gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 156 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2015, 20:55   #1241
opirat
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich könnte ebenso die Generation von türkischen Zuwanderern betrachten, die aus der damals noch recht konsequent laizistischen Türkei hierher kamen, da sie hier ihre fundamentale Interpretation des Islam freier ausleben konnten - in geschlossenen Gemeinschaften, abgekoppelt von der deutschen Gesellschaft. Wir haben/konnten/wollten wenig dagegen tun, und es sind bisher relativ kleine Gruppen, nur lokal relevant. Was, wenn nur 10 % der neuen Zuwanderer sich ähnlich verhalten? U
Damals kamen insgesamt ca. 900.000 Türken nach D. Da sind doch deutlich mehr als die Anzahl der aktuellen Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan...(knapp 50% aller Flüchtlinge in 2015).
Außerdem stehen uns doch heute auch viel mehr Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Integrationsarbeit zur Verfügung.
opirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 20:59   #1242
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von opirat Beitrag anzeigen
Damals kamen insgesamt ca. 900.000 Türken nach D. Da sind doch deutlich mehr als die Anzahl der aktuellen Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan...(knapp 50% aller Flüchtlinge in 2015).
Außerdem stehen uns doch heute auch viel mehr Erkenntnisse und Möglichkeiten für die Integrationsarbeit zur Verfügung.
Die Türken kamen aber über viele Jahre verteilt, nicht innerhalb weniger Monate.

Und die Möglichkeiten der Integrationsarbeit werden auch hoffentlich genutzt - aber genau davon, finde ich, wird zu wenig gesprochen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:13   #1243
opirat
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und die Möglichkeiten der Integrationsarbeit werden auch hoffentlich genutzt - aber genau davon, finde ich, wird zu wenig gesprochen.
Tausende (vermutlich zehntausende) Freiwillige, ehrenamtliche und amtliche Helfer tun das doch bereits. Oder bist du nicht der Meinung, dass es der beste Weg zur Integration ist, wenn man jedem Menschen ein relativ normales Leben ermöglicht (soweit das in Notaufnahmen mgl. ist)?...samt Alltag, Sprache lernen, Vermittlung von Werten und "sich nützlich machen können".

Und wenn einer Scheiße baut kommt die Polizei und macht ihren Job. Genau wie bei jedem anderen auch. Da muss auch nicht groß drüber geredet werden. Oder würde es dich genauso interessieren wenn ich dir von einem klauenden Obdachlosen erzähle?

Ich finde es muss noch viel mehr getan bzw. ermöglicht und dafür weniger geredet werden (gerade seitens der Politik).
opirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:19   #1244
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Das, was die Freiwilligen zur Erstaufnahme beitragen, ist aller Achtung Wert. Was ich unter Integrationsarbeit verstehe, geht aber darüber hinaus und muß mehrere Jahre hinweg anhalten. Dafür reicht Enthusiasmus nicht, dafür braucht man einen Plan, ein Konzept, weil die Schwierigkeiten ganz andere sind, als nur Essen, Wohnen und Sprache lernen. Aber davon redet auch in der Politik keiner, und das halte ich für ein Risiko.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:34   #1245
opirat
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das, was die Freiwilligen zur Erstaufnahme beitragen, ist aller Achtung Wert. Was ich unter Integrationsarbeit verstehe, geht aber darüber hinaus und muß mehrere Jahre hinweg anhalten. Dafür reicht Enthusiasmus nicht, dafür braucht man einen Plan, ein Konzept, weil die Schwierigkeiten ganz andere sind, als nur Essen, Wohnen und Sprache lernen. Aber davon redet auch in der Politik keiner, und das halte ich für ein Risiko.
Integration findet m.M. an der Basis statt und das machen eine Vielzahl von Menschen den Regierenden grad vor.

Hast du schon mal die Arbeit und Konzepte der Helfer in einer NUK aus erster Hand erlebt? Vllt würdest du überrascht sein.
Es ist ziemlich erstaunlich welches Wissen und Methoden sich die Leute innerhalb kürzester Zeit aneignen um mit ihrem Enthusiasmus bürokratische Hürden (Hindernisse) zu bewältigen. Dort wo ich Einblick habe sind das auch keine Kurzschüsse sondern eher ausgeprägte Netzwerke zw. sozialen und kommunalen Ebenen.

Von welchen Schwierigkeiten sprichst du genau, die die Politik lösen muss und die nicht von engagierten Bürgern direkt angegangen werden können? Vielleicht meinst du andere als ich...
Schnellere Bearbeitung? Ja. Dezentrale Unterbringung? Ja. Leichterer Zugang zum Arbeitsmarkt? Ja. Das alles ist eigentlich selbstverständlich, wenn man nicht möchte das die Menschen dem Staat "auf der Tasche liegen".
opirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:54   #1246
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Integration ? Ich lese immer was davon , ich Halters für fragwürdig ja sogar nicht lösbar.
D hat es nicht geschafft die Integration zu meistern und jetzt sollen zig Millionen Flüchtlinge integriert werden ? Wie soll das gehen
" die Integration in D ist gescheitert "
A. Merkel 2010
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:59   #1247
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
...
D hat es nicht geschafft die Integration zu meistern und jetzt sollen zig Millionen Flüchtlinge integriert werden ? Wie soll das gehen
" die Integration in D ist gescheitert "
A. Merkel 2010
Das ist zu pauschal. Es gibt sehr gut integrierte Ethnien. Integration verläuft bilateral.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 22:03   #1248
TriTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
Zitat:
Zitat von opirat Beitrag anzeigen
(...) Und wenn einer Scheiße baut kommt die Polizei und macht ihren Job. Genau wie bei jedem anderen auch. Da muss auch nicht groß drüber geredet werden. (...)
Focus: "Besonders als Frau ist Kambouri ihren Schilderungen zufolge den „Integrationsproblemen muslimischer geprägter Migranten“ ausgesetzt. Respektlosigkeit, Beleidigungen und Erniedrigungen begegnen ihr fast täglich auf ihren Streifenfahrten."
TriTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.