gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiesbaden unter 4:45? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2014, 14:28   #1
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Wiesbaden unter 4:45?

Hallo,

ich trainiere momentan sehr fleißig und der Traum von der 70.3-Quali, soll zu einem realistischen Ziel werden. Dafür hat in Wiesbaden in der AK M30 2013 eine Zeit zw. 4:34 h - 4:58 h (Nachrückverfahren) gereicht.

Ich würde deshalb gerne die 4:45 h anpeilen, gerne auch besser ;-)

Zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt, 1,83 m, 69 kg, laufe seit 2006 und mache Triathlon seit 2011. Seit Ende letzten Jahres trainiere ich 6 x pro Woche und je nach Phase zw. 10 - 14 h Stunden im Schnitt. Habe seit 2011 Umfänge und Intensitäten gesteigert. 3 x pro Woche ist es auch möglich vor der Arbeit bis zu 2,5 Std. zu trainieren.

Bisher habe ich 2 MD absolviert (beide 2013) und habe für meine 2. MD (flach) 5:03 h benötigt:
Schwimmen: 0:38 h
Rad: 2:40 h
Laufen: 1:39 h
+ Wechselzeiten

Nun zu den Fragen:
- Sind 4:45 h in Wiesbaden mit ca. 1.500 HM auf der Radstrecke realistisch?
- Wenn nein, welche Zeit wäre eurer Meinung nach machbar?
- Wer hat Trainingstipps insbesondere wichtige Schlüsseleinheiten für das Wiesbadener Streckenprofil bzw. um allgemein schneller zu werden?

Vielen Dank!
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:53   #2
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Hallo,

ich trainiere momentan sehr fleißig und der Traum von der 70.3-Quali, soll zu einem realistischen Ziel werden. Dafür hat in Wiesbaden in der AK M30 2013 eine Zeit zw. 4:34 h - 4:58 h (Nachrückverfahren) gereicht.

Ich würde deshalb gerne die 4:45 h anpeilen, gerne auch besser ;-)

Zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt, 1,83 m, 69 kg, laufe seit 2006 und mache Triathlon seit 2011. Seit Ende letzten Jahres trainiere ich 6 x pro Woche und je nach Phase zw. 10 - 14 h Stunden im Schnitt. Habe seit 2011 Umfänge und Intensitäten gesteigert. 3 x pro Woche ist es auch möglich vor der Arbeit bis zu 2,5 Std. zu trainieren.

Bisher habe ich 2 MD absolviert (beide 2013) und habe für meine 2. MD (flach) 5:03 h benötigt:
Schwimmen: 0:38 h
Rad: 2:40 h
Laufen: 1:39 h
+ Wechselzeiten

Nun zu den Fragen:
- Sind 4:45 h in Wiesbaden mit ca. 1.500 HM auf der Radstrecke realistisch?
- Wenn nein, welche Zeit wäre eurer Meinung nach machbar?
- Wer hat Trainingstipps insbesondere wichtige Schlüsseleinheiten für das Wiesbadener Streckenprofil bzw. um allgemein schneller zu werden?

Vielen Dank!
Du musst bedenken dass die WM nachstes Jahr in Europs ist und es sicher weniger Nachruckplatze gibt. Für das Training viel Kraftausdauer.
__________________
Erfolg stellt sich ein, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Lothar Schmidt
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:54   #3
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
- Nein
- 5:30h
- Bergig fahren, mit pressure..
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:59   #4
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich glaube nicht, dass es realistisch ist. Aber du trainierst ja jetzt fleissig und bist auch verhältnismäßig leicht.

Beim Schwimmen hast du ca. 10 Minuten zuviel. Die Radstrecke ist hart, aber du bist leicht und Bergefahren sollte klappen. Und Laufen fehlt auch noch ein bisschen.

Aber vor allem eins musst du mit deiner angepeilten Zeit haben: Glück! Das die letzte Qualizeit im letzten Jahr so hoch war, lag wahrscheinlich eher am mangelnden Interesse. Im letzten Jahr blieben in deiner Altersklasse 30 Leute unter 4:45. Aufgrund der WM in Europa denke ich, dass von diesen beim kommenden Event mehrere ein Ticket lösen wollen.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:19   #5
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Ich denke auch, dass nicht mehr so viele nachrücken werden, da die WM in Europa ist..
Wenn es in diesem Jahr klappt, dann vielleicht in 2015. Das hängt ja tasächlich neben der eigenen Leistung auch von den Leuten vor einem ab, ob sie die Tickets lösen oder nicht.
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:20   #6
TriManu
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriManu
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 179
Im Winter bin ich fast doppelt so viel geschwommen als im letzten Jahr, da sollte ich mich verbessert haben. Das war und ist wohl meine schwächste Disziplin, da ich für den Triathlon das Kraulen erst lernen musste...

Neben Maximalkrafttraining im Winter fahre ich nun auch Berge im Training. Fahre dazu einen starken Anstieg hoch, bei leichtem Anstieg die Beine wieder locker machen, dann eine Runde mit starkem - leichtem Gefälle, sowie ebenen Abschnitten im WK-Tempo zurück und dann wieder den Anstieg hoch.

Habt ihr sonst noch Trainingstipps?
TriManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:27   #7
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriManu Beitrag anzeigen
Hallo,

ich trainiere momentan sehr fleißig und der Traum von der 70.3-Quali, soll zu einem realistischen Ziel werden. Dafür hat in Wiesbaden in der AK M30 2013 eine Zeit zw. 4:34 h - 4:58 h (Nachrückverfahren) gereicht.

Ich würde deshalb gerne die 4:45 h anpeilen, gerne auch besser ;-)

Zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt, 1,83 m, 69 kg, laufe seit 2006 und mache Triathlon seit 2011. Seit Ende letzten Jahres trainiere ich 6 x pro Woche und je nach Phase zw. 10 - 14 h Stunden im Schnitt. Habe seit 2011 Umfänge und Intensitäten gesteigert. 3 x pro Woche ist es auch möglich vor der Arbeit bis zu 2,5 Std. zu trainieren.

Bisher habe ich 2 MD absolviert (beide 2013) und habe für meine 2. MD (flach) 5:03 h benötigt:
Schwimmen: 0:38 h
Rad: 2:40 h
Laufen: 1:39 h
+ Wechselzeiten

Nun zu den Fragen:
- Sind 4:45 h in Wiesbaden mit ca. 1.500 HM auf der Radstrecke realistisch?
- Wenn nein, welche Zeit wäre eurer Meinung nach machbar?
- Wer hat Trainingstipps insbesondere wichtige Schlüsseleinheiten für das Wiesbadener Streckenprofil bzw. um allgemein schneller zu werden?

Vielen Dank!
Hallo,
beim Schwimmen (und ich gehe davon aus, dass die Schwimmstrecke wie auch schon 2013 wieder ca. 100- 150m zu kurz ist)solltest Du auf eine Zeit von 30min kommen. Die momentane Schwimmleistung wirkt sich nämlich auch auf die anderen beiden Disziplinen aus. Für eine mögliche Verbesserung kommt nur ein angeleitetes Schwimmtraining in Frage, denn bei einem 2min/100m Schnitt (ich befürchte das sogar mit Neo?) wirst Du technisch noch sehr schlecht sein und benötigst da fachmännische Hilfe. Ein Schwimmseminar bei den üblichen Verdächtigen wäre auch schon ein erster wichtiger Schritt.
Radfahren: um eine Prognose abgeben zu können müsste man wissen, was Du bisher gemacht hast, vor allem im Bereich der Kraftausdauer, bzw. allgemein Intervalle.
Laufen: ebenso wie Radfahren. Was läufts Du auf 10/HM ohne Vorbelastung? Wenn Du dort bei einem WK die 10km in 38min laufen kannst und den HM in 1:25h wären das gute Voraussetzungen bei einer Steigerung in den beiden ersten Disziplinen eine bessere Laufleistung beim Triathlon abzurufen, so 1:32h sollten es schon sein.
Swim: 0:30h
Rad: 2:45h
Run: 1:30h
Und dann noch die Wechsel und Du bist bei knapp unter 4:50h.
Du siehst, wo die Leistungsbegrenzer sind: ohne eine deutlich bessere Schwimmleistung wird das nix!
Und um 2:45h in Wiesbaden zu fahren muss man schon gut was drauf haben! Vor allem im Bereich der Kraftausdauer. Schau da mal im Thread hier, da wurde das Thema KA3 ausgiebig diskutiert: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=Miles+make
Außerdem sind da noch schöne Trainingseinheiten im Laufen dabei...

Gruß,
Loretta
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:33   #8
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Guck Dir mal den Film an:

Training für bergige Triathlons

Müsste auf youTube drin sein.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.