gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Empfehlungen für Kinderwagen zum Laufen (Babyjogger)? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 12:07   #1
katha17
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 5
Empfehlungen für Kinderwagen zum Laufen (Babyjogger)?

An alle Triathlonmamis,

wer kann mir einen Kinderwagen empfehlen, der sich auch gut zum Laufen eignet? Zu welchem Zeitpunkt nach der Geburt habt ihr wieder begonnen zu laufen?

katha17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 12:58   #2
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Bin zwar nur ein Papi mit begrenzter Triathlonerfahrung aber trotzdem mal mein Senf dazu :

Wann du nach der Geburt wieder wie exzessiv zum Laufen anfangenkannst... das solltest du am Besten mit deiner Nachsorgehebamme oder dem FA besprechen, die stellen ja schliesslich auch fest wie gut es mit der Rückbildung vorangeht.

Kinderwagen an sich sind nur beschränkt Joggingfähig, will heissen: Alles was kein glatter Asphalt ist macht aus deinem Kind einen Schüttelshake. Viel mehr als ein gemütlichen Lauf auf geteertem Gehweg ist damit also nicht unbedingt empfehlenswert.
(Kurzvariante: Wenn das nötige Kleingeld vorhanden geht eigentlich nix vorbei an Chariot CX oder Cougar + Joggerset, für die Jüngsten dann mit der Hängematteeinlage)

Für alles andere gibt es Jogger oder Fahrradanhänger mit Jogegrumbauset. zu "Jogger" und "Fahrradanhänger" solltest in der Forensuche auch jede Menge Infos finden. Auch da würd ich, vor allem zu dieser Jahreszeit, aber noch nicht unbedingt mit einem Frischgebohrenen Halbmarathons durchziehen.

Selbst haben wir den Cougar im Einsatz, bin mit dem Kurzen so ab ~6 Monaten losgezogen, meisst hat er dabei geschlafen. Trotz sehr guter Federung und der Hängematteneinlage war ihm aber mancher Schotterweg zu holperig, da hiess es dann umdrehen
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 13:04   #3
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Ich bin zwar keine Mami, aber ich laufe mit dem Quinny Speedy und war sechs Wochen nach der Geburt mit dem Kleinen im MaxiCosi das erste Mal unterwegs.
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 13:06   #4
Colt
Szenekenner
 
Benutzerbild von Colt
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Würzborch
Beiträge: 163
Hallo,

meld mich zum Thema als "nur ein Papi".
Also ich bin mit unserem Kinderwagen (Teutonia, Mistral) und meinem Kleinen regelmässig beim Laufen gewesen. Schlechtes Geläuf (sprich alles andere als befestigter oder geteerter Untergrund) würde ich meiden, wegen der Erschütterungen.
Läufe waren bis 16 km und Pace bis 5:30 min/km problemlos möglich - selbst bei kalten Temperaturen und festgetretenem Schnee. Meinem Kleinen hat´s meistens gut gefallen. Oft ist er einfach auch nur eingepennt.
Ansonsten habe ich nichts vermisst!
MM nach kannst du dir das Geld für nen Jogger sparen, wenn du einen ordentlichen Kinderwagen hast.

Viel Spass
ich hab die Läufe immer sehr genossen
Colt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 13:23   #5
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Mit einem Kool-Stride war ich jahrelang unterwegs, absolut für jedes Gelände und jedes Tempo geeignet!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 13:27   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wir haben noch zwei Babyjogger (einen mit 20 und einen mit 12-Zoll-Reifen) daheim rumstehen, weil unsere Kinder dem längst entwachsen sind. Wenn du dir was gebrauchtes anschaffen willst, würde ich sie für ein Taschengeld abstoßen.

Unsere Kids waren jeweils bereits im Säuglingsalter damit unterwegs, solange sie noch nicht sitzen konnten, halt im auf dem Baby-Jogger geschnallten "Babysafe".

Die Teile sind nicht nur zum Joggen gedacht, sondern auch für Wanderungen, kleinere Bergtouren. Jedesmal, wenn du asphaltierte Wege verläßt (und außerdem im ganzen Winter, wenn überall Schnee liegt) weißt du große, kugelgelagerte luftgefüllte Reifen zu schätzen.

Ein spurneutraler Baby-Jogger hat gegenüber einem Kinderwagen und auch gegenüber den üblichen Rad-Anhänger-Umbau-Lösungen den entscheidenden Vorteil, daß man damit ganz anders joggen kann, weil man ihn nicht dauernd lenken muß: ich hab' auf gerader Strecke dem Jogger immer alle ca. 10m einen kurzen Impuls gegeben, bin dann ein paar Schritte ganz normal (mit üblicher Armarbeit) dem rollenden Wagen hinterher gejoggt, bis der soviel Schwung verloren hatte, daß er den nächsten kurzen Impuls (oder auch eine leichte Richtungskorrektur) brauchte. Mit der Technik gingen auch lange Läufe bis 35km ebenso wie flotte Dauerläufe.

Wenn ich oft andere Eltern verkrampft rumjoggen sehe, die den Kinderwagen wie einen Rollator ständig mit beiden Händen führen, denke ich, daß die damalige Kaufentscheidung sicher nicht verkehrt war.

Geändert von Hafu (10.11.2011 um 13:40 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 13:42   #7
FinP
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
die Jüngsten dann mit der Hängematteeinlage)
Für noch jüngere, denen man noch nicht die Hängematteneinlage wegen der Kopfhaltefähigkeiten zumuten möchte, gibt es noch diese Tragetasche, die man in Cougar und CX reinschnallen kann. Sehr zu empfehlen für Spaziergänge über Stock und Stein und Laufeinheiten, die nicht völlig querfeldein gehen.
Unsere Tochter ist sehr gerne in dieser Tasche drin und wenn man von draußen kommt, dann stellen wir sie einfach samt Tasche auf den Balkon solange sie schläft.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 14:01   #8
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Für noch jüngere, denen man noch nicht die Hängematteneinlage wegen der Kopfhaltefähigkeiten zumuten möchte, gibt es noch diese Tragetasche, die man in Cougar und CX reinschnallen kann. Sehr zu empfehlen für Spaziergänge über Stock und Stein und Laufeinheiten, die nicht völlig querfeldein gehen.
Unsere Tochter ist sehr gerne in dieser Tasche drin und wenn man von draußen kommt, dann stellen wir sie einfach samt Tasche auf den Balkon solange sie schläft.
Oha, guter Hinweis! Schwupps ein halbes Jahr her, dass ich mich selber damit beschäftigt hab und schon die Hälfte wieder vergessen Wir haben die Babytragetasche für den Cougar "damals" auch übersprungen, weil der Kurze bei der Anschaffung dann schon zu groß war.

Btw. Übersicht der Produkte für die Chariots: http://www.chariot.de/chariot/vom-ersten-tag-an/
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.