wahl für mich (ich schwitze das Ding kaputt in kürzester Zeit)
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.