gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zerwürfnis zwischen Triathlonabteilung und Hauptverein – wie weiter verfahren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 10:38   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wenn ihr annähernd geschlossen in einen anderen Verein wechselt oder einen neuen gründet, solltet ihr euch auch erkundigen, ob die Liga-Startrechte in den neuen Verein wechseln (können). Sonst müsste euer 2.-BL-Team in der untersten Liga wieder anfangen. Der Rest des alten Vereins könnte mit dem im Verein verbleibenden Startrecht zwar nichts anfangen, aber die Abgründe der Boshaftigkeit sind manchmal tief.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 12:42   #10
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Die Situation klingt so, als wenn eine Neugründung oder geschlossener Vereinswechsel die sinnvollste Lösung für alle Beteiligte ist.

Die Neugründung hat den Vorteil der Unabhängigkeit aber auch den Nachteil des nicht zu unterschätzenden Mehraufwandes an formalistischer Arbeit (und das in Zeiten der "überschäumenden" Ehrnamtnachfrage).

Der Vereinswechsel birgt da mehr Positives aus meiner Sicht.

In Hessen gabs einen großen Wechsel einer Triathlonabteilung vom PSV Blau-Gelb zur Eintracht Frankfurt. Dort kannst Du Dir bestimmt Informationen holen.

Ansonsten würde ich mich mit Norbert Aulenkamp als dem DTU-Bundesliga-Beauftragten in Verbindung setzen bezüglich der Liga-Themen (von Thorsten schon angesprochen).

Grundsätzliches kann Dir bestimmt der Dieter Mahn als altem Verbandsrechtler beantworten oder auch beim BLSB gibt es die Möglichkeit einer Rechtsberatung, die durch eine Anwaltskanzlei vertreten wird.

Viel Erfolg.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 13:25   #11
Heiko21
Szenekenner
 
Benutzerbild von Heiko21
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 68
Ich kenne die Situation von einem Verein bei mir vor Ort, in welchem ich auch mal Mitglied war.
Hier ging es um die enormen Kosten, welche die Fußballabteilung verursacht, was den anderen Abteilungen nicht gepasst hat.
Nach und nach sind dann erst die Volleyballer (zum Tennisclub), dann die Basketballer (zum Eishockeyclub!) und jetzt die Triathleten (zum Schwimm- und Eissportverein) abgewandert.

Was deine Frage mit den Finanzen angeht: Meines Wissens hast du weder bei einer Neugründung eines Vereins noch beim einem Wechsel zu einem anderen Verein die Möglichkeit das erwirtschaftete Geld mitzunehmen. Denn rechtlich gesehen gehört die Kohle dem Hauptverein, und er wird sie euch (so wie du die Lage geschildert hast) nicht freiwillig überlassen.

Ganz ehrlich, ich denke mittlerweile, dass es in jedem Verein mit mehreren Sparten früher oder später wegen der Finanzen zu reiberein kommt.

Deshalb würde ich die Gründung eines eigenen Triathlonvereins favorisieren.

Gruß
Heiko
__________________
Verlieren ist keine Schande, liegen bleiben schon

Wir leben zwar allen unter dem selben Himmel und sehen doch nicht alle den gleichen Horizont
Heiko21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 13:45   #12
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Ich hatte so eine ähnliche Situation bei uns, mit Handball. Die Fußballer haben alles bekommen, die Randsportarten nicht. ( Wir beim Handball 2. größte Mitgliedschaft haben sich dann nach einem Jahr zu einer Neugründung entschlossen. ) Das ist mittlerweile 3 Jahre her und es läuft besser denn je, weil die Gelder und Beiträge wirklich dahinfließen, wo sie hinfließen sollen.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 13:50   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ihr könntet die angesparten abteilungsmittel natürlich auch komplett auf den kopf hauen in dieser saison und dann zum nächsten jahr wechseln/neugründen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 13:51   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heiko21 Beitrag anzeigen
...Was deine Frage mit den Finanzen angeht: Meines Wissens hast du weder bei einer Neugründung eines Vereins noch beim einem Wechsel zu einem anderen Verein die Möglichkeit das erwirtschaftete Geld mitzunehmen. Denn rechtlich gesehen gehört die Kohle dem Hauptverein, und er wird sie euch (so wie du die Lage geschildert hast) nicht freiwillig überlassen.
Nach dem bereits hier erwähnten UmwG scheint es hierfür durchaus Möglichkeiten zu geben. Habe in einem Rechtsforum vorhin auch noch diesen Thread gefunden.
Scheint aber nicht unkompliziert zu sein und allzu viel teure juristische/ notarielle Begleitung würde ich ganz gerne auch vermeiden.

Zitat:
Zitat von Heiko21 Beitrag anzeigen
...
Ganz ehrlich, ich denke mittlerweile, dass es in jedem Verein mit mehreren Sparten früher oder später wegen der Finanzen zu reiberein kommt.
Die "üblichen" Reibereien in Vereinen sind mir auch geläufig und ich bin in dieser Beziehung alles andere als dünnhäutig. Durch diverse Wohnortwechsel sind wir mittlerweile auch seit wir Triathlon betreiben im mittlerweile fünften Verein.
Mittlerweile haben die Streitigkeiten aber ein Ausmaß erreicht, dass sie Energie binden, die man weitaus besser in aktive Sportausübung und produktive Vereins- oder Verbandsarbeit investieren könnte.

Zitat:
Zitat von Heiko21 Beitrag anzeigen
...
Deshalb würde ich die Gründung eines eigenen Triathlonvereins favorisieren.

Gruß
Heiko
Sehe ich auch so, aber ich muss auch sehen, was der Rest der Abteilung dazu sagt und wer sich aus unseren Reihen findet, die dann neu hinzu kommenden Aufgaben ab zu decken.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 15:01   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Heiko21 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ich denke mittlerweile, dass es in jedem Verein mit mehreren Sparten früher oder später wegen der Finanzen zu reiberein kommt.

Deshalb würde ich die Gründung eines eigenen Triathlonvereins favorisieren.
Auch in einem reinen Triathlon-Verein kann es zu diesen Reibereien kommen. Die einen wolen das Geld in den Leistungssport stecken, dann kostet eine 1./2.-BL-Mannschaft mit Leistungsdiagnostiken, Preisgeldsystem etc. richtig Geld und die anderen wollen lieber Breitensport fördern und Trikot- und Startgeldzuschüsse für jeden Wald- und Wiesen-Wettkampf haben.

Bei so einem Wechsel muss man auch im Kopf haben, dass ein Haufen der als Beitragszahler liebgewonnenen Karteileichen dadurch aus ihrem dornröschenschlaf geweckt werden und statt zu wechseln direkt austreten. das fehlt einem im neuen Verein direkt wieder an verfügbaren Mitgliedsbeiträgen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 15:19   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
ihr könntet die angesparten abteilungsmittel natürlich auch komplett auf den kopf hauen in dieser saison und dann zum nächsten jahr wechseln/neugründen.
Hatte ich auch überlegt, andererseits veranstalten wir im August den nächsten Wettkampf und da wird über Getränke, Kuchen- Brotzeitverkauf und Startgelder sicher auch wieder einiges für die Abteilung übrigbleiben (was wir für Schwimmbadmieten im Winter/ Frühjahr, die letztes Jahr allein 3000,-€ ausmachten auch benötigen).

Vielleicht gründen wir vorab schon mal einen Förderverein zunächst nur für den von den Abteilungsmitgleidern veranstalteten Triathlon-Wettkampf um die diesbezüglichen Einnahmen zu isolieren (und einen Kapital-Grundstock für die zukunft zu bilden) und bestreiten den diesjährigen Wettkampf- und Ligabetrieb aus den Abteilungsrücklagen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.