gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auch ich bin neu - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.04.2007, 13:30   #17
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
mir gings vor 20 jahren ähnlich: null leistungsfähigkeit beim laufen - spötter behaupten das auch heute noch von mir.
ich bin damals mit 5*2 minutenabschnitten angefangen.
laufen-gehen im wechsel.
und hab wöchentlich minutenweise gesteigert.
hat zwar ne zeit gedauert, aber irgendwann konnte ich dann ohne probleme 60 minuten laufen.
also nicht zu viel am anfang und nicht zu schnell, dann wirds gehen.

geduld ist die tugend des triathleten
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 15:11   #18
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ...
Hi, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du bist noch jung und von daher werden die Pfunde nur so purzeln, wenn Du aufs Essen achtest und immer in Bewegung bleibst.

Wenn Dir das Laufen am Anfang zu große Probleme bereitet, dann versuche es mit walken oder wirklich sehr zügigem Gehen. Es geht darum Bänder, Sehnen und Gelenke aufs Laufen vorzubereiten und den Stoffwechseln anzukurbeln und das erreichst Du damit auch. Wenn Du dann unter 100 kg bist, würde ich aufs Laufen umstellen. Inzwischen pro Woche 2x Radeln, 2x schwimmen und 3x 45-60 Minuten Walken.

achja Deinen Zeitplan finde ich angenehm realistisch
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 16:11   #19
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ...
Hat auch niemand behauptet, dass du gar nix spüren wirst. Ein bisschen merkst du natürlich schon. Deshalb wirst du ja hoffentlich nicht gleich auseinander brechen, oder? Also langsam weitermachen und höchstens 3x pro Woche.

Meine Frau hat letztes Jahr bei einem Laufkurs für absolute Jogginganfänger mitgemacht. Ziel: 30 Minuten durchlaufen in beliebiger Zeit. Hier ist der Trainingsplan für dieses Jahr. Vielleicht ist das ja was für dich.

Meine Frau hat beim abschließenden Stadtlauf über 10 km nach 3 Monaten Vorbereitung 63 Minuten gebraucht (von einigen Laufkurslern wurde ihre Teilnahme übrigens nicht goutiert). Wenn die Hasen nicht geschlampt hätten, wäre die Schallmauer von 1h unterboten worden - sie hatte noch Reserven. Typischer Anfängerfehler (PMP wäre das nicht passiert)
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:44   #20
count-zero
Szenekenner
 
Benutzerbild von count-zero
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Bad Soden
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ...
Wie wäre es mit einigen strammen Bergwanderungen? Lassen sich auch im Taunus realiseren. Mit Rucksack zügig hoch auf die Gipfel, sollte sich als langes GA1-Training realisieren lassen und dabei noch die Beine auf das Laufen vorbereiten - ohne die Knie über Gebühr zu belasten.

Cheers,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:32   #21
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Hi, das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du bist noch jung und von daher werden die Pfunde nur so purzeln, wenn Du aufs Essen achtest und immer in Bewegung bleibst.

Wenn Dir das Laufen am Anfang zu große Probleme bereitet, dann versuche es mit walken oder wirklich sehr zügigem Gehen. Es geht darum Bänder, Sehnen und Gelenke aufs Laufen vorzubereiten und den Stoffwechseln anzukurbeln und das erreichst Du damit auch. Wenn Du dann unter 100 kg bist, würde ich aufs Laufen umstellen. Inzwischen pro Woche 2x Radeln, 2x schwimmen und 3x 45-60 Minuten Walken.

achja Deinen Zeitplan finde ich angenehm realistisch
Ungefähr genauso will ich das jetzt auch machen, bzw. bis auf Laufen hab ichs ja schon so gemacht.
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:33   #22
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Hat auch niemand behauptet, dass du gar nix spüren wirst. Ein bisschen merkst du natürlich schon. Deshalb wirst du ja hoffentlich nicht gleich auseinander brechen, oder? Also langsam weitermachen und höchstens 3x pro Woche.

Meine Frau hat letztes Jahr bei einem Laufkurs für absolute Jogginganfänger mitgemacht. Ziel: 30 Minuten durchlaufen in beliebiger Zeit. Hier ist der Trainingsplan für dieses Jahr. Vielleicht ist das ja was für dich.

Meine Frau hat beim abschließenden Stadtlauf über 10 km nach 3 Monaten Vorbereitung 63 Minuten gebraucht (von einigen Laufkurslern wurde ihre Teilnahme übrigens nicht goutiert). Wenn die Hasen nicht geschlampt hätten, wäre die Schallmauer von 1h unterboten worden - sie hatte noch Reserven. Typischer Anfängerfehler (PMP wäre das nicht passiert)

Nein, ich brecht nicht auseinander. Wollte ja nur mal Feedback geben ... danke für den Plan!
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:34   #23
Benjamin80
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einigen strammen Bergwanderungen? Lassen sich auch im Taunus realiseren. Mit Rucksack zügig hoch auf die Gipfel, sollte sich als langes GA1-Training realisieren lassen und dabei noch die Beine auf das Laufen vorbereiten - ohne die Knie über Gebühr zu belasten.

Cheers,
Marc
Ja, im schönen Odenwald ja auch kein Problem. Werde ich mal in meine Überlegungen mit einbeziehen!
Benjamin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 22:52   #24
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Benjamin80 Beitrag anzeigen
Also, habe eure Ratschläge befolgt und bin gestern erstmals gelaufen. 15 min. waren für mich und den Anfang vllt. schon zuviel, heute merke ich jedenfalls meine Knie ganz schön heftig ...
Gut,
ich hoffe die Knie haben sich wieder erholt, und du bleibst am Ball !
Bist du denn langsam und locker genug gelaufen ?
Wenn du wirklich meinst, es war zu viel, mach' das nächste Mal noch langsamer oder mit ein paar Gehpausen, oder nur zügiges Gehen, wie du's ja hier auch schon gelesen hast ...

Wichtig ist regelmäßig dabei zu bleiben ... jede Woche 2-3 Mal ... schön locker, nicht zu viel, bloß nicht versuchen irgendwie schnell zu sein ...

Und dann GEDULD !

In ein paar Monaten sieht die Welt dann ganz anders aus


Zitat:
Zitat von count-zero Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einigen strammen Bergwanderungen? Lassen sich auch im Taunus realiseren. Mit Rucksack zügig hoch auf die Gipfel, sollte sich als langes GA1-Training realisieren lassen und dabei noch die Beine auf das Laufen vorbereiten - ohne die Knie über Gebühr zu belasten.

Cheers,
Marc
Ist bestimmt auch nicht schlecht, allerdings würde ich die Belastung für die Knie nicht unterschätzen.
Stramm und lang den Berg rauf kann schon heißen, daß man vielleicht auch ein wenig schlapp wieder runter muß. Da machen sich die kg (inkl. Rucksack) bei jedem Schritt bemerkbar.


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.