gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie berücksichtigt man unterschiedlich lange Beine? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2014, 08:25   #1
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Wie berücksichtigt man unterschiedlich lange Beine?

Hallo!

Nach dem sich bei der Laufanalyse im Juli herausgestellt hat, dass mein Becken schief und dh. vermutlich mein rechtes Bein zu kurz ist, ich seit drei Wochen wieder radfahre und es im linken Knie zwickt, wollte ich fragen wie man das am Fahrrad am besten berücksichtigt.

Spacer lassen sich bei Rennradschuhen ja sehr einfach unterlegen, ich hab jetzt einfach mal 4mm draufgetan. Sattel sollte entsprechend 4mm höher und das Problem mit dem linken Knie hoffentlich lösen. Sonst noch etwas?
Wie sieht es bezüglich Cleatposition aus? Die ist momentan links und rechts identisch. Die Füße sind nur minimal unterschiedlich groß.

Liebe Grüße
Michael
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 08:35   #2
captain Dan
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 504
Habe meine funktionelle Beinlängendifferenz (also wie bei dir, ein schiefes Becken) durch eine Atlastherapie und das zeitlich befristete Tragen sensomotorischer Einlagen (aber nicht beim Sport!) in den Griff bekommen. Ich hatte das Problem, dass mir beim Radfahren immer beim kürzen Bein die Zehen eingeschlafen sind.
VG
captain Dan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 08:40   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.744
Wirklich unterschiedlich lange Beine sind sehr selten.
Meist ist nur die Hüfte krumm, das kann man 'richten' lassen.

Spacer untern Schuh hast du ja schon, das wär der Weg, wenn die Haxn tatsächlich unterschiedliche Länge haben.
Die Cleatposition musst du strenggenommen austüfteln, weil der Fuss/die Sohle mit dem Spacer ja weiter weg von der Pedalachse ist und damit der Knickwinkel im Fussgelenk kleiner wird.
Theoretisch würde ich sagen, Cleat dazu nach hinten, ob sich dann aber die Hebelverhältnisse im Sinne einer ungleichen Belastung rechts-links nicht so verschlechtern, dass dies die identischen Winkel fürs Fussgelenk überlagert, darüber wird man trefflich spekulieren können...

Meine Kunden mit Beinlängenausgleich haben einfach nen Spacer unterm Cleat, die Sitzhöhe passend und fertig.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:08   #4
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Nach dem sich bei der Laufanalyse im Juli herausgestellt hat, dass mein Becken schief und dh. vermutlich mein rechtes Bein zu kurz ist, ich seit drei Wochen wieder radfahre und es im linken Knie zwickt, wollte ich fragen wie man das am Fahrrad am besten berücksichtigt.

Spacer lassen sich bei Rennradschuhen ja sehr einfach unterlegen, ich hab jetzt einfach mal 4mm draufgetan. Sattel sollte entsprechend 4mm höher und das Problem mit dem linken Knie hoffentlich lösen. Sonst noch etwas?
Du oder Verkäufer/Orthopädieschuhmacher/etc. vermutest, dass deine Beine ungleich lang sind und schon schraubst du am Rad rum? Wäre nicht der erste Schritt, diese Vermutung zu verifizieren bevor man am Rad rumschraubst, Einlagen in die Schuhe packt etc.?

Beim Thema Beinlängendifferenz würde ich sehr kritisch sein und auch mehrere Meinungen einholen. Als Jugendlicher wurde bei mir auch eine Beinlängendifferenz von einem Orthopäden diagnostiziert, inkl. Einlagen etc.. Drei Monate später meinte ein anderer Orthopäde, mein anderes Bein wäre zu kurz, also Einlagen auf der andere Seite. Der dritte meinte dann, die Beine sind gleich lang, seitdem hab' ich keinen mehr messen lassen .

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:21   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
@Matthias - naja, in dem Fall geht ja wohl probieren über studieren... Ist ja schnell erledigt ein paar Platten und dann probiert man halt aus.

Michael - ich komme mit extra Platten unter dem zu "kurzen" Bein gut klar, alles andere habe ich gleich. Vielleicht reicht das bei dir ja auch schon - Sattel wie du schreibst ein bisschen höher, damit du für das Knie auf der "längeren" Seite nicht zu tief sitzt und probieren...

[Ne Kleinigkeit, die bei mir noch auftritt: Beim "längeren" Bein (k.A. ob das mit der Länge zu tun hat), drehe ich gern die Ferse weiter nach innen / Zehenspitzen nach außen. Ich dachte bisher, dass ich diese natürliche Tendenz einfach so weit als möglich zulasse und hatte die Begrenzungen der Speedplay Cleats entsprechend eingestellt. Bei sehr harten und vor allem kalten/nassen Ausfahrten bekam ich aber immer Probleme mit der Achillessehne; bin jetzt draufgekommen, dass es hilft, wenn ich das Spiel der Cleats einschränke, also den Fuß dazu zwinge, nach vorne zu zeigen. Das nur so nebenbei bemerkt, für den Fall, dass wir auch in der Hinsicht ähnliche Gene haben... .]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 09:42   #6
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen

[Ne Kleinigkeit, die bei mir noch auftritt: Beim "längeren" Bein (k.A. ob das mit der Länge zu tun hat), drehe ich gern die Ferse weiter nach innen / Zehenspitzen nach außen.
+1

Genau das mache ich auch so!

Mein linkes Bein ist das längere Bein. Da ich somit sehr rechtslastig auf dem Sattel sitze, ist der Winkel des Beines ab der Hüfte bis zum Pedal komplett anders als rechts.

Beim rechten Bein kann ich die Pedalplatte mitte/mitte fahren. Würde ich das links machen, käme mir das Bein extrem verdreht vor und ich bekomme sofort Probleme im Hüft-/Pobereich.

Meine linke Pedalplatte ist möglichst weit innen (=Fuß weiter weg) und wird dann soweit eingedreht (=Ferse an die Kurbel), dass grad keine Berührung zur Kurbel erfolgt.

Das gilt bei mir allerdings nur auf dem TT. Auf dem Rennrad muss ich wieder komplett anders fahren...
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 10:08   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
@Matthias - naja, in dem Fall geht ja wohl probieren über studieren... Ist ja schnell erledigt ein paar Platten und dann probiert man halt aus.
Wenn die Beinlängendifferenz wirklich vorhanden ist, klar. Ich denke nur, dass man Vermutungen erst verifizieren sollte, bevor man mit dem Rumprobieren anfängt. Ein Beckenschiefstand kann viele Ursachen haben, von denen eine eine Beinlängendifferenz ist. Andere Möglichkeiten sind z.B. Verspannung. Wenn ich aber die Ursache nicht kenne und einfach rumprobiere kann ich auch die eigentliche Ursache eventuell noch verschlimmern. Das Zwicken im linken Bein kann vielleicht von der Beinlängendifferenz kommen, muss es aber nicht.

Kann sein, dass der Laufanalyst wirklich Ahnung hat. Dann ist die Vermutung vielleicht berechtigt, sollte aber dennoch abgeklärt werden. Kann aber auch sein, dass er einfach nur mal gelesen oder gehört hat: "Beckenschiefstand könnte Beinlängendifferenz sein" und das dann falsch weitergibt.

Nach meinen Erfahrungen mit Einlagen in meinen Laufschuhe (damals bin ich noch nicht Rennrad gefahren) rate ich auf jeden Fall dazu, die Vermutung abzuklären, bevor man auf eigene Faust versucht was zu korrigieren. V.a. einfach mal eine Erhöhung um einen Betrag x (auch wenn 4mm relativ wenig ist) macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn ich die tatsächliche Differenz nicht kenne.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 14:44   #8
geraldm
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 68
kein mensch ist 100% symmetrisch. Man verwöhnt die Füße mit Einlagen dager immer mit Vorsicht testen ist meine Erfahrung. ich habe sie alle wieder entsorgt und mich über das Geld geärgert was ich da rausgeschmissen habe. bei mir 1cm und der Körper gleicht das jetzt gut aus.
geraldm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.