gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Über den Mt. Everest zum Knappenman - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2010, 21:51   #1
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Über den Mt. Everest zum Knappenman

Über den Mt. Everest zum Knappenman (MD)


Eigentlich habe ich gedacht (und das habe ich auch immer behauptet) ich brauche keinen Blog, aber ihr seht ja, jetzt schreibe ich hier
Der Blog soll mir helfen mein geplanes Training kosequenter Durchzuziehen.

Der Blogtitel soll meine beiden Saisonziele verraten
- Mt. Everest Treppenlauf am 16./17.4.2011
- Knappenman Mitteldistanz 28.08.2011

Kurz ein paar Infos zu mir
Ich bin 21 Jahre alt, Studentin (BIW), habe in meiner Jugend 10 Jahre gerudert, davon 3 Leistungssport, 2006 bin ich dann auf den Geschmack vom Radsport gekommen, 2007 kam das erste Rennrad, 2008/2009 Rennradrennen,ein paar Lauwettkämpfe, 2009 eine SD, 2010 eine SD und eine OD,
Ich habe gemerkt das die OD mir besser Lag als die SD, man konnte sich einfach vie mehr Zeit lassen ;-), schon für 2010 war eine MD geplant, aber die Umstände (Laufverletzung) haben das verhindert.

Mein bisheriges Training war ziemlich geplant, nur habe ich es nie so durchgezogen. Aber ab Januar möchte ich endlich mal einen Plan durchziehen. Grundlage für diesen Plan soll der 15h MD Plan sein. Wenn ich den 28.08 als WK eingebe, startet das geplante Training am 4. Januar :D
Der Treppenlauf soll aber nicht vernachlässigt werden, deswegen werde ich den Plan anpassen und statt des „langen Laufes“ eine lange Treppeneinheit machen.
Bis zum 4. Januar werde ich weiterhin so trainieren wie jetzt: das was mir so in den Kram passt, aber eine Treppeneinheit soll das mindeste Ziel sein.

Mein Stand Momentan:
Schwimmen: klappt ganz gut, auch ohne regelmäßigen Training, in 2010 gerademal rund 80km
Rad: meine Paradedisziplin, ohne Radpart wäre ich im Triathlon schlecht 2010: 6000km (1000MTB),
Laufen: hier verliere ich im Triathlon, (HM 1:48, ) 2010 lief garnix, Knie Überbelastet, bis Oktober gerademal 330km, seit Okober rund 300km

Mein Ziel

Schwimmen: ab januar regelmäßig schwimmen, 400m in 6:15 min
Radfahren: ein paar Radrennen zur Vorberreitung Die Kraft die ich beim Treppenlauf antrainiert habe auch optimal umzusetzen.
Laufen: ganz klar der Treppenauf, das ich aufgrund des Treppenlaufes nicht schneller werden kann ist mir klar. Das soll das Potential für 2012 sein
Traum wäre (geändert :-)) 5:05-25 beim Knappenman, ich weiß allerdings nicht ob man sein Ziel bei der ersten MD so hoch stecken soll ... ankommen reicht mir aber irgendwie nicht
Körperlich: Ich würde gern an Muskelmasse verlieren --- hat da jemand Tipps was ich dafür tuen könnte?
(und auch an den Fett was sich seit dem letzten WK im August angesammelt hat—das muss auch weg, aber nach Weihnachten erst :D)


Was meint ihr?
Ist meine Idee trotz Treppenlauf (Ultramarathon) einen normalen Triathlon Trainingsplan zu nehmen eine gute Idee?
Oder habt ihr eine bessere Idee, wie ich mich auf beide Wettkämpfe vorberreiten kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mich beraten bezüglich des Trainings?
Noch habe ich ja genaug Zeit um mich gegen den MD 15h Plan zu wenden

Soweit erteinmal,

Fragen über Fragen,
hoffe auf viele antworten :D


Viele Grüße
__________________
Gruß Josi

Geändert von de..josi (14.12.2010 um 22:18 Uhr).
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:07   #2
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zu Trainingsfragen sag ich mal nix, dafür bin ich selber noch zu neu hier

Aber der Knappenman ist super, hab ich schon 1,5x mitgemacht (2008 gefinisht, 2009 zu untrainiert nach 30km Rad aufgehört).

Schwimmen top, da man an der Leine schwimmt
Radstrecke fand ich auch top, da zum einen sehr flach (etwas windanfällig) und eine 5km Pendelstrecke, so sah man jeden Mitstreiter einige male ;-)
Laufstrecke ist nicht ganz ohne, hat 2-3 fiese Steigungen.

Ich würd den ja nächstes Jahr auch gerne machen, aber ich kann mir gut vorstellen, das ich nach Roth erstmal nicht viel Lust zum sporteln habe

Muskelmasse: Wo willst du das abbauen und warum?
Fettabbau: Wie groß und schwer bist du denn? Da wird dir aber eh jeder was anderes sagen (wobe in der Mitte treffen sich die Meinungen meistens). Ich persönlich sage immer: Fett abbauen = weniger Fett zu sich nehmen, auf Eiweiß und KH schau ich dagegen gar nicht, bei 15h Training die Woche kannst ja auch einiges vertragen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:15   #3
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Zu Trainingsfragen sag ich mal nix, dafür bin ich selber noch zu neu hier

Aber der Knappenman ist super, hab ich schon 1,5x mitgemacht (2008 gefinisht, 2009 zu untrainiert nach 30km Rad aufgehört).

Muskelmasse: Wo willst du das abbauen und warum?
Fettabbau: Wie groß und schwer bist du denn? Da wird dir aber eh jeder was anderes sagen (wobe in der Mitte treffen sich die Meinungen meistens). Ich persönlich sage immer: Fett abbauen = weniger Fett zu sich nehmen, auf Eiweiß und KH schau ich dagegen gar nicht, bei 15h Training die Woche kannst ja auch einiges vertragen.

Ja Knappe ist schon cool, 2009 Staffelradfahrerin gewesen, 2010 meine erste OD gemacht (dieses Jahr haben die endlich die Strecken angepasst)
Die Radstrecke ist echt cool, da man die Abstände zu den Gegnern einschätzen kann, dieses Jahr war es deprimierend, nachdem ich ein Gel gefuttert habe in der 2ten Runde war es aus (das war der erste Gel Test.... ;-) ) da hab ich den Abstand zur führenden plötzlich nicht mehr minimiert... sondern sie hat ihn ausgebaut... :D

Muskelmasse:
Ich habe echt viel Muskeln, habe ja in der ganzen Jugend gerudert, dicke Oberarme, dicke Waden, dicke Oberschenkel, Ruderrücken...

Zum GewichT: momentan wiege ich sehr viel, ich bin 1,72 groß und 75kg schwer, wobei man mir das Gewicht aufgrund der Muskelmasse nicht unbedingt ansieht, aber das Übergewicht momentan doch ein bissl. Im Sommer wiege ich immer so 70kg. Bin aber nie richtig zufrieden.
In der Abizeit 2007 hab ich 67kg gewogen, da würde ich gern wieder hin, da habe ich mich richtig woh gefühlt.

Momentan fühl ich mich einfach nur unwohl und ganz so leicht fällt mir ABnehmen nie--- ich mach ja schon mein ganzes Leben relativ viel sport
__________________
Gruß Josi

Geändert von de..josi (13.12.2010 um 22:24 Uhr).
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:26   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hm also grundsätzlich würde ich ja sagen, das sich Muskeln automatisch abbauen, wenn die Belastung anders ist.
Ruderst du denn immer noch gelegentlich?
Ich hab von 2004-2007 viel Krafttraining gemacht und durch diese Zeit immer noch eine gewisse Grundmuskelmasse am Oberkörper (die aber gern da bleiben darf ;-) ). Wenn du 10 Jahre lang entsprechend Muskeln aufgebaut hast, dann wird es einfach auch etwas länger dauern, das sich die Muskeln wieder abbauen (das ist jetzt keine wissenschaftliche, sondern persönliche Meinung).

Also solltest du noch ab und an Rudern oder Krafttraining machen, dann wird eine Reduzierung (auf null?) sicher helfen die Muskelmasse dort abzubauen.

2007 hatte ich z.b. Oberschenkelumfänge von 64cm, seitdem mache ich kein Krafttraining mehr. Erst 2009 sind meine Oberschenkel deutlich dünner geworden, da hab ich aber auch gar nix mehr gemacht, nicht mal laufen. Jetzt sinds 56-57cm.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:38   #5
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Hm also grundsätzlich würde ich ja sagen, das sich Muskeln automatisch abbauen, wenn die Belastung anders ist.
Ruderst du denn immer noch gelegentlich?
Ich hab von 2004-2007 viel Krafttraining gemacht und durch diese Zeit immer noch eine gewisse Grundmuskelmasse am Oberkörper (die aber gern da bleiben darf ;-) ). Wenn du 10 Jahre lang entsprechend Muskeln aufgebaut hast, dann wird es einfach auch etwas länger dauern, das sich die Muskeln wieder abbauen (das ist jetzt keine wissenschaftliche, sondern persönliche Meinung).

Also solltest du noch ab und an Rudern oder Krafttraining machen, dann wird eine Reduzierung (auf null?) sicher helfen die Muskelmasse dort abzubauen.

2007 hatte ich z.b. Oberschenkelumfänge von 64cm, seitdem mache ich kein Krafttraining mehr. Erst 2009 sind meine Oberschenkel deutlich dünner geworden, da hab ich aber auch gar nix mehr gemacht, nicht mal laufen. Jetzt sinds 56-57cm.

2007 war mein letztes richtiges Ruder Jahr, 2008 gelegntlich im Boot, 2009 zweimal Achter gefahren, seit dem nix mehr.
es ist schon weniger geworden, das stimmt.

Als der Türsteher bei unserer Studienfete wo ich die ABendkasse gemacht hab im Juli fragte ob ich Gewichte machen würde wusste ich nicht ob ich mich nun darüber freuen sollte oder weinen sollte

Waden sin momentan 38,5cm, Oberschenkel 58cm und Oberarme 34cm....

Kraftraining mach ich manchmal maxx f, aber sonst nie, das lass ich prinzipiell schon weg ;-)
__________________
Gruß Josi
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:41   #6
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
- Mt. Everest Treppenlauf am 16./17.4.2011
- Knappenman Mitteldistanz 28.08.2011
Cool, einen Ultralauf im Frühjahr mit einem Triathlon im Sommer als Hauptziele zu planen. Sollte gut möglich sein, wenn du dir die nötige Erholung nach dem Ultra gönnst. Ich kann mir gut vorstellen, dass da eher weniger Erholung nötig ist als nach einem voll gelaufenen Marathon, da sich die Wettkampfbelastung viel mehr im Grundlagenbereich abspielt. Und dann hast du noch 19 Wochen Zeit, das reicht locker für saubere Regeneration und vollen Neuaufbau.

Oder scherzhaft betrachtet: In der zweiten Hälfte, wenn die Beine schon längst versagt haben, ziehst du dich ja sowieso nur noch am Treppengeländer hoch. Da kommt dir die alte Muskelmasse vom Rudern bestimmt super gelegen!

Schön, daß du darüber berichten willst, ich bin gespannt!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 22:43   #7
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen

Oder scherzhaft betrachtet: In der zweiten Hälfte, wenn die Beine schon längst versagt haben, ziehst du dich ja sowieso nur noch am Treppengeländer hoch. Da kommt dir die alte Muskelmasse vom Rudern bestimmt super gelegen!

Schön, daß du darüber berichten willst, ich bin gespannt!

Grüße
Jan

... ich glaube sowieso ab Runde 30 ist der ganze Ultralauf nurnoch Kopfsache, da sowieso alles weh tut
__________________
Gruß Josi
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 00:20   #8
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
... und 75kg schwer
Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
Waden sin momentan 38,5cm, Oberschenkel 58cm und Oberarme 34cm....
kannst du mal aufhören, mit meinen Daten hausieren zu gehen?
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.