gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Über den Mt. Everest zum Knappenman - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 06:47   #9
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Stolzes Programm! Der Treppenlauf ist wirklich schön, hab 2005 dort selber mit gemacht - allerdings nur als Mitglied einer Dreierseilschaft - und obwohl ich ordentlich vorher trainiert habe (pro Woche min. 1h Treppentraining zusätzlich zum normalen OD-Training) war ich danach vollkommen im Eimer.
Zum Treppenlauf an sich: Wohnst du in Radebeul oder Umgebung? Wenn ja, unbedingt dort trainieren. Stufenfolge, Treppenhöhe und die Möglichkeit sich am Geländer hoch ziehen waren bei mir anders als im Training - das hat mich damals genervt. Wichtig auch, die Handschuhwahl. Nach 100x die Treppe hoch&runter wirst du die sicherlich in die Tonne hauen können deswegen vll. am Besten die einfachen weißen vom Baumarkt? Gewicht verlieren ist auch ein guter Punkt. Mehr Laufen statt Radfahren fällt mir da spontan ein.

Ansonsten viel Erfolg. Wenn du durch hältst, winkt ein Platz auf dem Podium!

Grüße aus Sachsen

Felix
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:09   #10
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Stolzes Programm! Der Treppenlauf ist wirklich schön, hab 2005 dort selber mit gemacht - allerdings nur als Mitglied einer Dreierseilschaft - und obwohl ich ordentlich vorher trainiert habe (pro Woche min. 1h Treppentraining zusätzlich zum normalen OD-Training) war ich danach vollkommen im Eimer.
Zum Treppenlauf an sich: Wohnst du in Radebeul oder Umgebung? Wenn ja, unbedingt dort trainieren. Stufenfolge, Treppenhöhe und die Möglichkeit sich am Geländer hoch ziehen waren bei mir anders als im Training - das hat mich damals genervt. Wichtig auch, die Handschuhwahl. Nach 100x die Treppe hoch&runter wirst du die sicherlich in die Tonne hauen können deswegen vll. am Besten die einfachen weißen vom Baumarkt? Gewicht verlieren ist auch ein guter Punkt. Mehr Laufen statt Radfahren fällt mir da spontan ein.

Ansonsten viel Erfolg. Wenn du durch hältst, winkt ein Platz auf dem Podium!

Grüße aus Sachsen

Felix
Das stimmt zum Treppenlauf
2009 hab ich auch schon in der Staffel mitgemacht, die Pausen fand ich am schlimmstn, deswegen las ich die diesmal gleich weg
Ich wohn in Dresden, bin also relativ nah an der Treppe, leider sieht die seit drei Wochen so aus: http://2.bp.blogspot.com/_KApnCgPSYg...0/P1030969.JPG
also unbegehbar.
Trainiere dafür seit lezen Freitag einmal in der Woche in einem 17 Stöcker, da bekommt man einen ganzschönen Drehwurm ---- ganz das wahre ist es nicht, aber besser als garkein Treppentrianing.
Ich habe im Oktober Treppenlaufen angefangen, einmal die Woche aber der Schnee hats dann unterbrochen, deswegen ab jetzt im Studentenwohnheim, schade das ich da nicht wohne, sonst würd ich da bestimmt fast jeden Tag hoch und runterdüsen.
AmFreitag heißt es dann 3h Stockwerke zählen.
Man sieht beim Treppentraining bin ich recht konsequent-- nur bei allen anderen irgendwie nicht
__________________
Gruß Josi
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 09:38   #11
felixheine
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixheine
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 582
Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
AmFreitag heißt es dann 3h Stockwerke zählen.
Das klingt schon mal gut. Bei einem WK der 20h und mehr dauert bringen 1h-Einheiten wenig. 2-3x die Woche je 2-3h trainieren, daneben noch das "normale" Programm für eine MD. Da hast du dir wirklich etwas vorgenommen.
Ich weiß ja nicht, wie viel Freizeit du hast, aber ich würde mich an deiner Stelle bis April hauptsächlich mit Treppenläufen quälen, daneben noch nach Lust&Laune schwimmen und normal Laufen. Radfahren brauchst du bei dem Training meiner Meinung nach nicht. Ende April kannst du dann normal ins MD-Programm einsteigen.

Ich werde auf jeden Fall hier immer mal rein schauen. Viel Erfolg!

Felix
__________________
Sig
felixheine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 11:36   #12
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
... ich glaube sowieso ab Runde 30 ist der ganze Ultralauf nurnoch Kopfsache, da sowieso alles weh tut
Ich wohn in Radebeul und werde genau hinsehen!! Aber es sollte schon 100 Runden sein

Irgendwann hab ich den Treppenlauf auch auf der Argenda. Vielleicht trifft man sich mal beim Training - gelegentlich bau ich paar Runde ins Lauftraining ein.

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 12:33   #13
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Meiner bescheidenen Meinung nach beißen sich Triathlontraining und Ultralauf ganz sehr. Die nötigen Umfänge um so was durchzustehen sollten um die 100 km pro Woche liegen, dazu noch das spezifische Treppentraining. Das heißt zum einen mußt Du so viel Lauftraining erst mal verkraften. Zum anderen sehr viel Zeit ins reine Laufen investieren.

Gruß vom Jimmi
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 12:33   #14
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Da haste Dir ja was vorgenommen

Ich drück Dir alle Daumen für den Ultra!
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 12:51   #15
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Hab gerade gelesen, dass Du in 2010 Probleme mit Überbelastung im Knie hattest. Bist Du Dir sicher, dass Du über 8000 Höhenmeter abwärts verkraftest? Ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe meine Meldung für den METL 2011zurückgezogen weil mir das das Training für den Gigathlon kaputt gemacht hätte. Ich bin dieses Jahr schon drei Ultras gelaufen, weiß also in etwas was das heißt.


Gruß
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 13:09   #16
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach beißen sich Triathlontraining und Ultralauf ganz sehr. Die nötigen Umfänge um so was durchzustehen sollten um die 100 km pro Woche liegen, dazu noch das spezifische Treppentraining. Das heißt zum einen mußt Du so viel Lauftraining erst mal verkraften. Zum anderen sehr viel Zeit ins reine Laufen investieren.

Gruß vom Jimmi


also 100km find ich stark übertrieben, der zweitplatzierte der letzten beiden Jahre hat im Monat auch nur im Schnitt 200 km gehabt.

den Treppenlauf kann man so vom Training her nicht mit einen Ultralauf vergleichen. Hats du ihn schonmal mitgemacht? Dann weißt du wovon ich spreche. 2009 war ich bereits in der Staffel dabei.

Das ich den Traithlon plan nicht 1 zu 1 übernehmen werde ist auch klar, Radeinheit werde ich zunächst nur eine machen daüfr halt noch einen Lauf (der Treppenlauf). Schwimmen mach ich halt gern, das soll zur Abwechslung dienen. Der Plan soll als grobe Richtline für den 28.8 dienen.
Radfahren ganz weg lassen werde ich nicht, das ist sehr wichtig zum "Beine locker Kurbeln" beim Treppenlauf.

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen, dass Du in 2010 Probleme mit Überbelastung im Knie hattest. Bist Du Dir sicher, dass Du über 8000 Höhenmeter abwärts verkraftest? Ich will keinem zu nahe treten, aber ich habe meine Meldung für den METL 2011zurückgezogen weil mir das das Training für den Gigathlon kaputt gemacht hätte. Ich bin dieses Jahr schon drei Ultras gelaufen, weiß also in etwas was das heißt.


Gruß
Die Überbelastung die im Frühjahr 2010 entstanden ist, ist komplett überstanden. Knapp 2,5h Treppenlaufen überstehe ich ohne Probleme. (weiter habe ich noch nicht gesteigert, diese Woche 3h im Hochhaus, Spitzhaustreppe ja momentan unpassierbar--- eingeschneit)
Sie ist durch leichtsinn entstanden.
Die Verletzung habe ich immer im Hinterkopf, sie mahnt mich zum Glück nicht nocheinmal solch ein Fehler zu begehen.
Ich steigere mich sehr langsam in LaufUmfängen, achte auf jeden Mucks, aber bisher war da noch kein Mucks
Sollten sich Schmerzen bemerkbar machen würde ich das Projekt Treppenlauf sofort abbrechen. Ich bin aber sehr optimistisch.
__________________
Gruß Josi

Geändert von de..josi (14.12.2010 um 13:18 Uhr).
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.