gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kalorienzählen per App / MyFitnessPal Alternativen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2024, 14:15   #17
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
was mich am Kalorientracking etwas stört und wo ich mich frage wie ihr das handhabt, egal ob nun Zettel, Excell oder App:

wie kommt man an die realen Daten dessen, was man so isst?
Bei Fertigprodukten wie Müesli muss ich die Portionen die ich futtere abwiegen. Und die Milch (zum Beispiel) extra. Saisonal esse ich viel von Baum und Strauch, da kann ich ja nur raten!?!

Bei zubereiteten Malzeiten esse ich nicht immer (lese: möglichst gar nicht) Fertigportionen. Eher so was wie z.B. Kartoffeln mit Blumenkohl, Paprika....etc. und Käsesoße (<sic> ja ich weiß) Wiegt ihr das wirklich einzeln ab?

So eine Eigenbaupizza kann schon mal aus sehr vielen Einzelteilen bestehen, da würde ich ja nie fertig wenn ich das alles aufschlüsseln wollte.

Grüße,
Thomas
Für so standard Portionen bieten die meisten Apps ja sogar auch Optionen. Also wie 365d sagt, dass es für das Gefühl hilft und nicht um die letzten 2kcal. Also in yazio gibt es für Äpfel beispielweise verschiedene größenangaben, wie klein, mittel, groß. Das hilft ja schon als Orientierung. Oder für die Pizza Salami. Unterscheidet sich dann vllt. in Teilen oder den Gesamtkalorien von der selber hergestellten/bestellten Pizza, aber das macht den Kohl nicht fett.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 09:04   #18
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 952
vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem "Gefühl für die Mengen bekommen" ist wahrscheinlich schon ein guter Rat. Und auch dass es ja nicht so super genau sein kann und muss.


Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Mann kann sich auch einfache Regeln setzen,
Ja, eigentlich reichen für mich schon die Grundregeln von Berardis Taolor-Made-Nutrition, aber meine Selbstdiziplin freut sich derzeit bestimmt über ein bisschen Motivation durch Zahlen

Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2024, 07:46   #19
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem "Gefühl für die Mengen bekommen" ist wahrscheinlich schon ein guter Rat. Und auch dass es ja nicht so super genau sein kann und muss.




Ja, eigentlich reichen für mich schon die Grundregeln von Berardis Taolor-Made-Nutrition, aber meine Selbstdiziplin freut sich derzeit bestimmt über ein bisschen Motivation durch Zahlen

Grüße,
Thomas
Auch bei mir so, dass ich individuell etwas nutzen möchte um Motivation und Willen zu unterstützen. Dabei ertappe ich mich immer einige Dinge nicht so erwartet zu haben. Sei es irgendein Getränk dass ich im Sportlerdenken natürlich in 0,5L Portionen zu führe und mich nun über manche Auswirkung auf die Kalorienbilanz wunder oder sei es positiv, wie ich mir durch das Abendläufchen das Abendessen erlaufe. Bei aktuell 1500Kcal ist das Budget schon sehr dünn und jede Bewegung verschafft Spielräume.
Erwarte aber nun auch bei längeren Dingen wie der Druck auf die Verpflegung während der Einheit massiv steigt. Von leeren Tanks kann nichts kommen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 19:20   #20
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 133
Welchen Tracker kannst du jetzt empfehlen?
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 07:46   #21
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Bety Beitrag anzeigen
Welchen Tracker kannst du jetzt empfehlen?
Für mich funktioniert MyFitnessPal nach der Testrunde weiterhin am Besten in der gebotenen Usebility, Funktionsumfang und Qualität. Was jeder möchte oder was indvl. funktioniert mag unterschiedlich sein. Von der App gefällt mir:

- in der kostenfreien Version mit Garmin und Trainingspeaks koppelbar somit immer sofort ein Feedback was ich durch Sport zusätzlich an Kalorienbudget habe.

- die Aufschlüssung der Nährstoffe in der Basisfunktion ist nützlich um einen besseren Erfahrungsschatz über Schrott oder Nahrung aufzubauen und auch die empholenen Tagesbedarf jeweils zu decken. Wobei ich hier gerne mit den Carbs "spiele" und reduziere.

- die Datenbank ist groß und finde kaum Dinge die ich manuell anpassen/ergänzen muß

- der Bardcodescanner ist häufig und gut genutzt


Wie diskutiert gefällt mir die Transparanz mich immer wieder zu informieren/kontrollieren und so die Richtung beizuhalten. Wenn ich Mittags mal zuschlage und die Ampel auf rot geht geht, dann darf Abends die Trainingseinheit sicher nicht ausfallen, wenn ich noch was Essen mag So wird die Kiste rund, wenn man nicht anfängt sich selbst zu betrügen.

Nicht gefällt mir bzw. bin ich misstrauisch was die App für eine Datenschleuder ist. Und wie überall bleibt Denken nicht verboten. Die App lässt Abnehmziele zB von 1kg pro Woche zu. Ob man das mit jeder Trainingsphase kombinieren sollte bin ich skeptisch.

Geändert von Pete0815 (26.01.2024 um 08:24 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:59   #22
Bety
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2020
Beiträge: 133
Danke dir
__________________
Der Weg ist das Ziel
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 07:53   #23
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Thx. Kurzes Zwischenfeedback und mußte gerade begeistert "Jauchzen" da fddb premium für 13,95€ im Jahr anbietet. Sowas geht für mich absolute klar, aber 80$ bei myfitnesspal nicht.
Kleiner Hinweis: 13,95EUR kostet FDDB im Abo NUR im 1. Jahr,
das Abo kostet ab 2. Jahr nun 39,95 EUR.

Ich habe das Abo sofort wieder gekündigt und bin gespannt, ob ich nächstes Jahr wieder einen günstigeren Jahrespreis angeboten bekomme.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.