gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ostseeman 2017 - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 21:13   #113
Loretta
 
Beiträge: n/a
So, nun jetzt endlich auch von mir der Bericht:

nach einer ab Juni sehr durchwachsenen Vorbereitung, weil nach einem Innenmeniskusriss 4 Wochen lang in den Sternen stand, ob ich überaupt starten können würde (und natürlich das Lauftraining so gut wie nicht stattfand), anhaltenden Ischias- Problemen und ich dann aufgrund von einer verschleppten Entzündung 3x Antibiotika in den letzten 4 Wochen futtern musste stand ich letztendlich doch am Start beim Ostseeman 2017.
Mein Ziel bis zur Krankheitsmisere war eigentlich eine sub 10 Zeit bei meiner 2ten LD.
Dass das schwer werden würde war klar, letztlich hatte ich meine eigenen Ansprüche auf das Ziel, einen schönen und möglichst beschwerdefreien Wettkampf zu erleben.
Zum Glück hatte der nächtliche Regen rechtzeitig aufgehört, die die Straßen aber bis zur 3ten Radrunde noch nass und somit mit Voricht zu genießen: der Kurs bietet einige schmale und verwinkelte Straßen, vorzugsweise auf den welligen Streckenabschnitten.
Wellen ist dann auch das Stichwort fürs Schwimmen: es war "kabbelig" und in der Tat musste man jede Runde einmal durch ein dichtes Quallenfeld schwimmen, was in der ersten Runde neben mir zu diversen Entsetzensschreien geführt hat. Schön ist das nicht, aber ich kam mit einem sanften "Kuss" davon und will das mal nicht als Drama werten. Das offenbarte sich dann beim Blick auf den Wecker beim Ausstieg: 1:00h stand da tatsächlich drauf!!! In Roth vor 5 Jahren (ok, die Form war besser, mein Hintern noch fester) kam ich nach unter 50min raus. Allerdings hatte ich da auch keine 4,2km geschwommen- die Orientierung war wirklich schwer, die Wellen und Strömung taten ihren Teil dazu.
Egal, rauf aufs Rad und versuchen kontrolliert und vor allem nicht zu schnell zu fahren. Es sollte mir halbwegs gelingen, nur die letzte von 6 Runden lief zäh, da tat mir aber schon der Ischias so weh, dass ich froh war nach fast exakt 5h in die Laufschuhe zu wechseln. Laufen war aber leider keine Erleichterung, vor allem die ansteigenden Streckenteile wurden zur Qual und irgendwann macht es dann keinen Spaß mehr und so stieg ich bei KM 20 aus. Der Weg ins Ziel wäre noch eine Tortur geworden und wenn auch die Zielzeit außer Sichtweite ist, ist auch die Motivation sehr begrenzt. Das war die zweite Aufgabe in 20 Jahren Triathlon, also bitte nicht als leichtfertige Aufgabe einordnen. Das normale Leiden (beim Laufen vor allem)kenne ich zur Genüge und kann mich damit gut arrangieren und wenn es noch 10km gewesen wären, dann wäre das Finishen auch noch ein Ziel gewesen. So hatte ich aber schon zu lange darauf rumgekaut. Daher war ich auch nicht wirklich enttäuscht, hatte ich doch einen bis dahin tollen WK erlebt.
Und hier dann die wirklich wichtigen Dinge: der Ostseeman bietet das tolle Flair, einer familiären Atmosphäre, einer fairen, schönen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Radstrecke (knapp 1500HM!!!) und einer ebensolchen Laufstrecke. Bestzeiten kann man getrost woanders angehen, hier ist noch das wahre Flair zu spüren, Hilfsbereitschaft und Hingabe für die Veranstaltung sieht, hört und spürt man an jeder Ecke- selbst beim Einkaufen im Supermarkt, wo man an der Kasse angesprochen wird und die nette Kassiererin sich die Startnummer merkt, um einen dann noch mehr anzufeuern!
Die WK- Strecken sind wie gesagt toll und man macht (vor allem wenn das Schwimmen so selektiv ist)ein faires, weil windschattenfreies Rennen.
Mein Ziel lautet daher: in 2019 wiederkommen, geniessen und finishen! Leider muss ich meiner besseren Hälfte nächstes Jahr den versprochenen Urlaub in den Bergen bieten- dieses Jahr war dann noch nach dem WK eine Woche Erholung in Glücksburg angesagt.
Alle, die nächstes Jahr starten werden von mir beneidet!
Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 23:38   #114
BenB
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BenB
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 37
Hi Loretta,
Danke für deinen Bericht. Ich kann vieles nachvollziehen. Sehr schade, dass es dieses Jahr "nicht hat sein sollen". Respekt dafür, dass du trotz Ausstieg den Wettkampf soweit genießen konntest. Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe 2019 mit dir gemeinsam gesund an den Start gehen zu können!
__________________
When your legs get tired, cycle with your heart!
BenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:51   #115
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
So, nun jetzt endlich auch von mir der Bericht:

Moin Loretta,

ich schließe mich BenB an und freue mich über deinen positiven Bericht zum Ostseeman.
Schade, das es für Dich keinen Zieleinlauf gab.
Grundsätzlich bin ich immer dafür einen Wettkampf zu finishen, obwohl auch in meiner Vita in 10 Jahren ebenso eine (1) Aufgabe steht. Zu dieser stehe ich heute noch, da ich damals auch 30-60-90-.... Minuten später nicht das Bedürfnis hatte wieder zurück ins Rennen einzusteigen. Ich war fix und alle bei 36 Grad in Maxdorf.

Ich denke, wenn Du bereits 80% eines Wettkampfs bestritten hast und dann raus gehst, dann hatte es definitiv einen guten Grund.
Ich wünsche Dir eine gute Genesung und das Du tatsächlich den Ostseeman 2019 finishen kannst.


Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?

Mein Garmin 735 XT sagt etwas anderes. Ich habe die Höhenkorrektur eingestellt, ansonsten kämen vom Gerät absurde Angaben.



https://www.1-2-sports.com/pic?id=57...8651560 48e35

Eine Testrunde am Dienstag vor dem Wettkampf brachte 125 Höhenmeter auf der Runde zum Vorschein.

Ich will nicht pingelig sein, wegen den Höhenmetern. Aber das kann doch ziemlich verwirren und Leute die nicht Ortskundig sind, könnte tatsächlich denken, Glücksburg wäre von Bergen umschlungen .

Grüße und weiterhin gute Erholung
FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 16:28   #116
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?
Mein Forerunner 920 XT hat vor zwei Jahren ca. 1.150 Hm (barometrisch gemessen) angezeigt.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:04   #117
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
Hab gerade nachgeschaut, ebenfalls Forerunner 920 XT, 1170 hm. Und wie FlyLive schon richtig festgestellt hat, Glücksburg ist nicht von "Bergen" umgeben

Das größte Übel hier ist der Wind
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:17   #118
Loretta
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Moin Loretta,

ich schließe mich BenB an und freue mich über deinen positiven Bericht zum Ostseeman.
Schade, das es für Dich keinen Zieleinlauf gab.
Grundsätzlich bin ich immer dafür einen Wettkampf zu finishen, obwohl auch in meiner Vita in 10 Jahren ebenso eine (1) Aufgabe steht. Zu dieser stehe ich heute noch, da ich damals auch 30-60-90-.... Minuten später nicht das Bedürfnis hatte wieder zurück ins Rennen einzusteigen. Ich war fix und alle bei 36 Grad in Maxdorf.

Ich denke, wenn Du bereits 80% eines Wettkampfs bestritten hast und dann raus gehst, dann hatte es definitiv einen guten Grund.
Ich wünsche Dir eine gute Genesung und das Du tatsächlich den Ostseeman 2019 finishen kannst.


Zu den 1500 Höhenmetern muss ich aber nochmal nachfragen: Glaubst Du die und glaubt die 1500 Hm irgendwer, außer das ein oder andere Gps-Gerät ?

Mein Garmin 735 XT sagt etwas anderes. Ich habe die Höhenkorrektur eingestellt, ansonsten kämen vom Gerät absurde Angaben.



https://www.1-2-sports.com/pic?id=57...8651560 48e35

Eine Testrunde am Dienstag vor dem Wettkampf brachte 125 Höhenmeter auf der Runde zum Vorschein.

Ich will nicht pingelig sein, wegen den Höhenmetern. Aber das kann doch ziemlich verwirren und Leute die nicht Ortskundig sind, könnte tatsächlich denken, Glücksburg wäre von Bergen umschlungen .

Grüße und weiterhin gute Erholung
FlyLive

Tja,

also da haben wir einmal knapp 1500 HM, einmal 1150 HM und bei Dir dann 750 HM...
Als ich zwei Tage später locker die Runde abgeradelt bin hatte ich auch fast 220 Hm auf meinem 500er und da fehlte der letzte Anstieg. Aber vielleicht hast Du wirklich Recht, da müsste man mal den Veranstalter fragen was der so sagt.
Allerdings hat mein Garmin mir früher fast immer die korrekte Höhe vom Königstuhl in HD angezeigt.
Und alleine die kleinen, knackigen Anstiege sind doch schon jedesmal locker 25 HM, dann noch der Anstieg zu Anfang der Runde und die Wellen zwischendrin- da erscheinen mir 125 HM deutlich zu wenig. Vielleicht hat mein Gerät etwas zu viel angezeigt, dann aber Dein Gerät etwas zu wenig.
Wieviel hattest Du denn beim Römerman, da könnte ich eventuell mal vergleichen?
Maxdorf? Ja, elendige Gerade an der Autobahn ohne Schatten und mit flimmernden Asphalt...
Gruß,
Lorant
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:29   #119
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Möglicherweise kenne ich nicht alle Kniffe um einen barometrischen Höhenmesser in der Uhr - aber mir erscheinen die barometrischen Angaben oft seltsam.
Die Glücksburger Marathonstrecke hat laut meiner barometrischen Uhr 275 Hm um pro Runde. Nach der Korrektur sind es 62 Höhenmeter pro Runde.
Ich bin ehrlich, ich glaube die 62.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:37   #120
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo Loretta,

Es ist ja kein Vorwurf, um das mal deutlich anzusprechen !

Die Radstrecke vom Römerman dieses Jahr sagt mir 615 Höhenmeter. Im Triathlon Modus kann ich leider nicht auf die barometrischen Angaben umschalten.
Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit wirklich irgendwo in der Mitte. Ich hatte nur 6 Höhenmeter auf der Römerman Laufstrecke - etwas wenig
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.