gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung Einsteiger Rennrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2016, 07:36   #17
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Bei uns gibt es auch genug Fahrradhändler, die sich um die Wartung von gebrauchten Rädern gerne kümmern. In Zeiten des Internets ist eine kompetente Werkstatt für kleine Händler meiner Meinung nach sowieso eine wichtige Einnahmequelle. Mein privat gebraucht gekauftes Rennrad ist jedenfalls immer willkommen
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 07:56   #18
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Ich habe jetzt mal von meinem Schwimmtrainer seine Werkstätte des Vertrauens empfohlen bekommen. Da werde ich nächste Woche mal hinschauen ob die was für mich haben.

Was mich noch interessieren würde. Merkt man als Laie so wie ich den Unterschied zwischen Alu und Carbon Rahmen? Ich denke doch, dass als Radeinsteiger für meinen Leistungsstand Alu allemal ausreichend ist. Was meint ihr?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 08:18   #19
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich kenne deine Leistungsstand nicht, aber mein erstes Rad war von Hofer. Hat gekostet 700 euro mit komplett ultegra und Alurahmen Laufräder Mavic irgendwas. Das Rad ist und bleibt ein Preisleistungshammer. Inzwischen ist es nur noch Ersatzrad und seit meinem kauf vor Ca 8 Jahren habe es ich gefahren mein jüngerer und mein älterer Bruder. Es hatte nie eine Panne, die Schaltung wird einmal im Jahr nachgestellt und dem Rad merkt man sein alter nicht an. Warum keiner von uns dreien das Rad als Hauptrad benutzt?
Nun meinem jüngeren ist es zu klein, meinem älteren Bruder zu aggressiv von der Position. Bleibt die Frage wieso ich es nicht fahre.
Ich bin knapp unter 190 groß mit etwas 90 kg und bringe somit doch wenn ich will etwas Druck auf die Pedale, bereits in meiner zweiten Radsaison habe ich bergauf oder bei Attacken das Gefühl bekommen, dass sich das Rad unter mir verwindet. Das fühlt sich an sie eine schlängel Bewegung im Rahmen und das trägt nicht zum verbesserten Fahrgefühl bei wenn man einen Ampelsprint anzieht!
Also ich merke den Unterschied zwischen dem Alurahmen und meinem Carbonhobel. Leichtere Fahrer merken den vielleicht nicht.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 08:26   #20
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Merkt man als Laie so wie ich den Unterschied zwischen Alu und Carbon Rahmen?
Die Frage ist nicht mit 'Ja' oder 'Nein' zu beantworten.
Es gibt sehr gute Alurahmen und ganz bescheidene Carbonrahmen wie auch umgekehrt.

Zitat:
Ich denke doch, dass als Radeinsteiger für meinen Leistungsstand Alu allemal ausreichend ist.
Ich kenne deinen Leistungsstand nicht, bin aber sicher, dass sogar Leute aufm gleichen Level vor 30Jahren noch mit Stahlrahmen gefahren sind und sogar dies überlebt haben...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 08:52   #21
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zu meinem Leistungsstand. Bin sozusagen Rad Einsteiger. Voriges kaum gefahren. Davor schon mal so Touren mit 2-3 Stunden. Aber das war wirklich nur vereinzelt mal der Fall und auf einem "normalen" Rad. Kein Mountainbike sondern schon eher rennradmäßig aber mit normalen Lenker und breiteren Reifen.

Gewichtmäßig habe ich ungefähr 68kg auf 179cm. Also doch eher schon leichter.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht mit 'Ja' oder 'Nein' zu beantworten.
Es gibt sehr gute Alurahmen und ganz bescheidene Carbonrahmen wie auch umgekehrt.
Meine Preisklasse befindet sich auf jeden Fall um die 1500€. Die Frage ist inwieweit man da einen vernünftigen Carbon Rahmen bekommt.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich bin knapp unter 190 groß mit etwas 90 kg und bringe somit doch wenn ich will etwas Druck auf die Pedale, bereits in meiner zweiten Radsaison habe ich bergauf oder bei Attacken das Gefühl bekommen, dass sich das Rad unter mir verwindet. Das fühlt sich an sie eine schlängel Bewegung im Rahmen und das trägt nicht zum verbesserten Fahrgefühl bei wenn man einen Ampelsprint anzieht!
Genau das möchte ich vermeiden. Nicht das ich mir dann nächstes Jahr schon was neues herbei sehne.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 09:07   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen


Genau das möchte ich vermeiden. Nicht das ich mir dann nächstes Jahr schon was neues herbei sehne.

Keine Ahnung von was necon da spricht, aber gerade ALurahmen sind bockhart. Da verwindet sich üblicherweise nichts, insbesondere in der Preisklasse, wo ja kein Leichtbau betrieben wird.

Als Anfänger muss man letztlich auch einfach mal machen. Man kann nicht alles vorraus sehen. Man kann nicht jeden Fehler vermeiden und moderne Räder sind eigentlich so gut wie nie ein Fehlkauf.

wenn du dann mal 3 Jahre jedes Jahr 5000 km gefahren bist, kannst du vielleicht fürs nächste Rad besser beurteilen was du eigentlich willst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 09:26   #23
jokra
Szenekenner
 
Benutzerbild von jokra
 
Registriert seit: 17.12.2014
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Canyon ist für mich keine Thema. Bin aus Österreich (südliche Steiermark).

Das Thema gebraucht ist natürlich klar, da könnte ich mir sicher etwas einsparen. Ich möchte das Rad aber unbedingt bei einem Fachhändler kaufen, damit das Rad auch entsprechend auf mich eingestellt ist und ich bei Fragen Probleme etc. immer eine Werkstatt habe. Ich bin auch kein großer Fan von gebrauchten Dingen, kaufe immer gerne neu. Speziell, da es auch mein erstes Rennrad sein wird tendiere ich eher zu einem neuen. Aber man weiß ja nie was sich ergibt.
Ich möchte auf jeden Fall 2 Jahre mit dem Rad gut auskommen ohne das ich mir wieder darüber Gedanken machen muss umzusteigen.
Du kannst auch gut und gerne mal beim Fachhandel nach Gebraucht- oder Testrädern nachfragen. Es gibt einige Radläden die dir solche Räder relativ günstig anbieten und trotzdem noch eine Garantie darauf geben. Ein kompetenter Radladen wird dir auch nichts andrehen bei dem sie nicht davon überzeugt sind dass es in optimalem Zustand ist.
Die meisten Radläden sind dann auch bei den Radinspektionen und kleineren Reparaturen relativ kulant.
__________________
Train hard! Feel good!
jokra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:01   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Meine Preisklasse befindet sich auf jeden Fall um die 1500€. Die Frage ist inwieweit man da einen vernünftigen Carbon Rahmen bekommt.
Ich geb zwar nicht gerne Pauschalurteile ab, aber ich würde schon meinen, dass du da mit Alu gut bedient bist.

Ist ja auch nicht so, dass das jetzt nix mehr taugen würde, nur weils Carbon gibt, eher im Gegenteil.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.