gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Chronische Sinusitis? Erfahrungen? Therapie? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2013, 11:32   #25
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen


Ernährung hab ich auch umgestellt. Keine Milch, Weizen usw so wenig wie möglich. Grundsätzlich spüre ich schon eine Verbesserung, Lösung ist es aber auch keine.
Da haben wir ja das Problem.... Wenn du Weizen (Gluten) und Milchprodukte nicht mal für ein paar Wochen auf Null (NULL!!!! - NULL) drücken kannst, dann wirst Du dich eben weiterhin regelmäßig unters Messer legen müssen. Dass Deine Sinusitis ein Symptom aber nicht die Ursache Deiner Symptome war, dürfte Dir nun ja klar geworden sein, oder? Wenn Du mich fragst, war die OP für den A.... und die Probleme werden wieder kommen - so wie bei ca. 50% aller Fälle . Ist aber Dein Leben....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 12:55   #26
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Sinusitis ist generell nur ein Symptom einer anderen Erkrankung bzw braucht es immer einen Trigger für diese Erkrankung.

Das die OP für Ar... war stimmt nicht, es hat ja meine Nasenatmung verbessert bzw unter Belastung möglich gemacht. Es war aber nicht der Trigger meiner Erkrankung.

Dank dieser Erkenntnis möchte ich ja jetzt auch wieder andere Alternativen abchecken.

Zu deinem Lieblingsthema

Grundsätzlich müsste man ja irgendwie negativ auf diese von dir angesprochenen Lebensmittel reagieren. Sprich eine Allergie oder Unverträglichkeit? Wenn dem so ist muss das ja auch klinisch nachweisbar sein?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 16:20   #27
mystic-shadow
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 1
Hallo,

ich muss PinkPoison sehr recht geben!
über 85 % der HNO Ärtze sind moderne Scharlatane!

@deirflu: JA es gibt bestimmt einen medizinischen Nachweis,
kannst mal Zölliakie googeln!
gibt mehrere Methoden ...doch keine ist 100% zuverässig
und auch mehrere Arten der Unverträglichkeiten!
Am Ende wirst Du ne Menge Geld bezahlen für Tests welche die Gesetzliche KV nicht zahlt, und wahrscheinlich nicht viel schlauer sein als vorher!
Auf jedenfall lass ich es einfach weg und das war der einzige weg zur Heilung, nach Jahren mit chron. Infekten, gefühlten 1000 Hno Besuchen und einer OP.
mystic-shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 09:50   #28
Luca-rnk
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 14
Wie ging es weiter

Hallo, der Thread ist ja schon eine ganze Weile alt.

Mich plagen seit ein paar Monaten dieselben Probleme, also behinderte Nasenatmung, aber insbesondere schnelle Erschöpfung, Müdigkeit, fühle mich nicht leistungsfähig.
Diagnose bisher chronische Sinusititis. Bluttests auf Entzündungswerte haben nichts auffälliges ergeben.

Mich würde interessieren, wie es dir weiter ergangen ist? Ich mache Nasendusche, nehme Kortisonnnasenspray, aber die Probleme bleiben bestehen, mal mehr, mal weniger. Das schränkt mich sehr ein. Ein Lösung ist bisher nicht in Sicht.
Vielen Dank.
Luca-rnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 11:00   #29
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Probiert es mal mit Tee:

2 TL Holunderblüten + 1 TL Sauerampfer pro Tasse. Heiß übergießen, 10 min ziehen lassen. Täglich eine Tasse.

!!! Holunderblüten sind schweißtreibend !!!
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 12:48   #30
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Luca-rnk Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie es dir weiter ergangen ist? Ich mache Nasendusche, nehme Kortisonnnasenspray, aber die Probleme bleiben bestehen, mal mehr, mal weniger. Das schränkt mich sehr ein. Ein Lösung ist bisher nicht in Sicht.
Vielen Dank.

Nasendusche und Kortison haben bei mir eigentlich gar nichts gebracht und sogar eher dafür gesorgt das die Schleimhäute noch mehr ausgetrocknet sind was das ganze eher verschlimmert hat.


Mittlerweile trainiere ich aber sei gut 1,5 Jahren ununterbrochen und habe kaum Problem, ganz weck bekommt man so einen sch... halt nie.
Was DIE Lösung war kann ich nicht genau sagen, ich mache aber folgendes:

1. Ich supplementiere Vitamin C und B+
2. versuche ich Milchprodukte so gut wie es geht zu meiden
3. wenn dann die Nase doch einmal zu macht nehme ich Sinupret oder in akuten Fällen Otrivin
4. so bald es etwas kühler ist achte ich beim Radfahren darauf das die Stirn und der Hals geschützt sind
5. auch im normalen Leben achte ich darauf Stirn und Hals etwas mehr zu schützen, vor allem der Windchill wird hier oft unterschätzt.
6. überprüfe ich das Raumklima überall wo ich mich öfters aufhalte, es war erstaunlich wie trocken die Luft z.B. in meiner Wohnung ist (<30%), jetzt halte ich es eher bei >40%

Was man zu dem überprüfen sollte ist sein eigenes Stresslevel und die Psyche. Auch diese Dinge haben Auswirkungen auf das Immunsystem und können solche Erkrankungen begünstigen. Ich habe einige Sachen in meinem Leben verändert und Lebe seither einfach entspannter und achte mehr darauf pausen zu machen.

Meine Meinung zur OP ist nach wie vor die das es sich auf alle Fälle ausgezahlt hat, alleine stellt es aber keine Lösung dar.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 14:08   #31
Luca-rnk
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.03.2009
Beiträge: 14
Vielen Dank für deine Antwort!

Das hat sich ja dann noch ziemlich lange hingezogen.

Ich mache auch schon das ein oder andere in diese Richtung.

- Mehr Pausen - zwangsläufig.
- TCM Behandlung - Akkupunktur, Schröpfen, chin Arzeneimitteltherapie, hat zumindest mein Allgemeinbefinden etwas verbessert.
- Mütze und Schal als Standardausstattung - die Nase reagiert total schnell auf Kälte, auch in vermeintlich zu kalten Räumen
- Generell wärmere Klamotten
- Milchprodukte soweit möglich meiden
- Versuch, mit der Situation gelassener umzugehen - schwierig
- Yoga

Hat die Müdigkeit dann irgendwann bei dir nachgelassen? Das schlaucht mich am meisten.

Hast du es bei der einmaligen OP belassen?

Herzlichen Dank noch mal.

Geändert von Luca-rnk (05.05.2016 um 14:17 Uhr).
Luca-rnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 18:22   #32
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Die Müdigkeit ist jetzt komplett weck.

Was ich vorher noch vergessen habe ist das ich ein halbes Jahr gar nicht trainiert habe und einfach nur geschaut habe das mein Immunsystem wieder richtig arbeitet und alles ausgeheilt ist.
Das ist ein schwerer Schritt für einen aktiven Menschen, aber IMHO der beste Weg wieder völlig gesund zu werden und wieder richtig trainieren zu können.

Nach dem halben Jahr bin ich dann wieder ganz langsam eingestiegen und hab meinen Körper wieder an die Belastungen gewöhnt.

Denkt man einmal an den Profisport hat es schon viele mit so etwas erwischt. Manche siehst du dann eine Saison gar nicht und die kommen dann wieder zurück. Andere kämpfen sich halt durch und machen einfach weiter, haben aber starke Leistungsschwankungen.

OP hatte ich nur die eine.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.