gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempomessung beim Triathlon - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2016, 09:18   #17
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Die Vivioactive klingt auch sehr interessant .
Lediglich die begrenzte Akku-Laufzeit mit GPS gibt mir zu denken.
Da würde es in Roth knapp werden .
Sonst würde sie mir außer einem eventuell nicht so gutem Sichtfeld(?)ziemlich gut passen.
Ich werde unverbindlich und für alles offen, weiter suchen, ein bisschen Träumen lenkt zumindest gerade etwas ab.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 14:38   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Die Vivioactive klingt auch sehr interessant .
Lediglich die begrenzte Akku-Laufzeit mit GPS gibt mir zu denken.
Da würde es in Roth knapp werden .
Sonst würde sie mir außer einem eventuell nicht so gutem Sichtfeld(?)ziemlich gut passen.
Ich werde unverbindlich und für alles offen, weiter suchen, ein bisschen Träumen lenkt zumindest gerade etwas ab.
Wenn es dir in erster Linie um Roth und um den Einsatz bei Training und Wettkampf geht, dann würde ich dir, wie einige hier im Thread auch schon, bei einer Entscheidung bei der das Budget eine Rolle spielt, 'ne FR 310xt oder 910xt empfehlen.

Erstere findet man im top-Zustand gebraucht für um die 90,-€ (hätte ich auch noch eine abzugeben ) letztere für ca. 150-160,-€ gebraucht.
Allerdings taugen beide nicht für den normalen Alltag als Armbanduhr, da zu klobig, keine Activity-Trackerfunktionen (wem so was wichtig ist) usw.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann liegt man sicher mit einer Fenix3 oder 920XT nicht verkehrt, ist aber dann auch gleich mal 380,-€ los.

Die Vivoactive deckt, finde ich exzellent den Bereich dazwischen ab, wenn man modernes Design haben will, das nicht so nach Sportuhr aussieht, einen genauen GPS-Chip (mit Glonass-Integration), der sofort Satellitenempfang hat (die alten Uhren muss man ja immer ein bis zwei Minuten hinlegen, bevor sie Satellitenempfang haben, was manchmal schon lästig ist) und wenn man die Smartwatch-Funktionen schätzt (und man trotzdem nicht soviel Geld ausgeben will): Mit einem Blick auf die Uhr nachzusehen, ob eine eingehende Kurznachricht wichtig ist, oder erstmal ignoriert werden kann oder wenn da Handy beim autofahren oder beim Sport klingelt, auf der Uhr nachzusehen, wer es ist und ob man überhaupt drangehen will oder das Handy in der Hosen-/ oder der trikottasche stecken lässt, ist sicher nicht lebensnotwendig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ein spürbarer Komfortgewinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:07   #19
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Mich hatte bis letztes Jahr die 910er gut drei Jahre treu begleitet. Und wenn ich nicht ein technisches Spielkind wäre dann wäre sie wohl noch immer mein kleiner schwarzer Freund.
Seit letztem Februar sportelt die 920 mit mir und ich bin ebenso zufrieden damit. Warum ich umgestiegen bin? Ganz einfach wegen der neuen Anbindungen an das Schmarrnphone - der Spieltrieb.
Angenehm ist einfach das nach dem Training über das Telefon die Daten ins Portal hochgeladen werden und trotz aktuellem "Vieltraining" ich nur einmal die Woche den Gremlin laden muss.
Probleme mit dem Brustgurt habe ich keine, mich stört er nicht. Dafür hab ich jetzt auch beim schwimmen HF-Werte. Ich selber kann damit nichts anfangen, aber da ich ja "ferngesteuert" bin produziere ich gerne Datenmüll für meine Fitnessregierung.

Der 910er ist übrigens jetzt ein neuer, treuer Wegbegleiter eines Sportfreund geworden.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 18:06   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klappergestell Beitrag anzeigen
...trotz aktuellem "Vieltraining" ich nur einmal die Woche den Gremlin laden muss.
...
Vieltraining, Nutzung als Smartwatch (also Bluetooth an) und trotzdem nur einmal die Woche laden? Ich glaube du trainierst nicht wirklich viel.

Ich würde mich nicht unbedingt als Vieltrainierer bezeichnen (im Schnitt so um die 2 Stunden täglich), aber spätestens nach 4 Tagen (manchmal auch schon nach drei Tagen) schreit meine 920 xt nach Elektro-Saft.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 18:53   #21
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Ich hab den Garmin nur zum Training, als Smartwatch habe ich eine aus dem Obstladen und die kann mal rein zum sammeln für den Datenmüll gar nicht mithalten ;-)
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 09:18   #22
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Vielen Dank für die weiteren Anregungen
Ich bin ja noch hin und her gerissen.
Akku-Laufzeit ist schon ein KO-Kriterium, da ich ja u.a. auch lange Gebirgsmärsche oder Läufe plane. Insofern ist mir auch ein relativ brauchbarer Höhenmesser wichtig.
Beim 910er soll es anfangs Probleme gegeben haben, sind diese inzwischen behoben oder zumindest beim 920er brauchbar?
Aktuell tendiere ich, ehrlich gesagt, doch dazu, lieber mal das Halbhundert- und Weihnachtsgeschenk zusammen zu fassen und mir die teuere Variante mit dem 920er zu gönnen .
Beim 920er gefällt mir halt auch das geringere Gewicht und schlankere Design, ob es sich auf Euro pro Gramm gerechnet rentiert, ist eine andere Frage.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 09:51   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die weiteren Anregungen
Ich bin ja noch hin und her gerissen.
Akku-Laufzeit ist schon ein KO-Kriterium, da ich ja u.a. auch lange Gebirgsmärsche oder Läufe plane. Insofern ist mir auch ein relativ brauchbarer Höhenmesser wichtig.
Beim 910er soll es anfangs Probleme gegeben haben, sind diese inzwischen behoben oder zumindest beim 920er brauchbar?
Aktuell tendiere ich, ehrlich gesagt, doch dazu, lieber mal das Halbhundert- und Weihnachtsgeschenk zusammen zu fassen und mir die teuere Variante mit dem 920er zu gönnen .
Beim 920er gefällt mir halt auch das geringere Gewicht und schlankere Design, ob es sich auf Euro pro Gramm gerechnet rentiert, ist eine andere Frage.
Bei dem Anforderungsprofil "lange Gebirgsmärsche" "sehr lange Läufe" bist du mit der 920XT nicht optimal bedient, sondern solltest evt. lieber zur Fenix 2 oder Suunto Ambit greifen.

Auf die Fenix 2 kann man echte Karten mit Wegen und Höhenlinien laden, was beim Orientieren/ Navigieren in unbekanntem Gelände ein echter Mehrwert ist, während bei 920XT und Fenix 3 Navigieren nur rudimentär über Richtungspfeile oder Orientierung am aufgezeichneteten Track möglich ist. Warum Garmin für die neueren und teureren Modelle Fenix 3 und Garmin 920XT das Feature, Karten aufzuspielen wieder gestrichen hat, ist mir schleierhaft und wurde auch in den Garmin-Foren leidenschaftlich diskutiert.

Außerdem hat die 920xt keine eingebaute Temperaturmessung, die gelegentlich bei Bergtouren schon ganz interessant ist (wobei man hierfür die Uhr natürlich mal kurz vom Handgelenk ausziehen muss, weil sie direkt auf der Haut keine exakten Temperaturen messen kann).
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 10:29   #24
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Das Karten Feature wurde aus der Fenix rausgenommen und dafür in verbesserter Form auf die Garmin Epix übertragen. Wenn du wirklich nach Karten navigieren willst dann käme die noch in Frage. Wird aber natürlich immer teurer.

Beim Höhenmesser kommt es etwas darauf an was du brauchst. Die billigen Modelle wie Vivoactive habe nur GPS Höhenmesser. Wenn du nur wissen willst dass du aktuell auf 1500m bist und dein Ziel auf 2500m dann reicht das aus. Einzelne Messungen sind damit meist etwa auf 5 Meter genau. Wenn du Höhenprofile aufzeichnen willst, dann kommt aber meist etwas mehr raus da sich die 5 Meter Abweichung über die Zeit trotz Glättung summieren.
Die Glättungs Algorithmen sind inzwischen aber auch schon recht gut und beim Upload kannst du das ganze noch gegen die Karte abgleichen lassen dass schlussendlich auch sinvolle Zahlen raus kommen.

Fenix und 920 haben einen Barometrischen Höhenmesser der ausreichend genau ist dass der Activity Tracker mit etwas Toleranz sogar die Anzahl Stockwerke zählen kannst die du den ganzen Tag hoch gelaufen bist. Dafür habe ich aber den Eindruck dass er tendenziell eher etwas zu wenige Höhenmeter misst. Vielleicht meine ich das aber auch nur da ich mich an die tendenziell zu hohen Messungen des GPS Höhenmessers gewöhnt habe.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.