gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Crossfit Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2016, 19:31   #1
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Crossfit Training

Sevus zusammen,

ich habe mir Gedanken gemacht meine Athletik und meine Kraft / Ausdauer zu verbessern. Da bin ich auf Crossfit gestoßen. Bei uns in Marburg hat jetzt ein Crossfit Studio aufgemacht und ich würde das gerne mal Testen.

Ich habe mir einige Videos und Artikel durchgelesen und es scheint schon extrem zu sein. Nicht das ich damit mein eigentliches Training vernachlässige da ich mir schon einige Ziele für 2017 gesetzt habe.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 19:39   #2
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Einfach so crossfit und triathlontraining zu kombinieren funktioniert nicht.
In den meisten cf boxen werden sie dich umbringen.
Ausserdem sind viele der techniken sehr anspruchsvoll, vor allem das oly gewichtheben. Die gefahr sich dabei zu verletzen ist sehr hoch.
Viele elemente aus crossfit sind aber gut zu gebrauchen und lassen sich mit einiger erfahrung auch ins rriathlontraining integrieren.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 19:43   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Was ist extrem?

Was die Profis in dem Sport machen? Ja das ist extrem, das gilt aber auch für Marathonprofis, Profitriathleten und generell jedem professionel betriebenen Sport.

Für jeden Hobby und Spaß Sportler ist es doch immer das was man selber drauß macht.
In einer guten Box wirst du am Anfang viel Technik lernen. Denn um wirklich alle WOD´s machen zu können muss man schone einige Bewegungsabläufe drauf haben wie, Snatches, Clean & Jerk, Double unders, Muscle Ups uvm.

Anosnten ist es wie jedes Kraft oder Zirkeltraining auch, wenn du Dienstag abend ein heftiges Programm absolvierst brauchst nicht damit rechnen Mittwoch vernünftige Intervalle laufen zu können. Unter Umständen bekommst du Mittwochs auch deine Arme nicht weit genug aus dem Wasser um Schwimmen zu können.
Aber wie gesagt alles davon abhängig wie du es selber auslegst und betreibst!

Mir stellt sich eher immer die Frage ob einem der Beitrag der Boxen nicht davon abhält dorthin zu gehen. Ich kenne in ÖSterreich keine die unter 150 Euro im Monat kostet, die meisten gehen Richtung 200.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 19:55   #4
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was ist extrem?

Was die Profis in dem Sport machen? Ja das ist extrem, das gilt aber auch für Marathonprofis, Profitriathleten und generell jedem professionel betriebenen Sport.

Für jeden Hobby und Spaß Sportler ist es doch immer das was man selber drauß macht.
In einer guten Box wirst du am Anfang viel Technik lernen. Denn um wirklich alle WOD´s machen zu können muss man schone einige Bewegungsabläufe drauf haben wie, Snatches, Clean & Jerk, Double unders, Muscle Ups uvm.

Anosnten ist es wie jedes Kraft oder Zirkeltraining auch, wenn du Dienstag abend ein heftiges Programm absolvierst brauchst nicht damit rechnen Mittwoch vernünftige Intervalle laufen zu können. Unter Umständen bekommst du Mittwochs auch deine Arme nicht weit genug aus dem Wasser um Schwimmen zu können.
Aber wie gesagt alles davon abhängig wie du es selber auslegst und betreibst!

Mir stellt sich eher immer die Frage ob einem der Beitrag der Boxen nicht davon abhält dorthin zu gehen. Ich kenne in ÖSterreich keine die unter 150 Euro im Monat kostet, die meisten gehen Richtung 200.
Natürlich ist alles was die Profis betreiben extrem, mein extrem war eher darauf gedacht wenn ein Amateur (Ich) mit meiner Knie Vorgeschichte diesen Sport noch zusätzlich betreibt. Ich habe mir auch einige Videos aus dem Studio hier angeschaut und es sah wirklich gut aus.

Ja diese bedenken habe ich wenn ich angenommen Dienstags da ein fettes Workout hinlege das eventuell Mittwoch & Donnerstag nichts geht. Und das liegt nicht in meinem Interesse. Der Chef hat mir angeboten eine 10er Probekarte zu erwerben die Kostet 150 Euro. Und Montags und Donnerstag wäre jeweils der Freshman Kurs.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:00   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Mir stellt sich eher immer die Frage ob einem der Beitrag der Boxen nicht davon abhält dorthin zu gehen. Ich kenne in ÖSterreich keine die unter 150 Euro im Monat kostet, die meisten gehen Richtung 200.
So war es bei mir auch. Hatte mir schon eine coole Box ausgesucht und ein Probetraining vereinbart und dann erst erfahren was der Spaß kosten soll. Ich hab dann schon vor dem Probetraining wieder abgesagt. Da ist das edelste Sportstudio bei uns billiger. Wenn man das als einzigen Sport macht mag das ok sein. (Ich nehm mal an, die Trainings-Betreuung ist da deutlich intensiver und rechtfertigt den Preis).
Nebenher als Athetik-Training etwas krass!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:00   #6
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Grad beim CrossFit kommt es extrem auf die Trainer an, die das ganze machen und was die Box selber anbietet. Auch die Communities sind überall etwas anders..
Generell haben beide Vorschreiber recht. Für die meisten CrossFit-Sachen braucht man wirklich viel Technik und Bewegungserfahrung. Gibt aber meistens auch eine Class/Gruppe die sich eher auf einfachere Workouts konzentriert.
Wenn ich Knieprobleme hätte, würde ich mir das mit CrossFit nochmal überlegen, weil die meisten Sachen schon das Knie mitbelasten.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:06   #7
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Crossfit beruht auf gruppendynamik und zirkeltraining auf zeit.
Fragt mal richtige gewichtheber, was die von 50 sntaches for time halten.

Mein sohn hat eine eigene crossfit box und ich bin da ja auch nicht unerfahren, würde das aber niemals mischen. Allein der muskelkater begleitet einen ja ständig, vor allem wenn man nur wenige einheiten pro woche macht gewöhnt man sich da nie dran.

Und am ende nur die einsteigersachen mitzumachen, das wäre mir zu teuer.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 20:10   #8
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
So war es bei mir auch. Hatte mir schon eine coole Box ausgesucht und ein Probetraining vereinbart und dann erst erfahren was der Spaß kosten soll. Ich hab dann schon vor dem Probetraining wieder abgesagt. Da ist das edelste Sportstudio bei uns billiger. Wenn man das als einzigen Sport macht mag das ok sein. (Ich nehm mal an, die Trainings-Betreuung ist da deutlich intensiver und rechtfertigt den Preis).
Nebenher als Athetik-Training etwas krass!
Das ist ja ein unverschämter preis. Bei uns im Studio haben wir auch diese "Box". Ich mache da einiges ...nicht alles und ich denke es ist gut. Jedoch für ich für diese einfachen Mittel nicht so viel Geld bezahlen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.