gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Peronealsehne Probleme & Erfahrungen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2023, 12:50   #1
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Peronealsehne Probleme & Erfahrungen?

Hi
der letzte Wettkampf der Saison hat sich im Lauf durch bisher unbekannte Schmerzen im Knöchelbereich verabschiedet. In der OffSeason und Regeration alles völlig unproblematisch und 0 Schmerzen. Nun das Lauftraining wieder gestartet und die "Baustelle" meldet sich erneut. Nach den Symptomen gehe ich von der Peronealsehne aus.

Erste Recherche spricht oft von "Überlastung" wo man nach der OffSeason eigentlich nicht mehr von sprechen kann. Verspannte/Verkürzte Wadenmuskeln durchaus ein Thema aber über so lange Zeit?

Ein Riss bei 0 Problemen beim Gehen/im Alltag halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Um nun aktiv kurzfristig etwas positiv einzuwirken habt ihr Empfehlungen neben Kühlen, Entzündungshemmern und Muskeln lockern durch Dehnen, Faszienrolle und TENS?

Besten Dank!

Geändert von Pete0815 (04.12.2023 um 13:25 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 22:24   #2
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Hi
der letzte Wettkampf der Saison hat sich im Lauf durch bisher unbekannte Schmerzen im Knöchelbereich verabschiedet. In der OffSeason und Regeration alles völlig unproblematisch und 0 Schmerzen. Nun das Lauftraining wieder gestartet und die "Baustelle" meldet sich erneut. Nach den Symptomen gehe ich von der Peronealsehne aus.

Erste Recherche spricht oft von "Überlastung" wo man nach der OffSeason eigentlich nicht mehr von sprechen kann. Verspannte/Verkürzte Wadenmuskeln durchaus ein Thema aber über so lange Zeit?

Ein Riss bei 0 Problemen beim Gehen/im Alltag halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Um nun aktiv kurzfristig etwas positiv einzuwirken habt ihr Empfehlungen neben Kühlen, Entzündungshemmern und Muskeln lockern durch Dehnen, Faszienrolle und TENS?

Besten Dank!
Beschreibe die Schmerzstelle besser.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 07:23   #3
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Beschreibe die Schmerzstelle besser.
Unterhalb des Knöchels und eher Außen, also nichts was sich nach Gelenk anfühlt.
Probleme/Schmerzen bekomme ich beim Laufen durch die Bewegung des Fußes (nach Unten) zum/gegen den Boden.



Gestern Rolle gefahren und das machte dabei und auch im Nachgang 0 Probleme.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 10:37   #4
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Verspannte/Verkürzte Wadenmuskeln durchaus ein Thema aber über so lange Zeit?
Ja, warum nicht. Tust du denn aktiv etwas dagegen? Ich habe dauerhaft verkürzte/verspannte Waden, macht sich bei mir an der Achillessehne bemerkbar. Bei mir scheint sich die Wade vor allem im Schlaf zusammen zu ziehen. Mache dagegen regelmäßig die Treppenübung und trage nachts häufiger Kompressions-Caves, um die Wade zu beruhigen. Ist nervig, hilft aber durchaus.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:00   #5
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ja, warum nicht. Tust du denn aktiv etwas dagegen?
Jaein. Seit letzter Saison häufen sich diese Probleme (auch in anderen Bereichen wie Oberschenkel etc.) von daher Handlungsbedarf. Bin dabei ein "Mobility-Programm" auszutüfteln was mich hier weiterbringt. Also erstmal regelmäßiger Mobility und Faszienrolle und nun kommt die Wade dazu .... 1h Training und dann zwingend 1h Mobility ist ein Szenario was ich in der LD Vorbereitung kaum glaube absolvieren zu können und von daher immer auf der Suche nach der besten Option und auch Erfahrungen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 12:13   #6
shurox
Szenekenner
 
Benutzerbild von shurox
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 156
Hi,

hatte diesselben Problem nach einer Einheit 4x3K HIT mit Alphafly auf Asphalt (in jeweils ca. 9.57 min auf 3K, also schon sehr flott mit viel Impact) Mitte März in der Langdistanzvorbereitung für Roth '22.
Diese Einheit war völlig übertrieben und hat mich fast den Roth Start gekostet. War dementsprechend beim Arzt, der konnte nur Ermüdungsbruch o.ä. ausschließen.
Habe konsequent 5 (!) Wochen auf das Lauftraining verzichtet, ohne zwischendurch mal anzutesten o.ä. . Anfangs hatte ich sogar bei der Schwimmwende noch leichte Schmerzen. behandelt u.a. mit Voltaren in Verbindung mit DMSO Gel.

Es halfen wirklich nur Laufpause (Aquajogging als Alternative), Radeln und Schwimmen ging immer. Ich würde noch das Schuhwek wechseln nach der Pause, sehen dass evtl. ein stabililerer Laufschuh für die ersten Laufeinheiten benutzt wird.

Soviel zu meiner Erfahrung mit der Peronalsehne.

Gute Besserung'

VG
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
shurox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 18:45   #7
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Danke Euch

Schon 2 Tips die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

bzgl. Wadenverspannung kann ich es halt nur schwer einschätzen/glauben, dass das über die OffSeason sich nicht gelockert hätte. Waren ja immerhin 14 Tage Strandurlaub dabei

Aber der Tip mit den Kompressionsstrümpfen nehme ich gerne. Hab da noch einige in der Schublade und sowohl beim Laufen als auch sonst, ist das nix was sonderlich Aufwand macht. Insofern probiere ich das gerne als Unterstützung.

Bzgl. dem "Knalleffekt" durch eine harte Session bin ich bei mir skeptisch da ich eher durch Trainingsbelastung und lange Saison ziemlich durch war/bin und der Wettkampf eher ein Sumsen statt ein Knall. Dennoch mit Carbonschuhen und da werde ich nun besonders drauf achten und auch das DMSO-Gel ist neu für mich, wenn es denn was Anderes ist als Pferdesalbe.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 22:26   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Ich würde einen laufverständigen Orthopäden konsultieren. Klar, nicht immer leicht zu finden. Aber für Dich ungewöhnliche Beschwerden und trotz Pause immer noch da zu Saisonbeginn: Grosse Vorsicht und erstmal eine Valide Diagnose, sonst ist die Saison vielleicht schon zu Ende, bevor sie angefangen hat.

Und bezüglich Waden: Suche mal, zum Beispiel beim großen Fluss, nach einem Dehnungsbrett für die Waden. Jeden Abend kurz paar Minuten vor dem Bett draufstellen: Fettich.

Gute Besserung!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.