gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Mitteldistanz 2017 - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Mitteldistanz 2017
Podersdorf 3 6,12%
Challenge Walchsee 14 28,57%
IM 70.3 Zell am See 6 12,24%
Andere MD? 26 53,06%
Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2016, 08:00   #9
Klein Potti
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klein Potti
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Drochtersen
Beiträge: 112
OstseeMan 113 Damp

und

Rügen
__________________
OstseeMan 113 Damp
Ironman 70.3 Rügen
Klein Potti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:16   #10
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Klein Potti Beitrag anzeigen
OstseeMan 113 Damp

und

Rügen
Du liest aber schon die vorherigen Posts?

Also, Zell und Walchsee empfinde ich beide als empfehlenswerte Wettkämpfe. Immer wieder gerne.
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 11:47   #11
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Podersdorf und Zell am See finde ich beide super. Wobei ich bei meiner Teilnahme in Zell das Glück hatte, dass schönes Wetter war.
Hier ein paar Erfahrungsberichte:
Wir waren in Zell 2015 im Rahmen der IM 70.3 WM für den Hobbybewerb am Samstag gemeldet und hatten ein Quartier in der Nähe des Starts im Ortsteil Schütthof. (- lustigerweise hat auch Javier Gomez im gleichen Quartier gewohnt - War auch interessant zu sehen, was bei den Profis alles zu einem guten Gelingen oder Misslingen an einer WM beitragen kann. Am Vorabend der WM hatte sich Gomez etwas früher auf sein Zimmer zurückgezogen, und weils relativ heiß war hattten wir alle die Fenster offen. Und gerade an dem Abend hat der Bub von den Quartiernachbarn bis Halbelf am Abend mit seinem Spielzeugtrakor unterhalb unserer Zimmer gespielt: "Brumm, Brumm - Tüüt - Woaahhh" - jetzt kennt ihr den wahren Grund, warum Chavier nur 3. geworden ist - nein ist nur ein Spaß - er war wohl wirklich nicht ganz gesund.
Ich weiß nicht, wie der Andrang außerhalb der WM ist, aber wir waren auf jeden Fall froh, dass wir in Startnähe gewohnt haben, denn Zell mit den umliegenden Quartieren ist etwas weitläufig, und viele Teilnehmer hatten sicher mehr Stress damit zum Startbereich zu kommen.
Das ganze war natürlich super organisiert - vom Abholen der Startunterlagen, dem Umfang der Expo und allem drum und dran. Aber ehrlich gesagt: den Kommerz einer IM-Veranstaltung finde ich etwas überzogen. - da war z.B. ein deutscher Teilnehmer, der im Rahmenprogramm irgend ein Extra gekauft hatte, der Aufpreis war glaube ich bei 25,- Euro für die Teilnahme an der Wettkampfbesprechung mit den IM-Stars und anschließendem Pasta-Buffet. Dafür gabs einen Teller Nudeln und er hat bestimmt auch Frodo irgendwo herumstehen sehen - der hat sich dann ganz schön aufgeregt. Und in diesem Sinn finde ich Podersdorf einfach um einiges attraktiver. Die Startgebühr ist viel niedriger als in Zell, und trotzdem gibt es im Ziel jede Menge gratis Erdinger-Alkoholfrei.
Die Strecke in Zell ist natürlich bei schönem Wetter wirklich super. Ich bin leider kein guter Schwimmer, aber trotzdem wars toll in dem klaren Wasser und in der schönen Berglandschaft im Zellersee zu schwimmen. 2015 gabs zum Glück auch noch einen Massenstart getrennt nach Altersklassen - da war auch kein Gedränge und hat viel mehr Spaß gemacht als ein Jahr später in St. Pölten.
Die Radstrecke in Zell hat mir sehr gut gefallen. Gleich nach dem 1. Wechsel kann man sich bei der Fahrt durch das Naturschutzgebiet kurz einrollen und dann gehts schon auf die Landstraße wo man gutes Tempo aufnehmen kann. Nach dem Abzweig auf die Bundesstaße gibts ein paar schnellere Passagen aber auch ein paar unmerkliche Anstiege bei denen man aufpassen sollte nicht zu überpacen. Anschließend kommt die lange Anfahrt nach Dienten die moderat steil dafür aber recht lang ist. Hier hab ich etwas Energie gespart und war später froh darüber als der Dientenersattel kam. Durchaus steil. Ich hatte eine kleinste Übersetzung von 42/27 und bin so ohne Absteigen drübergekommen. Aber ein Triarad - vor allem eines aus Alu - ist halt keine Bergziege, ich übrigens auch nicht mehr.
Ein örtlicher Radclub macht übrigens in der Woche vor dem Bewerb - ich glaube am Mittwoch - eine geführte Streckenabfahrt - das fand ich wirklich super und hat mir wohl im Bewerb auf der Radstrecke dann sehr geholfen. Wenn man den Dientenersattel schon mal gefahren ist, dann weiß man später was auf einen zukommt und kann sich besser darauf einstellen. Vor allem wenn man weiß, wann er zu Ende ist. Nach dem Sattel kommt eine tolle Abfahrt, zuerst mit ein paar Kurven, die man aber zügig fahren kann und dann mit moderatem Gefälle eine Passage, die man mit hohem Tempo runterdrücken kann. Dann kommt eingefasst von der herrlichen Berglandschaft eine Ebene auf der die Radstrecke wieder nach Zell am See führt. Nach Zell zieht es sich mit ein paar Schleifen ein bischen ehe man wieder in die Wechselzone kommt.
Der anschließende Lauf hat mir besonders gut gefallen. Ich bin zwar kein besonders guter Läufer, aber für diesen Bewerb hatte ich mehr für den Laufpart trainiert, und das zahlte sich dann auch aus. Überhaupt fand ich die Laufstrecke sehr abwechslungsreich: zuerst auf der Promenade von der Wechselzone zum Ortskern wo man schön angefeuert wird, dann wieder zum See hinunter und entlang des Ufers und mit schöner Aussicht und ein bischchen Schotter zwischen dem Asphalt gehts Richtung Ostufer bis zur Wende im Bad und wieder retour nach Zell durch den Stadtkern - und das ganze dann nochmals. War wirklich toll dort zu laufen.
Wenn genug Zeit ist, dann zahlt es sich auf jeden Fall aus schon etwas früher anzureisen. Im Quartier bekommt man eine Tourismuskarte mit der man eine gratis Fahrt mit der Seilbahn und mit dem Schiff auf dem Zellersee machen kann.
Podersdorf hat als Tourismusort natürlich auch einiges zu bieten. Wir fahren manchmal zum surfen hin. Die 70.3 Strecke ist wie dafür geschaffen eine persönliche Bestzeit zu erreichen. Der Neusiedlersee ist halt komplett anders als andere Seen. Entweder glatt oder mit ziemlich hohen Wellen, recht warm oder auch schnell wieder sehr kalt. Und die schlechten Schwimmer freuen sich darüber wenn sie zwischendurch kurz stehen können und werden in der Wettkampfbesprechung ermahnt nicht zu gehen weil das genau überwacht wird
Ich bin ja selbst kein guter Schwimmer und komme immer ziemlich spät zum 1. Wechsel. Dafür sammel ich dann auf der Radstrecke das halbe Feld ein und bin dabei alleine auf der linken Spur. Aber das geht sicher auch anders: das Windschattenverbot wird glaube ziemlich lax umgesetzt und kontrolliert - vor einiger Zeit gabs hier im Forum sogar ein Foto. Wie dem auch sei: wer auf der Radstrecke regelkonform unterwegs ist, der kann hier sicher eine persönliche Bestzeit aufstellen, und alles was von gutem Aeromaterial zur Verfügung steht kann hier endlich eingesetzt werden.
Die Laufstrecke führt teils auf Asphalt und teil auf Schotter vom Ort entlang des Seeufers in das Naturschutzgebiet, und hier kanns schon ziemlich heiß werden. Bei meiner Teilnahme hatte ich auf der Radstrecke etwas überzogen, und dafür hats mir auf der zweiten Laufrunde dann den Stecker gezogen. Ich war aber trotzdem zufrieden, denn ich hatte mir 5:30 als Zielzeit gesetzt und war bei 5:29 im Ziel - was will man mehr - und ich glaube nicht, dass ich woanders schneller sein könnte. Deshalb ist Podersdorf 2017 wieder eingeplant - die Veranstaltung feiert glaube ich ihr 30. Jubiläum, und ich finde es wirklich toll wenn ein kleines Organisationsteam mit viel persönlichem Einsatz so einen tollen Event auf die Beine stellt und der sich dann gut halten kann.

Geändert von bergflohtri (25.11.2016 um 15:49 Uhr).
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 13:02   #12
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Die Laufstrecke in Podersdorf ist jetzt etwas geändert worden und ist komplett asphaltiert.
Der Wettkampf hat mir auch super gefallen - und ist sicher noch nicht ganz aus der Planung für 2017 raus bei mir.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 12:12   #13
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
@bergflohtri: Danke für den tollen Bericht!

Podersdorf dürfte wohl aus dem Rennen sein. Habe ich ja heuer gemacht und da komme ich sicher nochmal hin, möchte da auf jeden Fall mal die LD machen.

Die Tendenz geht ja anscheinend Richtung Walchsee.
Dennoch würde mich noch interessenieren, ob von den 13 Stimmen die eine andere MD gewählt haben auch eine dabei ist, die für mich in Frage kommen könnte?

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 12:36   #14
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Wenn Podersdorf aus dem Rennen ist, macht es doch keinen Sinn das Rennen mit in die Umfrage zu nehmen.

Du hast doch zwei bekannte Veranstalltungen in deiner Auflistung. Beide sind von der Entfernung und dem Austragungsdatum fast identisch.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und du machst bei beiden sicher nichts falsch.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 18:44   #15
ralfausc
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Podersdorf hab ich schon 6x die LD gemacht.
Als Hobbysportler finde ich ist PoDo eine gute Wahl.
Preis/Leistung stimmt.
Familiär.
Hab schon 2x dort Urlaub gemacht mit Frau.
Es gibt ja hier im Forum viele Erfahrungsberichte dazu.
Radfahren kann man fair, wenn man denn will.
Das einzige, was mich da wirklich stört, ist der niedrige Wasserstand im See.
Das "Gehverbot" im See kann man ja nicht kontrollieren.
Trotzdem gfällt es mir dort immer wieder.

Dieses Jahr bin ich für den Walchsee gemeldet.
Mein erster Start dort, wird bestimmt gut.

Danke für die Infos zum Stubenbergsee Tria.
Ich suche noch was früh im Jahr.
Vielleicht sieht man sich dort.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:49   #16
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
Hallo,
Podersdorf hab ich schon 6x die LD gemacht.
Als Hobbysportler finde ich ist PoDo eine gute Wahl.
Preis/Leistung stimmt.
Familiär.
Hab schon 2x dort Urlaub gemacht mit Frau.
Es gibt ja hier im Forum viele Erfahrungsberichte dazu.
Radfahren kann man fair, wenn man denn will.
Das einzige, was mich da wirklich stört, ist der niedrige Wasserstand im See.
Das "Gehverbot" im See kann man ja nicht kontrollieren.
Trotzdem gfällt es mir dort immer wieder.

Dieses Jahr bin ich für den Walchsee gemeldet.
Mein erster Start dort, wird bestimmt gut.

Danke für die Infos zum Stubenbergsee Tria.
Ich suche noch was früh im Jahr.
Vielleicht sieht man sich dort.

MfG
So habe ich Podersdorf auch in Erinnerung. Heuer war das Wetter ja auch wirklich klasse. Ich denke heuer probiere ich mal was anderes. Nach Podersdorf komme ich aber gerne wieder.

Stubenberg kann ich sehr empfehlen. Preislich sehr günstig und auch sonst alles Top. War heuer beim Sprint am Start und muss sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat.
Vielleicht eine kleine Info bzw. Entscheidungshilfe.
Wenn man sich bis Ende des Jahres anmeldet gibt es eine Nenngeld-Retour-Garantie biw 10. Mai. Wenn etwas dazwischen kommt, erhält man 90% des Nenngeldes (ohne Rückfrage warum, so habe ich das zumindest verstanden) retour.
Die Radstrecke war heuer sehr selektiv und wird fürs nächste Jahr "entschärft" und sollte nicht mehr ganz so anspruchsvoll sein.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.