gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2018, 14:52   #81
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Und so ein Steak geht auch noch, wenns die Frau brät und ich auf dem Sofa liegen kann.
Eiweiss in Form von leckeren Steaks hilft auf jeden Fall bei allem was im Zusammenhang mit Muskeln steht
Diesbezüglich halte ich sehr wenig von alternativen Heilmethoden wie Tofu
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:53   #82
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Welcher Wissenschaftler würde auch behaupten, dass bei starker Erkältung Antibiotika halfen?

https://www.apotheken-umschau.de/Erk...ner-Erkaeltung
manche Ärzte geben Antibiotika bei starker Erkältung. Sicher gibt es dafür auch eine gute Erklärung.

Meine Tochter hat Antibiotika bei Erkältung bekommen. So und was machst du dann als Nichtmediziner und Nichtwissenschaftler und Elternteil?

Vermute mal jetzt kommt was mit mündiger Patieint und so weiter. ...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:58   #83
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
du willst es nicht verstehen.
Nein ich kann es nicht verstehen


Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Aber würdest du jedem Arzt vertrauen. Ab welcher Diagnose und Behandlungsplan würdest du dir eine zweite Meinung einholen?

So wie ich dich verstehe ist die Schulmedizin doch das Gute.

Auch Ärzte sind nur Menschen, sie machen Fehler.
Dass man sich 2 Meinungen aufgrund schulmedizinischer Erkenntnisse einholt, bedeutet ja nun nicht, dass man der Schulmedizin misstraut, sondern dass natürlich auch Menschen Diagnosen stellen und dabei was übersehen können.
Trotzdem erstellen sie Diagnosen aufgrund rationaler Erkenntnisse und das ist mir lieber als ne Diagnose aufgrund Woodoo.

Mir ist im übrigen klar, dass schulmedizinische Medikamente auch nicht zu 100% helfen. Bei lebensbedrohlichen Krankheiten z.b. gibt es immer Heilungsraten. Die mögen 95% sein oder 20%. D.h. dass ich zu 100% wieder gesund werde bei lebensbedrohlichen Krankheiten kann mir der Arzt auch nicht garantieren. Oder ein Operation zu 100% gut geht.

Nur weiß ich, dass unser Gesundheitssystem uns das aus wissenschaftlicher Sicht Optimalste anbietet. Es ist die höchste Wahrscheinlichkeit zu überleben.

Beim Hoöopathen weiß ich nichts, weil es keinerlei Wirksamkeitsnachweis gibt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:59   #84
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
manche Ärzte geben Antibiotika bei starker Erkältung. Sicher gibt es dafür auch eine gute Erklärung.

Meine Tochter hat Antibiotika bei Erkältung bekommen. So und was machst du dann als Nichtmediziner und Nichtwissenschaftler und Elternteil?

Vermute mal jetzt kommt was mit mündiger Patieint und so weiter. ...
1. Würde ich den Arzt fragen wieso er das verschreibt. Ohne Abstrich und Nachweis von Bakterien.

2. Würde ich zu dem wohl nicht mehr hin gehen, wenn er mit 1. nicht erklären kann.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:10   #85
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Ich glaube bei vielen Pro Globuli Leuten hier ist das Weltbild einfach so einfach gestrickt:

"Natürlich = gesund"
"Chemie= schlecht"

Dazu Obrigkeit Pharmaindustrie etc ="böse", Heilpraktiker= "gut"

Alleine schon Ärzte und zugelassene Medikamente auf eine Stufe mit Heilpraktiker und Homöpathie zu stellen, sagt schon alles. Und hier sehe ich auch die bereits angesprochene große Gefahr. Wenn jemand ein gesundheitliches Problem hat, wird von vielen Leuten geraten zum Heilpraktiker zu gehen anstatt sich eine seriöse ärztliche Meinung zu holen.

An meiner Uni gibt es ein Institut für die wissenschaftliche Evaluation Naturheilverfahren. Diese habe Schauspielpatienten mit einer therapierbaren (mit hoher Aussicht auf Erfolg) Krebsdiagnose (Ich glaub es war ein Lymphom) zusammen mit Arte in einer Dokumentation zu über dreißig verschiedenen Naturheilern, Heilpraktikern und Kliniken etc geschickt. Alle bis auf einen lehnten eine lebensrettende schulmedizinische Behandlung ab und machten abstruse Vorschläge.
In der öffentlichen Wahrnehmung haben Heilpraktiker einen viel zu guten Ruf und meiner Meinung nach sollte der gesamte Berufsstand abgeschafft werden. Die Zulassungsvorraussetzungen sind ein Witz, es gibt keine ausreichende Qualifikation für die Aufgaben die sich angenommen werden. Da wird sich mit der Angst teils schwerkranker Menschen bereichert. Und im Endeffekt bringt es nicht nur nix, es kann auch wie im oben beschriebenen Fall definitiv Schaden anrichten.
Das einzige Argument, was meiner Meinung nach für die Paramedizin spricht, ist, dass sich dort, da alles privat bezahlt wird, mehr Zeit genommen werden kann und der Patient Aufmerksamkeit bekommt. Das könnte aber mit dem verschwendeten Geld auch besser erreicht werden.

Wer heilt, hat Recht gilt eben nicht!
Die grundlegende Errungenschaft der modernen Medizin ist es mittels wissenschaftlicher Methoden ein Zusammenhang zwischen z.b. einer Heilung und einen Medikament herzustellen. Und nicht es dem Zufall überlassen oder dem Glauben daran. Wäre dieser Zusammenhang bei Pseudowissenschaftlichem Homöpathie etc außer von Ankedoten herstellbar, wäre es keine Pseudowissenschaft sondern ein seriöses Medikament.
Genau das fehlt hier aber.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:18   #86
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
du hast keine Kinder oder?

das wäre ja genial einfach. Ein bischen Nahrung auf die Zunge und Ruhe ist. ....

muss schmunzeln.


Auch deine Flugzeugfrage ist als Vergleich nicht geeignet. Richtig wäre. Würdest du über eine Brücke fahren die von den Inka in Genua gebaut wurde?
1. Ich habe 2 Kinder (und bald noch ein drittes). Zucker hilft immer, wenn auch nicht sehr lange.

2. Ich fahre ungern über Brücken die nicht unterhalten werden. Tendenziell sind mir dann aber Massive Brücken mit grossen Tragsicherheitsreserven lieber.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:30   #87
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Die grundlegende Errungenschaft der modernen Medizin ist es mittels wissenschaftlicher Methoden ein Zusammenhang zwischen z.b. einer Heilung und einen Medikament herzustellen. Und nicht es dem Zufall überlassen oder dem Glauben daran. Wäre dieser Zusammenhang bei Pseudowissenschaftlichem Homöpathie etc außer von Ankedoten herstellbar, wäre es keine Pseudowissenschaft sondern ein seriöses Medikament.
Genau das fehlt hier aber.
unterschätze nicht den Placebo-Effekt

https://www.youtube.com/watch?v=w0wmNATbJAI
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 15:32   #88
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
..........
An meiner Uni gibt es ein Institut für die wissenschaftliche Evaluation Naturheilverfahren. Diese habe Schauspielpatienten mit einer therapierbaren (mit hoher Aussicht auf Erfolg) Krebsdiagnose (Ich glaub es war ein Lymphom) zusammen mit Arte in einer Dokumentation zu über dreißig verschiedenen Naturheilern, Heilpraktikern und Kliniken etc geschickt. Alle bis auf einen lehnten eine lebensrettende schulmedizinische Behandlung ab und machten abstruse Vorschläge.
In der öffentlichen Wahrnehmung haben Heilpraktiker einen viel zu guten Ruf und meiner Meinung nach sollte der gesamte Berufsstand abgeschafft werden. Die Zulassungsvorraussetzungen sind ein Witz, es gibt keine ausreichende Qualifikation für die Aufgaben die sich angenommen werden. Da wird sich mit der Angst teils schwerkranker Menschen bereichert. Und im Endeffekt bringt es nicht nur nix, es kann auch wie im oben beschriebenen Fall definitiv Schaden anrichten.
Das einzige Argument, was meiner Meinung nach für die Paramedizin spricht, ist, dass sich dort, da alles privat bezahlt wird, mehr Zeit genommen werden kann und der Patient Aufmerksamkeit bekommt. Das könnte aber mit dem verschwendeten Geld auch besser erreicht werden.
...........
Das entspricht leider auch meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis und ich kann Deinem Beitrag zu 100 % zustimmen. Sehr schön beschrieben.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.