gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fahrräder in der Hausratversicherung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2013, 07:21   #25
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.784
Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
Vorsicht wenn es um die Mitversicherung von Fahrrädern im Rahmen der "normalen" Versicherungssummen-Berechnung geht.
Hausrats-Versicherungen haben - wie hier schon mal von anderer Seite angedeutet - bzgl. Fahrrädern "gern mal" abweichende Regelungen im Kleingedruckten. Höchstbeträge für Fahrräder von unter/bis € 1.500,-- kommen da leider immer noch in den Standardklauseln vor.
Ich frag nochmal nach bzw. es wird hier in meinen Augen nicht korrekt getrennt.

Es gibt 2 Fälle:

1. Rad in Gebrauch (also z.b. vor der Kneipe oder am Bahnhof geklaut). Dann ist das Rad nur mit einem best. Wert versichert, entweder absolut oder als % der Versicherungssumme.

2. Rad in der Wohnung oder eigenen Keller (Einfamilienhaus z.b.). Das Rad ist bei Diebstahl komplett versichert, egal wie teuer es war, vorrausgesetzt die Versicherungssumme ist insgesamt (für den kompletten Hausrat, incl Räder) ausreichend.

Oder gibt es auch Versicherung die im Fall 2. auf z.b. 1500 € die Räder beschränken?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 12:22   #26
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
Es gibt 2 Fälle:

1. Rad in Gebrauch (also z.b. vor der Kneipe oder am Bahnhof geklaut). Dann ist das Rad nur mit einem best. Wert versichert, entweder absolut oder als % der Versicherungssumme.

2. Rad in der Wohnung oder eigenen Keller (Einfamilienhaus z.b.). Das Rad ist bei Diebstahl komplett versichert, egal wie teuer es war, vorrausgesetzt die Versicherungssumme ist insgesamt (für den kompletten Hausrat, incl Räder) ausreichend.

Oder gibt es auch Versicherung die im Fall 2. auf z.b. 1500 € die Räder beschränken?[/quote]

genau so sehe ich das auch. Entscheidend ist der Standort des/der Rades/räder beim Diebstahl.
Wohnung & ggf. eigener Keller oder im öffentl. Raum. Dort gibt es bei vielen Versicherungen Beschränkungen (Versicherungswert, versicherter Zeitraum etc.), so dass in vielen Fällen eine spezielle Fahrradpolice die bessere Wahl wäre.

Aber letztendlich kommst du nicht daran vorbei deine Versicherungsbedingungen durchzulesen, die dir beim Vertragsabschluss ausgehändigt worden sind und ggf. bei Unklarheiten eine Stellungnahme von der Versicherung einzuholen.
Alles andere ist unverbindlich und hilft dir im Schadensfall nicht wirklich weiter...
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:44   #27
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.231
Unsere frühere Hausratversicherung hatte generell nur 2 % der Versicherunssumme für Fahrräder, egal wo sie stehen.

Vor ca. 8 Jahren (als es mit der Rad-Inflation im Haus losging ...) haben wir ein Tarif von der Allianz gefunden, der Fahrräder generell bis zur Höhe der gesamten Versicherungssumme abdeckt (war damals einmalig auf dem Markt). Meines Wissens zum Neuwert in allen Fällen. Zu Hause natürlich in abgeschlossenem Raum. Unterwegs gilt es auch, wenn tagsüber gut gesichert (im Auto z.B. auch zusätzlich angeschlossen am Fahrzeug). Über Nacht am Bahnhof weiß ich nicht, würde ich mit den meisten Rädern eh nicht machen (die alte Versicherung hat in einem solchen Fall aber den Zeitwert auch noch ersetzt).

Dieser Hausrat-Tarif ist zwar etwas teurer, als andere Hausrat-Tarife, aber immer noch viel günstiger, als eine extra Fahrradversicherung, und (im damaligen Vergleich) auch nicht stärker einschränkend in den Bedingungen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:37   #28
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Unsere frühere Hausratversicherung hatte generell nur 2 % der Versicherunssumme für Fahrräder, egal wo sie stehen.

Vor ca. 8 Jahren (als es mit der Rad-Inflation im Haus losging ...) haben wir ein Tarif von der Allianz gefunden, der Fahrräder generell bis zur Höhe der gesamten Versicherungssumme abdeckt (war damals einmalig auf dem Markt). Meines Wissens zum Neuwert in allen Fällen.
OT:
das bezweifle ich, da ich meine Hausratsversicherung bereits vor >10 Jahren abgeschlossen habe. Schon damals gehörten Fahrräder im Wohnraum zum Inventar.

Anbei ein Auszug von HUK24

Fahrräder in der Hausratversicherung - Fahrraddiebstahl
Fahrräder zählen zum Hausrat und sind grundsätzlich gegen alle vereinbarten Gefahren in der Hausratversicherung - z.B. Brand oder Einbruchdiebstahl - versichert. Wird Ihr Fahrrad z.B. aus einem abgeschlossenen Raum gestohlen, besteht Versicherungsschutz über die Hausratversicherung.

Befindet sich Ihr Fahrrad außerhalb eines verschlossenen Raumes und wird gestohlen, liegt ein sogenannter einfacher Diebstahl vor. Damit auch dann Versicherungsschutz besteht, empfehlen wir Ihnen den Zusatzbaustein "Fahrraddiebstahl" gegen Mehrbeitrag in Ihre Hausratversicherung aufzunehmen.

Versichert sind dann alle Fahrräder Ihres Haushalts zum Neuwert. Die Entschädigungsgrenze je Schadenfall können Sie zwischen 1 % bis 5 % der Hausrat-Versicherungssumme wählen.

Für fest mit dem Fahrrad verbundene Teile (z. B. Vorderrad, Sattel) besteht auch Versicherungsschutz, wenn diese allein entwendet werden. Lose Teile (z. B. Luftpumpe, Satteltaschen) sind hingegen nur versichert, wenn diese gemeinsam mit dem Fahrrad abhanden kommen.

Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie es grundsätzlich mit einem Schloss sichern. Sollte es dennoch zu einem Diebstahl kommen, benötigen wir Unterlagen zu dem versicherten Rad, aus denen der Hersteller, die Marke und die Rahmennummer hervorgehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Versicherungsfall Unterlagen über das versicherte Rad vorzulegen oder zu beschaffen haben (Hersteller, Marke, Rahmennummer).

Die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz können bei älteren Tarifständen (vor VHB 2011) abweichen. Welcher Tarifstand Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, können Sie Ihrem Servicebereich "Meine HUK24" entnehmen. Dort erhalten Sie ebenfalls Informationen über den Versicherungsumfang.

Quelle: FAQs unter huk24
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 16:20   #29
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.231
Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
OT:
das bezweifle ich, da ich meine Hausratsversicherung bereits vor >10 Jahren abgeschlossen habe. Schon damals gehörten Fahrräder im Wohnraum zum Inventar.
Dein Zitat kann ich nicht anzweifeln oder widerlegen ; wir haben damals aber bei allen Anfragen die Aussage bekommen, daß nie mehr als 2 - 5 % der Versicherungssumme für Fahrräder zur Verfügung stehen, was dann nie mehr als 1 - 2 Räder auf einmal abgedeckt hätte. Allerdings stehen bei uns Fahrräder nicht im Wohnraum, sondern in der (abgeschlossenen) Garage. Ob das einen Unterschied macht?
Ist auch egal, ich hoffe, die Versicherung nie in Anspruch nehmen zu müssen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 20:22   #30
owk2011
Szenekenner
 
Benutzerbild von owk2011
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: FFM
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ob das einen Unterschied macht?
Ist auch egal, ich hoffe, die Versicherung nie in Anspruch nehmen zu müssen.
Ja, das sehe ich auch so!

Sind es doch nicht irgendwelche Räder, sondern mein Babies und mit jeden einzelnen habe ich schon viele schöne Momente erlebt
owk2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.