gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tretlager P5 wechseln - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2016, 19:00   #1
paoloest
Szenekenner
 
Benutzerbild von paoloest
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 161
Tretlager P5 wechseln

Hallo zusammen,

leider knackt mein Lager nach 2 Jahren und ich würde es gern wechseln. Hab nur wenig Erfahrung damit - hab letztes Jahr ein RR aufgebaut und ein PF30 eingepresst-der Kumpel mit der Presse ist aber verzogen.

Nun meine Fragen:
Welches Lager würdet ihr für das P5 empfehlen? Werd aus der Bezeichnung und anschließender Suche nicht 100% schlau

Brauche ich auch wieder die Lagerpresse oder ist das ein anderes System? Steht nicht explizit PRessfit drauf...

Habt ihr gute Erfahrungen mit Loctite-Verkleben(zumindest mit ganz leichtem) um Knarzen zu vermeiden?

Danke und viele Grüße
paoloest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 19:38   #2
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen
Welches Lager würdet ihr für das P5 empfehlen? Werd aus der Bezeichnung und anschließender Suche nicht 100% schlau
Da gibt's nichts zu empfehlen, du brauchst BBright und dann das für
die Kurbel die du hast.
Jetzt ist es möglich, dass für manche Systeme die BBright Lager gleich sind an z.B. die BB30 Lager, aber das ist Wurscht, es ist BBright und du brauchst das Lager, das geeignet ist für BBright.


Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen

Brauche ich auch wieder die Lagerpresse oder ist das ein anderes System? Steht nicht explizit PRessfit drauf...
Ja du brauchst eine Presse: BBright ist pressfit

Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen

Habt ihr gute Erfahrungen mit Loctite-Verkleben(zumindest mit ganz leichtem) um Knarzen zu vermeiden?
Ja da musst du aber aufpassen: es gibt verschiedene Loctites.
Loctite 243 für Schraubensicherung würde ich nicht benutzen.
Ich habe Loctite 641 für Fugen/Welle/Nabe benutzt, dieses klebt an sich nicht, aber füllt nur Hohlräume aus. Dies würde mir auch empfohlen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 20:11   #3
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Kurze Bemerkung noch: bist du sicher, dass es nicht ein Schnellspanner ist der knackt?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 20:12   #4
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Bevor Du das Lager ausbaust: Knackgeräusche aus dem Antrieb kamen bei mir zu 90 % von den Pedalen.
Zu wenig Fett im Gewinde oder Lager mit zu viel Spiel.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 20:59   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Da gibt's nichts zu empfehlen, du brauchst BBright und dann das für
die Kurbel die du hast.
Jetzt ist es möglich, dass für manche Systeme die BBright Lager gleich sind an z.B. die BB30 Lager, aber das ist Wurscht, es ist BBright und du brauchst das Lager, das geeignet ist für BBright.




Ja du brauchst eine Presse: BBright ist pressfit



Ja da musst du aber aufpassen: es gibt verschiedene Loctites.
Loctite 243 für Schraubensicherung würde ich nicht benutzen.
Ich habe Loctite 641 für Fugen/Welle/Nabe benutzt, dieses klebt an sich nicht, aber füllt nur Hohlräume aus. Dies würde mir auch empfohlen.
Puh, da weiss ich jetzt nicht, wo ich anfangen soll mit aufräumen...



Also: BBright entspricht im Prinzip PF30, nur ist eben das linke Lager 11mm weiter aussen.

'Pressfit' an sich impliziert zunächst mal Shimano Standard und damit ne 24mm-Welle, was bei BBright nicht der Fall ist (30mm, Shimano-/24mm-Wellen gehn auch, aber man benötigt Adapterlager), ansonsten ist das charakterisiert dadurch, dass die eigentlichen Lager in Lagerschalen kommen, die in den Rahmen gepresst werden.
Gepresst wird in jedem Fall bei Rahmen ohne Gewindetretlager, also egal ob das nu Pressfit-xy heisst oder BB-xy, nur fällt in den BB-xy-Varianten* die extra Lagerschale, in welcher die eigentlichen Lager sitzen, weg;- der Lagersitz (müsste an sich sagen, die Lagerschale, aber es ist eben kein einzelnes Bauteil, sondern in den Rahmen laminiert) ist direkt im Rahmen.
Werkzeug zu Einziehen bzw. Austreiben benötigt man also in jedem Fall.


Und jegliche chemischen Mittelchen abseits von Fett würde ich bei Rahmen mit integrierten Lageschalen gepflegt vermeiden.
'Fügen Welle-Nabe' und sonstige Sicherungsmittel können erstens die Lager so fest in den Sitz kleben, dass dieser beim Entfernen beschädigt (soll ich 'rausgerissen' schreiben? Das trifft nur bei in Carbonrahmen laminierte Alusitze zu) werden kann (das ganze Loctite-Zeug basiert ja darauf, dass man es (Schrauben, Lager, ...) nach tüchtiger Wärmeanwendung problemlos entfernen kann, was beim Plasterahmen halt schlichterdings flach fällt...), zweitens hat das Auffüllen von Hohlräumen den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich das Zeug nachm Aushärten/Festigen ohne Lagersitzfräser kaum mehr entfernen lässt, wenn man das Lager mal wieder rausmacht (ich denke, wir haben mittlerweile alle gelernt, dass diese in den Rahmen geworfenen Einzellager keine sechsstelligen Kilometerleistungen mehr erreichen ohne je danach geschaut zu haben, wie das bei geschraubten Patronenlagern mit Vierkantwelle dereinst der Fall war...).
Der ausgehärtete Sulz klebt dann halt am Sitz und sorgt dafür, dass sich das neue Lager nicht richtig ausrichten kann oder es verdrückt wird (klar, im µ-stel Bereich, aber das reicht).
Das Gejammer ist dann immer gross, wenns Keramikdingens für drölfzehnhundert Teuro nur ein paar hundert oder auch tausend Kilometer hält.

Alle Klarheiten beseitigt?




*) Ausnahme BB386 Evo, das benutzt wie BBright PF30-Lager
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:31   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen


Und jegliche chemischen Mittelchen abseits von Fett würde ich bei Rahmen mit integrierten Lageschalen gepflegt vermeiden.
'Fügen Welle-Nabe' und sonstige Sicherungsmittel können erstens die Lager so fest in den Sitz kleben, dass dieser beim Entfernen beschädigt (soll ich 'rausgerissen' schreiben? Das trifft nur bei in Carbonrahmen laminierte Alusitze zu) werden kann (das ganze Loctite-Zeug basiert ja darauf, dass man es (Schrauben, Lager, ...) nach tüchtiger Wärmeanwendung problemlos entfernen kann, was beim Plasterahmen halt schlichterdings flach fällt...), zweitens hat das Auffüllen von Hohlräumen den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich das Zeug nachm Aushärten/Festigen ohne Lagersitzfräser kaum mehr entfernen lässt, wenn man das Lager mal wieder rausmacht (ich denke, wir haben mittlerweile alle gelernt, dass diese in den Rahmen geworfenen Einzellager keine sechsstelligen Kilometerleistungen mehr erreichen ohne je danach geschaut zu haben, wie das bei geschraubten Patronenlagern mit Vierkantwelle dereinst der Fall war...).
Der ausgehärtete Sulz klebt dann halt am Sitz und sorgt dafür, dass sich das neue Lager nicht richtig ausrichten kann oder es verdrückt wird (klar, im µ-stel Bereich, aber das reicht).
Das Gejammer ist dann immer gross, wenns Keramikdingens für drölfzehnhundert Teuro nur ein paar hundert oder auch tausend Kilometer hält.
Echt empfiehlst du das nicht? Na ja, ich weiss nicht mehr wo aber ich hatte das irgendwo gehört, dass mit dem Loctite. Du hast aber sicher mehr Erfahrung als ich und ich will dich nicht widersprechen. Ich habe mein Lager glücklicherweise auch noch nicht ausbauen müssen

@Threadersteller, man soll anscheinend vorsicht sein mit Locktite, auch mit solcher, der speziell für gewindefreie Lagersitze empfohlen wird. Also um nochmal deutlich zu sein: meine gute Erfahrungen mit dem Loctite beschränken sich auf das Einbauen und das Radfahren, mit Ausbauen habe ich da noch keine Erfahrungen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:44   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
So ich habe gefunden wo ich das mit dem Loctite gelesen habe (siehe Post #12):


http://www.triathlon-szene.de/forum/...ager +loctite

Anscheinend in der Montageanleitung von Rotor.
Man sieht, das ich beim Einbauen anscheinend aber Probleme hatte. Ob das am Loctite oder an die Passungen lag weiss man natürlich nicht.

Edit: wieczorek benutzt auch Loctite 641 für Presspassungen, siehe Post #15 von obergenanntem Link
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 22:06   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
...meine gute Erfahrungen mit dem Loctite beschränken sich auf das Einbauen...
Jaja, das ist völlig unproblematisch...
Und ruhig ists dann auch erstmal. Die Probleme fangen an, wenn die Lager rauh laufen oder so...
Dies aber auch nicht für jeden, mit der nötigen Unsensibiltät kriegt man auch erstmal neue rein. Auch die Kurbel dreht sich. Die Halbwertszeit wird halt immer kürzer und alle wundern sich...
(oder auch nicht. Wir haben uns ja dran gewöhnt und die wenigsten checken, dass so ein Fahrradrahmen unabhängig von seinem Einstandspreis letztlich in Sachen Toleranzen nur ein Haufen Schrott in den Augen eines Maschinenbauers ist und viele Dinge nur deswegen habwegs funktionieren, weil sie entgegen ihres ursprünglichen Verwendungszwecks total unterbelastet sind.
Nehmen wir ein Tret- oder Nabenlager: was da verbaut ist, hält in irgendner Maschine einige tausend Betriebsstunden, notfalls mit fünfstelligen Drehzahlen (und zwei- bis dreistelliger Temperatur).
Im Fahrrad kommen wir bestenfalls auf dreistellige Revs und wenn der Krempel 10.000km ohne Zuwendung hält, sind das bei nem 30er Schnitt 333 Stunden.
Selbst bei nem Motorradmotor, und die sind teilweise auch schon ziemlich schrottig, spielt sich unter 1000U/min nix ab, die Temps variieren zwischen -20 und ~160°C und die Lager sind Pi mal Daumen auf 1000Stunden ausgelegt. Das wären fürn Tretlager 30.000km. So lang hält so ein Ding heute eher nur im Ausnahmefall.)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.