gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM 70.3 WM Quali - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.05.2016, 13:01   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tri_sibi Beitrag anzeigen
wow, so eine wertvolle antwort von einem ansonsten vermeintlichen qualitaetsschreiber, wundert mich doch..
Das war nicht meine Absicht. Vielleicht war ich zu subtil?

Was ich meinte ist, dass sich der Reiz der WM Veranstaltung sehr in Grenzen halten wird. Man braucht halt finanzierendes Publikum was das PRO Rennen finanziert mit seinen Startgeldern. Von "einer WM" wirst Du da nichts merken, erst recht nicht, dass Du Teil davon bist.

Das dieses Flair bei einer Traditionsveranstaltung wie Hawaii etwas anders ist, ist ein anderes Thema, da kann ich manchen verstehen, der das mal erleben möchte.

Sportlich gesehen hält sich der Reiz ebenfalls in Grenzen, da die Frage darauf schließen lässt, dass du nicht um vordere Platzierungen kämpfen möchtest und wirst.

Und an dieser Stelle frage ich mich, warum man dann für die Teilnahme an so einer ziemlich fragwürdigen Veranstaltung nicht nur dafür Geld ausgibt, sondern zusätzlich für einen abenteuerlichen und ungewissen Qualiversuch.

Du hattest Deine Frage offen formuliert und den prinzipiellen Charakter Deiner Frage dann auch nochmal betont. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt.

Das die Regeln es zulassen hatte ich ausdrücklich betont. Wollte man es verhindern, müsste man eine Mindestzeit oder Maxi-Rückstand auf den Sieger vorgeben. Sonst ist es so, wie Du schreibst. Kann ja jeder so machen. Ich hatte dann lediglich meine Einschätzung zur Wertigkeit beschrieben.

Das mit dem Geld war freilich lax formuliert. In Wirklichkeit kann ich den Grund Deines Bestrebens an so einer Quali unter den oben beschriebenen Umständen im oben beschriebenen Format nicht nachvollziehen.

Ggf hast du Lust mir zu beschreiben, was Dich motiviert es so zu machen wie Du es beschrieben hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 13:04   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ja es gibt leichtere qualis. aber bevor ich mir einen vermeintlich langsamen wettkampf heraussuche würde ich mich über streckenprofil und die wetterverhältnisse am wettkampftag informieren. sonst gibt es vielleicht ein böses erwachen, wenn man aufgrund obiger sachen noch langsamer ist, als die vermeintlich langsamen :-)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 13:30   #11
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Ich finde, eine 70.3-WM hat schon auch etwas. Ich war schon zweimal dabei, aus ganz unterschiedlichen Gründen: einmal in Las Vegas, weil mir das Rennen durch die Wüste und die Stadt taugen und ich die Gelegenheit zu einer kleinen Familienreise nutzen konnte. Und einmal in Zell am See, weil ich in St. Pölten einen Slot bekommen hab und die WM für mich als Österreicher kein Zusatzaufwand war. Beide Male waren die Rennen für mich ein schönes Erlebnis, aber natürlich nicht vergleichbar mit Hawaii. Trotzdem kann ich verstehen, dass man da einmal dabei sein will - also Hoppauf!

Zur Quali-Strategie möchte ich einen anderen Gedanken einbringen, der sich aus meinen eigenen Erfahrungen ergibt: warum nicht die Quali "zu Hause" und die WM an einem exotischen Ort? Für Las Vegas beispielsweise hat es damals bei mir in der M40 in St. Pölten vier Slots gegeben. Die weite Reise hat aber nur wenige interessiert, sodass der vierte Slot an jemanden gegangen ist, der jenseits des 30.AK-Platzes klassiert war. Ähnliches spielt sich heuer offenbar für Australien ab. In Pula z.B. hätt ich als AK-6. den ersten Slot bekommen.

Offenbar reisen nur wenige für ein 70.3-Rennen quer um die Welt und es verzichten daher viele auf einen Slot. Dafür gibt es natürlich keine Garantie und wenn Du wirklich nur im Mittelfeld landest, wird es wahrscheinlich trotzdem sehr schwer. Aber Glück brauchst Du ohnehin und zu Hause (z.B. in Mitteleuropa) kannst Du dem Glück viele Chancen geben, die Dich nicht allzuviel kosten. Das würde ich persönlich für angenehmer halten, als alles auf eine exotische Quali-Karte zu setzen und dann vielleicht trotz großem finanziellen und Reise-Aufwand einen Slot zu verpassen.

Viel Spaß, Erfolg und Glück auf dem Weg zur 70.3-WM!
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 13:39   #12
tri_sibi
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.09.2014
Ort: Wien
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Zur Quali-Strategie möchte ich einen anderen Gedanken einbringen, der sich aus meinen eigenen Erfahrungen ergibt: warum nicht die Quali "zu Hause" und die WM an einem exotischen Ort?
also doch auf Suedafrika hoffen!?! Ist halt die Frage wie weit der Rolldown der Slots wirklich vonstatten geht. Bei einem so zahlkraeftigen Publikum wie beim Triathlon habe ich mir diesbzgl wenig Hoffnungen gemacht. Vor allem sind die Orte jetzt auch nicht die "schlimmsten" : Sunshine Coast, Suedafrika, Las Vegas.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ggf hast du Lust mir zu beschreiben, was Dich motiviert es so zu machen wie Du es beschrieben hast.
wie schon von anderen hier erwaehnt, finde ich sehr wohl, dass eine WM was besonderes ist. Ich faende es toll dort dabei zu sein und solide das Ziel zu erreichen. Um das Podest kaempfe ich auch bei den normalen Rennen nicht. lokale Dorf Trias mal ausgenommen, wo auch ich schon mal mit dem 3. Platz ueberrascht wurde

Ich habe letztes Jahr Zell am See live erlebt. Hatte auch ein paar Bekannte und Freunde am Start bei der WM. Ich muss sagen dass war schon ein tolles Erlebnis. Es gibt auch sonst Events (wie Ultramaras / -trails) wo ich mich schon ueber ein finish freue. Es war mir beim ersten posting hier schon klar, dass es auch Gegenwind geben wird.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:05   #13
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Die Roll-down Slots für Australien sind, zumindest bei den Rennen in Nordamerika, derzeit eine Farce. Die Reisekosten sind einfach zu hoch.

St.Croix leidet seit Jahren unter einer schwierigen Anreise (per Turboprop), und die Strecke ist soweit ich weiß auch nicht ganz einfach...

Wenn du denkst die Zeiten wären hier Mau, schau mal in die Ergebnisse von Oceanside (eines der großen 70.3 Rennen), Florida (Sauschnelle Strecke) oder Galveston (auch zügig).
Dieses WE ist dann mal wieder Utah dran, aber da trügt der Schein, auch die Strecke hat es in sich...

Auf der anderen Seite sind viele dieser Wettkämpfe zumindest genauso eine Reise wert wie eine künstlich gehypte WM...
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:10   #14
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Wahnsinn wie die Marketing Masche von Ironman funktioniert. Der Wettkampf hat 0,0 Wert als "WM", da ja wie schon oft, sogar vom TE, der roll down erwähnt wurde. Dort sammelt sich beim besten Willen nicht die Elite des weltweilten Triathlonsports

Ganz ehrlich: Ich komme nicht dahinter. Warum muss es Ironman sein und nicht einfach Langdistanz? Also jetzt abgesehen vom vermeintlichen Service, aber diese Fixierung auf eine Marke die einem noch nicht einmal wesentlichen Mehrwert bringt ... Erinnert mich an einen anderen Thread. Peinlich? Ja.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:26   #15
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Wahnsinn wie die Marketing Masche von Ironman funktioniert. Der Wettkampf hat 0,0 Wert als "WM", da ja wie schon oft, sogar vom TE, der roll down erwähnt wurde. Dort sammelt sich beim besten Willen nicht die Elite des weltweilten Triathlonsports

Ganz ehrlich: Ich komme nicht dahinter. Warum muss es Ironman sein und nicht einfach Langdistanz? Also jetzt abgesehen vom vermeintlichen Service, aber diese Fixierung auf eine Marke die einem noch nicht einmal wesentlichen Mehrwert bringt ... Erinnert mich an einen anderen Thread. Peinlich? Ja.
70.3 ist ohnehin nicht Langdistanz .

Und peinlich? Aber wo .... Jeder von uns hat doch Ziele, die von anderen als unnötig, peinlich, usw... bewertet werden. Wenn ein Freund von mir gerne Musik macht - darf er das? Auch wenn er kein Virtuose ist? Viele hier spielen vielleicht gerne Fußball und würden natürlich sofort zusagen, mit einer Juxtruppe gegen eine Weltklassemannschaft zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Peinlich? Die meisten erreichen doch bei ihren Hobbys nicht Weltklasse-Niveau. Auch im Triathlon. Na und!

Triathlon ist ein Hobby. Soll daher Spaß machen. Und zwar dem, der Triathlon betreibt. Und mit den Zielen, die er sich selbst sucht. Solche persönlichen Ziele muss man eh nicht verstehen oder teilen - man sollte sie aber immer akzeptieren, zumindest IMHO.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:35   #16
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
70.3 ist ohnehin nicht Langdistanz .

Und peinlich? Aber wo .... Jeder von uns hat doch Ziele, die von anderen als unnötig, peinlich, usw... bewertet werden. Wenn ein Freund von mir gerne Musik macht - darf er das? Auch wenn er kein Virtuose ist? Viele hier spielen vielleicht gerne Fußball und würden natürlich sofort zusagen, mit einer Juxtruppe gegen eine Weltklassemannschaft zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Peinlich? Die meisten erreichen doch bei ihren Hobbys nicht Weltklasse-Niveau. Auch im Triathlon. Na und!

Triathlon ist ein Hobby. Soll daher Spaß machen. Und zwar dem, der Triathlon betreibt. Und mit den Zielen, die er sich selbst sucht. Solche persönlichen Ziele muss man eh nicht verstehen oder teilen - man sollte sie aber immer akzeptieren, zumindest IMHO.
Das alles habe ich doch nie angezweifelt, darum ging es in dem Post auch nicht. Es geht hier im die Teilnahme an einer sog. "WM". Dieser Titel ist allerdings nicht mehr wert als ein anderer Wettkampf. Es startet sowieso nicht die Welt-"Elite". Wer sich damit schmückt ... Hawai mag hierbei womöglich eine Ausnahme darstellen.

Dass ich das Beispiel Langdistanz angeführt habe liegt nur daran, dass es scheinbar Menschen gibt, welche wert darauf legen bei einem (IM) 70.3 statt bei einer MD zu starten bzw. bei einem IM statt einer anderen LD. Ja, das finde ich durchaus dämlich. Wurde ja aber auch schon mehrere tausend mal durchgekaut.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.