gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Des Opfers Hintern muss schneller werden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 21:59   #1
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Des Opfers Hintern muss schneller werden

Ok ich gebe zu, mir ist kein sinnvollerer Fred-Name eingefallen. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

Nachdem ihr mich beim Abnehmen alle so lieb unterstützt, hoffe ich beim Training auf ebensolche Motivation. Die Saison 2010 ist vorbei, und gebracht hat sie mir vor allen Dingen zwei Erkenntnisse:

1. Ich muss regelmäßiger trainieren
2. Ich bin eine Schnecke beim Laufen

Nummer Eins hoffe ich mit Hilfe des Blogs in den Griff zu bekommen. Nummer Zwei soll ausreichend Motivation und hohe Ziele für den Winter in den Griff kriegen.

Das nächste Ziel vorweg: Am 4.12. gibt es im idyllischen Hassloch (das ist da, wo der Holiday Park ist) einen Halbmarathon, den ich gerne mitlaufen würde. Das Ziel wäre, vor Ende der Zeitmessung (2:30) anzukommen, natürlich am liebsten mit ordentlich Puffer.

Die Ausgangslage: Ich kann 10-15km problemlos in langsamem Tempo laufen, meine Bestzeiten über 5km werden zuweilen aber auch schonmal für 10km Zeiten gehalten

PB 5km: 0:29:26
PB 10km: 1:08:17 (bzw 1:00:43 beim FFM-City-Triathlon, aber das waren wohl nur ca 9 km)


Trainieren würde ich gerne nach dem Einsteigerplan vom Herrn Marquardt, dazu kommen 1 Vereinstraining und je 1-2 Schwimm- und Radeinheiten pro Woche.

Ab morgen läuft der Countdown: noch 12 Wochen bis zum HM.

Geändert von sportopfer (13.09.2010 um 14:36 Uhr). Grund: Topic geändert
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 22:09   #2
arist17
 
Beiträge: n/a
warum direkt hm?

regelmäßiger und schneller würde ich vorschlagen.
dann erst mal 5k (oder 10k) lauf.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 23:07   #3
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
warum direkt hm?

regelmäßiger und schneller würde ich vorschlagen.
dann erst mal 5k (oder 10k) lauf.
Weil ich 5 und 10k schon gemacht habe und ich nächstes Jahr gerne ne MD machen möchte. Ausserdem ist es ein schönes Ziel auf das ich mich freue. Mal ganz abgesehen davon, dass mir längere Distanzen mehr liegen als kurze (der dicke Hintern kommt nur so langsam in Fahrt...). Zumindest aus der Erfahrung die ich bisher habe.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:02   #4
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Der HM in Hassloch ist von der Strecke zu 100% auf unbefestigten Wegen,es sind 3 Runden zu bewältigen die Witterung wird mit Sicherheit auch nicht die beste sein
Musst aufpassen auf gefrorene Pfützen und gefrorenen Schlamm...

nur mal so zur Info....

Und von Darmstadt bis Hassloch sind es ja schon ein paar Meter anreise, mir persönlich wäre das zu weit.....
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:31   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
"Doping für Anfänger" finde ich genauso grenzwertig wie den Werbespruch eines Shampoo-Herstellers "Doping für die Haare". Es gibt - gerade im Sport - wenig so negativ belegte Begriffe wie Doping.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:54   #6
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
...genauso grenzwertig wie den Werbespruch eines Shampoo-Herstellers "Doping für die Haare"....
Wird auch nicht besser wenn man dann noch mal "NUR FÜR DIE HAARE" hinterher schiebt.
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:17   #7
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
..regelmäßiger und schneller würde ich vorschlagen...
Genau,

erstmal die 10k sicher unter einer Stunde schaffen. Schnell laufen kommt von schnell laufen, sagen die im Nachbaruniversum immer

Zuerst auf der Ebene, dann gerne auch etwas hügeliger tranieren. Erst ab einer gewissen Grundschnelligkeit kann man auch sauber GA1 laufen ohne zu schlurfen. Streckenverlängerung anschließend angehen.

Vorschlag: Such' Dir eine kleine hübsche Laufserie in der Nähe mit 5er oder 10er Distanz, das bringt Dich vorwärts.

Gruß
Der Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:17   #8
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von janosch Beitrag anzeigen
Und von Darmstadt bis Hassloch sind es ja schon ein paar Meter anreise, mir persönlich wäre das zu weit.....
Meine Eltern wohnen 15 Minuten von Hassloch entfernt und meine Mutter hat am 5.12. Geburtstag, weshalb ich mit hoher Wahrscheinlichkeit an dem Wochenende dort sein werde.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
"Doping für Anfänger" finde ich genauso grenzwertig wie den Werbespruch eines Shampoo-Herstellers "Doping für die Haare". Es gibt - gerade im Sport - wenig so negativ belegte Begriffe wie Doping.
Und das heißt jetzt? Oder wolltest du das nur mal so in den Raum stellen?

Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen
Genau,

erstmal die 10k sicher unter einer Stunde schaffen. Schnell laufen kommt von schnell laufen, sagen die im Nachbaruniversum immer

Zuerst auf der Ebene, dann gerne auch etwas hügeliger tranieren. Erst ab einer gewissen Grundschnelligkeit kann man auch sauber GA1 laufen ohne zu schlurfen. Streckenverlängerung anschließend angehen.

Vorschlag: Such' Dir eine kleine hübsche Laufserie in der Nähe mit 5er oder 10er Distanz, das bringt Dich vorwärts.
Hm das war ohnehin geplant. Die Hoffnung ist halt, dass die Motivation durch das "große Ziel" etwas besser aufrecht erhalten bleibt als wenn es "nur" um ein paar 5er und 10er Läufe geht. Dass das Trainingstechnisch nicht das Optimum ist, ist mir bewusst, aber ich beführchte, dass wenn ich mir eben kein solches Ziel setze, es endet wie im letzten Jahr: Ich fange motiviert an und nach der Hälfte habe ich keine Lust mehr.

Dazu kam die Überlegung, dass es mir ja offensichtlich noch an Grundlagen mangelt, und ich daher in der ersten Winterhälfte lieber mal auf Länge gehe und mich in der zweiten Hälfte (sprich ab Januar) der Geschwindigkeit widme. Oder funktioniert das nicht?
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.