gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
CC oder 29er für Fahrten mit Anhänger - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2017, 17:37   #25
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Also das mit 50/34 und 11/32 stimmt schon beim Cube!
Wo bekommt man denn 25-30% auf aktuelle Modelljahre!? Das wäre ja super!
Wie genau kann ich denn prüfen ob ich ne dreifach Kurbel auf dem Cube montieren könnte!?
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 17:51   #26
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.111
Ich hab bei meinem anderen Cyclocross Rad das 36er gegen ein 32er getauscht, das macht auch viel aus und ist kein großer Aufwand.
Wenn es sehr hügelig ist, käme evtl. ein Ebike in Frage
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 18:07   #27
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Ne, n E-Bike kommt nicht in frage 😀🙈
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 15:36   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.736
Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn 25-30% auf aktuelle Modelljahre!?
Ich kenne (zumindest aus Regensburg) niemanden, der auch nur annähernd Listenpreis für n Cube gezahlt hätte.
Denen ihre Händler müssen so viele Bikes vorordern, damitse gute Konditionen kriegen, dass sie die dann mit der Brechstange und übern Preis wieder losschlagen ums Lager leer zu haben, wenn/bis das Spiel von neuem beginnt.
Aufgrund Cubes Bestrebungen, weiterhin irre Wachstumszahlen gegenüberm Vorjahr erreichen zu wollen, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass das regional begrenzt ist oder sich geändert hat.
Würde aus dem Grund auch beim besten Willen nicht ohne akzeptablen Abschlag kaufen, denn selbst wenns hypothetisch ist, dass man die Rodel irgendwann gebraucht verkaufen will, hörte man sich in diesem Fall nicht gerne an, dass der Interessent zu nahezu gleichen Konditionen ein neues Bike kriegt, wenn man die Preisvorstellung am (selbst bezahlten) Listenpreis ausgerichtet hat...
Ich würde mich da im Vorfeld sehr intensiv mit Internet- und Gebrauchtbörsen und dem Preisgefüge dort auseinandersetzen, wenn ich mir ein Cube kaufen wollte.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem anderen Cyclocross Rad das 36er gegen ein 32er getauscht, das macht auch viel aus und ist kein großer Aufwand.
Das muss man aber vorab prüfen. Wenn die Kombi wie von dir genannt auf ner Kompaktkurbel verbaut ist, geht bei deren Lochkreisdurchmesser als kleinstes KB ein 33er, bei manchen gibts alternativ nur die originalen 34Zähne.
Ich würde daher direkt auf ne 2fach-MTB-Kurbel tauschen (lassen), die auch kleinere KBer packt bzw. hat. Ist ja in Zeiten integrierter Tretlager kein Hexenwerk. Alte Treter rausziehn, neue reinstecken, Drehmoment, einstellen, Umwerfer tiefer hängen, einstellen, fertig.
Ideal ists dazu natürlich, wenn die Hütte 50/34 Kompakt hat, die haste als Händler schneller wieder los als ne CX-Kurbel mit 36/46.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2017, 12:31   #29
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kenne (zumindest aus Regensburg) niemanden, der auch nur annähernd Listenpreis für n Cube gezahlt hätte.
Scheint hier anders zu sein. Ich habe die bei meinem Händler nicht gekriegt und Leute von denen ich weiß, dass sie dort Top-Konditionen kriegen, ebenfalls nicht. Gewehrt hätte ich mich dagegen nicht .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:37   #30
kathixy
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 169
Also ich war heute mal beim Radladen. Ergebnis: das Cube Cross Race pro, auf das ich mich ja eingeschossen habe, lässt sich nicht auf ne MTB Kurvel umrüsten (wohl wegen Schrauben - 4 versus 5 Bohrungen). Die haben da echt lang hin und her überlegt und haben mir dann in Rahmen des Machbaren vorgeschlagen, hinten ne größere Kassette drauf zumachen. Also vorn bei 50/34 zu bleiben und hinten statt 11/32 auf 11/42 zu wechseln. Kosten zusätzlich mit Material wären dann wohl 230€ und ich bekäm das alte Material mit, weil sie da wohl nicht viel für bekommen. 50€ könnten sie mir dafür geben aber da sollte ich es lieber selber verkaufen.
Was haltet ihr davon?!
kathixy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:42   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kathixy Beitrag anzeigen
Also ich war heute mal beim Radladen. Ergebnis: das Cube Cross Race pro, auf das ich mich ja eingeschossen habe, lässt sich nicht auf ne MTB Kurvel umrüsten (wohl wegen Schrauben - 4 versus 5 Bohrungen). Die haben da echt lang hin und her überlegt und haben mir dann in Rahmen des Machbaren vorgeschlagen, hinten ne größere Kassette drauf zumachen. Also vorn bei 50/34 zu bleiben und hinten statt 11/32 auf 11/42 zu wechseln. Kosten zusätzlich mit Material wären dann wohl 230€ und ich bekäm das alte Material mit, weil sie da wohl nicht viel für bekommen. 50€ könnten sie mir dafür geben aber da sollte ich es lieber selber verkaufen.
Was haltet ihr davon?!


230,-€ für den Austausch einer neuen Kassette gegen eine andere neue Kassette? Wahrscheinlich wollen sie dann noch ein Schaltwerk mit extra langem Käfig montieren... bei dieser Lösung brauchst du dann auch noch eine Extra lange neue Kette, da die serienmäßig von Cube verbaute für so eine Kombination zu kurz ist.

Klingt alles andere als seriös, dieser Vorschlag-
Verstehe auch nicht, warum es ein Problem sein sollte, bei einer Crosskurbel (mutmaßlich 110er Lochkreis) passende andere (=kleinere) Kettenblätter zu montieren.

Wenn du dich auf das Rad eingeschossen hast und der Preis bei deinem Bikeshop attraktiv ist, würde ich es erstmal ohne Umbauten nehmen, mit dem Hänger ausprobieren und evt. später in Ruhe kleinere Kettenblätter von einem besser sortiertem Bikeshop im Internet nachkaufen (z.B. ein 46er und ein 30er-Kettenblatt). Musst du halt vorher die Kurbel fotografieren und hier reinstellen (es gibt wirklich verschieden Kettenblattstandards zwischen mountainbike und Rennrad, aber auch innerhalb der Rennrad- oder CFyclocrosskurbeln, so dass nicht jedes Kettenblatt passt) und du wirst im Handumdrehen von irgendjemanden passende Kettenblätter mit Link gepostet bekommen

Geändert von Hafu (27.12.2017 um 17:57 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 18:08   #32
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Das Schaltwerk wird keine Kapazität für 42 Zähne haben und muss daher auch ausgetauscht werden. Habe auf die Schnelle gar kein Shimano-Rennrad-Schaltwerk gefunden, dass dazu in der Lage ist. Ob/wie aktuell die MTB-Schaltwerke mit den Rennradhebeln zusammenarbeiten, weiß ich auch nicht. Genausowenig, ob es mit einem SRAM-Schaltwerk (z.B. Rival1 in der langen Ausführung) passt.

Shimano bietet auch keine kleineren als 34Z für seine aktuellen 4-Loch-Kurbeln an.

Beschränkt sich also nicht auf Kette + Kassette .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.