gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Einbau FSA BB386EVO Kurbel in BB86 Tretlager - Kurbel nicht leichtgängig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2019, 10:54   #1
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Einbau FSA BB386EVO Kurbel in BB86 Tretlager - Kurbel nicht leichtgängig

Hallo zusammen,

bisher habe ich eine FSA K-Force Light BB386EVO Kurbel in einem BSA Tretlager mit entprechendem FSA Tretlager betrieben. Bei FSA Tretlagern ist immer so ein "Wave Spring Washer" dabei, der auf der nicht-Antriebseite eingelegt wird und wohl ein seitliches Spiel der Kurbel unterbinden soll, der sieht so aus:
BB386EVO_BB86 - 4.jpg

Schon beim Einbau in das BSA Tretlager konnte ich die Kurbel bei weitem nicht so stark anziehen wie angegeben (40nm), da sich die Kurbel dann nicht mehr frei drehen konnte. Daher habe ich sie soweit gelockert dass sie bei einem Stoss 2-3 Umdrehungen gemacht hat. Damit bin ich jetzt ca. 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

Aktuell möchte ich die Kurbel in ein Rad mit BF86 Tretlager umbauen und habe dort bereits das entsprechende Lager von FSA eingepresst. Das ging mit dem Shimano Einpresswerkzeug eigentlich ganz problemlos.

Wenn ich allerdings jetzt gem. Anleitung die Kurbel einbaue, reicht es diese mit der Hand leicht festzuziehen, und die Kurbel ist so stark blockiert, dass sie kein viertel Umdrehung macht. Lasse ich den "Wave Spring Washer" weg, macht sie problemlos 2-3 Umdrehungen hat aber ein seitliches Spiel von ca. 0.5 mm. Habe schon mal bei FSA nachgefragt ob man den einfach weglassen kann aber noch keine Antwort.

Hat jemand mal ein Ähnliches Problem gehabt? Liegt es vielleicht nicht am Washer, sondern kann es vielleicht auch an einem schepp eingepressten Lager liegen?

Wäre super wenn jemand Rat weiß, vielen Dank,

Klatu

P.S: Hier noch ein paar bilder vom eingepressten Lager:
BB386EVO_BB86 - 1.jpg
BB386EVO_BB86 - 2.jpg
BB386EVO_BB86 - 3.jpg
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.

Geändert von Klatu (19.06.2019 um 10:56 Uhr). Grund: Ordokrafische Menkel
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:02   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Wenn ich allerdings jetzt gem. Anleitung die Kurbel einbaue, reicht es diese mit der Hand leicht festzuziehen, und die Kurbel ist so stark blockiert, dass sie kein viertel Umdrehung macht. Lasse ich den "Wave Spring Washer" weg, macht sie problemlos 2-3 Umdrehungen hat aber ein seitliches Spiel von ca. 0.5 mm. Habe schon mal bei FSA nachgefragt ob man den einfach weglassen kann aber noch keine Antwort.
Ich denke der Washer liegt nur aus 2 Gründen bei.
1. Ist nach Reparaturen ja immer ein Teil über.
2. Braucht der Support Anfragen die er beantworten muß.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:03   #3
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich denke der Washer liegt nur aus 2 Gründen bei.
1. Ist nach Reparaturen ja immer ein Teil über.
2. Braucht der Support Anfragen die er beantworten muß.
Heißt das, Du hast ihn bei einem ähnlichen Problem einfach weggelassen?
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:10   #4
Goalie1984
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goalie1984
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 343
Ich hatte mit meiner Gossamer P2M Kurbel an zwei verschiedenen Rädern das gleiche Problem, wie Du oben beschrieben hattest: Kurbel nicht leichtgängig, wenn fest angezogen - ein bisschen gelockert, bis leichtgängig und nun seit Jahrem ohne Probleme so unterwegs.
Den Washer habe ich dabei immer verbaut, ohne gibt es Spiel oder es klemmt, je nachdem, wie fest man zuzieht.
Goalie1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:14   #5
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Goalie1984 Beitrag anzeigen
Ich hatte mit meiner Gossamer P2M Kurbel an zwei verschiedenen Rädern das gleiche Problem, wie Du oben beschrieben hattest: Kurbel nicht leichtgängig, wenn fest angezogen - ein bisschen gelockert, bis leichtgängig und nun seit Jahrem ohne Probleme so unterwegs.
Den Washer habe ich dabei immer verbaut, ohne gibt es Spiel oder es klemmt, je nachdem, wie fest man zuzieht.
Leider ist es aktuell so, dass die Kurbel leicht mit der Hand angezogen schon schwergängig wird Washer drin lassen ist also keine Option.
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:18   #6
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Ich kenne dein Problem mit der FSA-Kurbel. Die Auswahl des richtigen Lagers ist dabei nicht so simpel wie bei den anderen Herstellern.
FSA hat zwei verschiedene Kragenstärken der Lagerschale auf der Kurbelseite. Es gibt eine breitere (für die Gossamer-Kurbel) und eine im n/10 mm-Bereich minimal schmälere Variante. Dies ist durch unterschiedliche Farben ersichtlich (bei mir war es schwarz für breiter und gold für schmäler). Deswegen musste ich beim Umbau meines SRM von Gossamer-Kurbel auf K-Force-Light auch ein neues Lager einpressen, da ich genau das von dir beschriebene Phänomen hatte.
Alternative: ich habe jetzt viele FSA-Kurbeln am Laufen gehabt, wenn du mit deiner Variante des Weglassens keine Schaltprobleme mit dem Umwerfer hast, dann lass es doch so, oder leg z. B. einen dünnen O-Ring unter.
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:27   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Heißt das, Du hast ihn bei einem ähnlichen Problem einfach weggelassen?
Nein, ich habe geglaubt ich kann mir Ironie/Sarkasmus Smileys sparen.
Ich sehe prinzipiell 2 Möglichkeiten.

1. Die Teile haben ungünstige Toleranzen.
2. Die Teile haben gewollt unterschiedliche Bemassungen.

Scapin_de hat Dir mittlerweile schon, ich gebe zu, konstruktiver geantwortet.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:07   #8
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Böse

Zitat:
Zitat von scapin_de Beitrag anzeigen
Ich kenne dein Problem mit der FSA-Kurbel. Die Auswahl des richtigen Lagers ist dabei nicht so simpel wie bei den anderen Herstellern.
FSA hat zwei verschiedene Kragenstärken der Lagerschale auf der Kurbelseite. Es gibt eine breitere (für die Gossamer-Kurbel) und eine im n/10 mm-Bereich minimal schmälere Variante. Dies ist durch unterschiedliche Farben ersichtlich (bei mir war es schwarz für breiter und gold für schmäler). Deswegen musste ich beim Umbau meines SRM von Gossamer-Kurbel auf K-Force-Light auch ein neues Lager einpressen, da ich genau das von dir beschriebene Phänomen hatte.
Alternative: ich habe jetzt viele FSA-Kurbeln am Laufen gehabt, wenn du mit deiner Variante des Weglassens keine Schaltprobleme mit dem Umwerfer hast, dann lass es doch so, oder leg z. B. einen dünnen O-Ring unter.
Uhh, oh, da kommen wir der Sache näher. Ich habe das FSA online Tool verwendet um das Innenlager zu bestimmen, dieses hier: https://shop.fullspeedahead.com/en/t...shimano-pfbb86. Gab nur das zur Auswahl.

Da fällt mir ein: Beim Lager war noch ein zusätzlicher O-Ring dabei, der laut Aufriss-Bild auf der Anleitung auf die Antriebsseite gehört. Bei den einzelnen Schritten des Einbaus wurde dieser aber nicht mehr erwähnt, in der Produktbeschreibung ist er auch nicht zu sehen - könnte doch sein das der die Differenz abbilden soll, d.h. ich müsste den weglassen. Hmm - hab ich auch schon probiert und keinen Unterschied gemerkt...

Ich denke das Problem ist, dass der Washer sich beim Festziehen mit dem Rand des Lagers verhakt. Der macht auch ein nicht so schönes Geräusch beim festziehen
__________________
Laktat ist das Salz in der Trainingsuppe.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.