gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufjacke für kalte, windige, nasse Jahreszeit - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2023, 17:31   #9
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Also ich habe schon mehrere Regenjacken probiert und mir kommt vor dass alle ziemlich gleich sind. Wenn’s trocken ist funktioniert die Atmungsaktivität ganz ok aber sobald es regnet ist die Jacke dicht, von innen nach außen und von außen nach innen. Dabei spielte es keine Rolle ob die Jacke 100 oder 300€ kostete.

Ich muss aber auch sagen dass ich unter der Regenjacke (Salomon Bonatti Trail) bis zur Schneefallgrenze nur ein Thermo Langarmshirt trage und wenn es schneit bis etwa 0 Grad eine Wasserabweisende Jacke mit Primaloft Einsätzen an Brust und Schultern. (Transalper Hybrid Polartec), wenn’s unter 0 Grad geht kommt noch ein Midlayer dazu.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:48   #10
rookie2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Salisburgo
Beiträge: 1.443
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Danke euch! N Spezi hat für‘s Rad auch die Shakedry .., er is ebenfalls sehr(!) begeistert.

Das hier …



… habe ich mich aber auch schon gefragt.

Das Shakedry Material wurde von W.L. Gore nur in dieser Farbe produziert.
Mittlerweile gibt es ja keine neuen Artikel mehr, weil es nicht mehr hergestellt wird.
Alles was man jetzt noch findet sind "Ausläufer".
__________________
IMPOSSIBLE IS NOTHING.
rookie2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 18:04   #11
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Dynafit und für kalt Merino darunter
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:02   #12
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Würde ich was brauchen, wäre die in der engeren Auswahl. Vor allem, weil meine ON-Schuhe (fast alle) einfach ne krasse Qualität hatten. Ich würde vermuten/hoffen, dass es bei der Jacke ähnlich ist. Optisch halt eher speziell, muss man schon cool finden


https://www.on-running.com/de-de/pro...arel-104.01321
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:18   #13
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von rookie2003 Beitrag anzeigen
Das Shakedry Material wurde von W.L. Gore nur in dieser Farbe produziert.
Mittlerweile gibt es ja keine neuen Artikel mehr, weil es nicht mehr hergestellt wird.
Alles was man jetzt noch findet sind "Ausläufer".
Gore Ltd hat die ShakeDry in gar keiner Farbe produziert.

Das Prinzip der Serie zeichnet sich dadurch aus, dass gegenüber dem "üblichen" System, die Membran schützend auf die Innenseite des Gewebes (bzw bei Dreilagen in die Mitte) zu setzen, sie bei ShakeDry nackig aussen liegt.
Das hydrophobe PTFE-Geflecht ist ultrawasserabweisend und die Jacke daher bei jedem Schritt ("Schütteln", = shake) fast wieder trocken, dadurch und durch die äußerst geringe Gewebestärke ist das Zeug krass atmungsaktiv. Immer noch meine liebste Jacke bei kalt und nass!
Da außen aber die reine Membran anliegt kann man sie nicht färben. Alle Shakedrys sind in diesem schmutzigen Grau gehalten, der Materialfarbe der PTFE-Gore-Membran.

Sie werden nicht mehr produziert, weil die Kunden das Prinzip der reinen Außenjacke nicht versanden haben und im Rahmen des "Guaranteed to keep you dry"-Werbeversprechens es fies hohe Reklamationsquoten gab.
Selbst am Trail trage ich das Ding immer *über* dem Rucksack, um sämtlichen abrasiven Effekten vorzubeugen. Das Material als reine Membran im Außenbereich ist arg empfindlich, ein Laufrucksack wäre schon zu viel.

Die R5 mit Infinium außen und Alpha-Isolation habe ich hier (netterweise von nem Fori bekommen, guter Punkt, muss ihm noch danken!), konnte sie aber bislang nur einmal mit Rad zum Bäcker testen. 5km, Nieselregen, 3°, da war sie top und nicht schwitzig.
Ausgedehnte Lauftests in der Kälte kann ich im Januar anbieten.

Long Story short: Nass, kalt, November bis Februar, hol Dir ne ShakeDry von Kleinanzeigen o.ä., trag nichts drüber, fertig.

Nach dem Laufen mit unter die Dusche, kurz auf links abspülen (Schweissreste), die Jacke mag keine Waschmaschinen, haste jahrelang Freude mit.
Etwas atmungsaktiveres ist mir in den letzten 20 Jahren nicht begegnet.

Einziger Wermutstropfen, sie ist so hydrophob, man bekommt sehr nasse Oberschenkel, weil alles herunterläuft.

Geändert von crazy (27.11.2023 um 22:07 Uhr).
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:22   #14
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Also ich habe schon mehrere Regenjacken probiert und mir kommt vor dass alle ziemlich gleich sind. Wenn’s trocken ist funktioniert die Atmungsaktivität ganz ok aber sobald es regnet ist die Jacke dicht, von innen nach außen und von außen nach innen. Dabei spielte es keine Rolle ob die Jacke 100 oder 300€ kostete. .

Shakedry eben nicht, da sich auf der Außenseite kein durchgehender, die Atmungsaktivität behindernder Wasserfilm bildet.

Dass bei "innen 35 Grad, 100% Luftfeuchte" und "außen 20 Grad, 100% Luftfeuchte" im strömenden Sommerregen nichts hinausdiffundiert würde ich eher physikalischen denn konstruktiven Effekten zuschreiben.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 21:55   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Shakedry eben nicht, da sich auf der Außenseite kein durchgehender, die Atmungsaktivität behindernder Wasserfilm bildet.

Dass bei "innen 35 Grad, 100% Luftfeuchte" und "außen 20 Grad, 100% Luftfeuchte" im strömenden Sommerregen nichts hinausdiffundiert würde ich eher physikalischen denn konstruktiven Effekten zuschreiben.
Endlich jemand, der das Prinzip verstanden hat
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 23:43   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Dass bei "innen 35 Grad, 100% Luftfeuchte" und "außen 20 Grad, 100% Luftfeuchte" im strömenden Sommerregen nichts hinausdiffundiert würde ich eher physikalischen denn konstruktiven Effekten zuschreiben.
Das sollte bei angedachten bis zu -5°C eher nicht zutreffend sein.

Wenngleich es passend ist, das mal klarzustellen.
Die Frage im Umkehrschluss ist natürlich imho, zu wie vielen Gelegenheiten bei unserm Klima hier irgendne Membranjoppe zu egal welchem Preis tatsächlich effektiv angebracht wäre.

Anforderung wie von unserm Protagonisten hier hab ich immer mit nem Langarmlaufshirt und ner Softshell drüber abgefrühstück.
Kommste halt nass heim, ist ja kein Thema solangst nedd den Schlüssel verloren hast und nimmer unter die heisse Dusche und annen Glühweinpott kommst...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.