gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einplanung Vorbereitungswettkampf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 20:57   #1
Spasmacher
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 5
Einplanung Vorbereitungswettkampf

Hi zusammen,

ich plane dieses Jahr meine erste Langdistanz in FFM und trainiere dafür mit dem kostenlosen 12h Trainingsplan.

Als Vorbereitung bin ich beim 70.3 Kraichgau am Start. Im Trainingsplan empfohlen wird der Testwettkampf 3 Wochen vor der Langdistanz nach der Regenerationswoche von Build 2. Kraichgau ist jetzt eine Woche früher.

Daher meine Frage, wie passe ich den Plan in den Wochen vor Kraichgau an, so dass ich da nicht komplett erschöpft antrete und wie "überbrücke" ich die 4 Wochen bis FFM am sinnvollsten?

Ich bin für Tips offen

Gruß
Spasmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:18   #2
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.507
Servus,

mir sind diese Pläne im Detail nicht bekannt.

Aus der Beobachtung heraus: wenn am Sonntag Wettkampf ist, für den man Startgeld abgedrückt hat (und wenn es nur 1 oiro ist), dann wird ab Mittwoch kaum mehr der Körper belastet, nur mehr kurzes warm werden und dann kleine kurze Intervallspiele in allen 3 Sparten - das hat für eine Tri in der 1.Saison bei 2 mal 70.3, diverse 10km Läufe und HM's ganz gut geklappt.
Mist war ein 10km Lauf, während unter der Woche 3 umfangreiche Schwimmeinheiten kombiniert mit Laufeinheiten waren - da sind die Beine liegen geblieben - also 3-4 tägige Ruhephasen sind immer vor einem Wettkampf einzuhalten, der Wettkampf selber ist dann wieder wie eine Trainingseinheit zu werten.

Wenn Du in einem Wettbewerb Mist-Zeiten ablieferst, dann steht das so in den *Results*, das wird Dir nach Jahren noch unter die Nase gerieben, die Vorgeschichte wird dabei nicht gesehen.
Deshalb bei jedem Wettbewerb versuchen das Beste zu geben und dazu gehört im Vorfeld eine Ruhephase.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 19:46   #3
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Servus,

mir sind diese Pläne im Detail nicht bekannt.

Aus der Beobachtung heraus: wenn am Sonntag Wettkampf ist, für den man Startgeld abgedrückt hat (und wenn es nur 1 oiro ist), dann wird ab Mittwoch kaum mehr der Körper belastet, nur mehr kurzes warm werden und dann kleine kurze Intervallspiele in allen 3 Sparten - das hat für eine Tri in der 1.Saison bei 2 mal 70.3, diverse 10km Läufe und HM's ganz gut geklappt.
Mist war ein 10km Lauf, während unter der Woche 3 umfangreiche Schwimmeinheiten kombiniert mit Laufeinheiten waren - da sind die Beine liegen geblieben - also 3-4 tägige Ruhephasen sind immer vor einem Wettkampf einzuhalten, der Wettkampf selber ist dann wieder wie eine Trainingseinheit zu werten.

Wenn Du in einem Wettbewerb Mist-Zeiten ablieferst, dann steht das so in den *Results*, das wird Dir nach Jahren noch unter die Nase gerieben, die Vorgeschichte wird dabei nicht gesehen.
Deshalb bei jedem Wettbewerb versuchen das Beste zu geben und dazu gehört im Vorfeld eine Ruhephase.
Würde ich so nicht unterschreiben.

Man muss sich halt entscheiden, ob man bei EINEM Wettkampf in Topform sein will, oder bei zwei Wettkämpfen in guter Form.

Wenn du dich für ersteres entscheidest (du schreibst ja, dass es ein "Vorbereitunswettkampf" sei), dann solltest du die Woche davor wie geplant durchziehen (vor allem die lange Koppeleinheit am Mittwoch), am WK selber vielleicht im Laufen nur 90-95% geben und in der Woche danach alle intensiven Sachen streichen bzw. durch lockeres Training auf dem Rad/Schwimmen ersetzen.

Wenn dir beide WK gleich wichtig sind, dann mach es so wie Helios es geschrieben hat.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 22:11   #4
Spasmacher
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 5
Danke für eure Tips!

Ich sehe es glaub ich eher wir Johannes. Im Kraichgau ist das Ergebnis sekundär, es geht mir eher um einen Testlauf. Stimmt die Racepace, passt die Ernährung, usw.

Entsprechend würde ich in der Woche vorher nur etwas rausnehmen und den Wettkampf als "lange" Trainingseinheit sehen. So könnte ich die letzten 4 Wochen vor Frankfurt nach Plan trainieren (die Woche nach Kraichgau Entlastung).

Ich bin nur mal gespannt wie ich mich mit einer relativ umfangreichen Trainingswoche in Kraichgau fühle. Am Ende entscheide ich in der Woche vorher einfach nach Körpergefühl wie ich trainiere.

Grüße
Spasmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.