gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen - Seite 502 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2013, 09:59   #4009
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich bin da ja eher nicht so veranlagt und muss immer mal ganz schön suchen wenn ich sowas wissen will.

Meine Fähigkeiten beschränken sich darauf, die Polaruhr am Rechner auszulesen.

Manchmal muss ich dann auch richtig suchen, weil ich manchmal nach Stoppuhr, mal nach Puls oder mit tacho fahr, mal die Anfahrt zur Trainingsstrecke mit drinn ist oder auch mal nicht...

Das von gestern war allerdings alltime Bestzeit. Dafür reicht der Überblick.

>20h Trainingswochen hatte ich letztes Jahr in der direkten Vorbereitung auch nur eine einzige und die war eher zufällig. Jetzt hatte ich schon die zweite am Stück mit anständigen Programmen.

Bei Süd-Süd-West Wind war der Weg raus bei Wind von schräg vorne oder ganz vorne. Hat dieses Mal trotzdem gut hingehauen, drannzubleiben und schon bei anständigem Speed bis zum Beginn des Rückwegs zu kommen - da hab ich mich in der Vergangenheit auch gerne mal ziemlich verschätzt. Und dann auf dem Rückweg... Ja dann ging der Hahn natürlich auf.

Das 90er VR geht im Wind ungefähr 100mal besser als das Xentis, trotz meines geringen Gewichts auch im Seitenwind und zusätzlich überholenden Autos jederzeit unkritisch.

Nachdem mich der Freitag eher etwas angek*tzt hat, war ich gestern sehr zufrieden.

Heute sind die Beine eigentlich ganz gut, ich mach trotzdem mal nen Tag trainingsfrei.
 
Alt 19.08.2013, 10:02   #4010
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Ab wann fängst du eigentlich an zu tapern? Ich habe mal das TrainingsLoad Tool aus Sportracks auf das Powerman Datum gesetzt und das schrieb:

Max Trainingswirkung: 09.08.
TaperDatum: 29.08.
StanX ist offline  
Alt 19.08.2013, 10:06   #4011
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Ab wann fängst du eigentlich an zu tapern? Ich habe mal das TrainingsLoad Tool aus Sportracks auf das Powerman Datum gesetzt und das schrieb:

Max Trainingswirkung: 09.08.
TaperDatum: 29.08.
Interessant... das wäre ja "nur" eine gute Woche. Letztes Jahr hab ich zwei Wochen gemacht, aber nicht so richtig ausgesetzt, sondern halt die Umfänge etwas rausgenommen. In der Woche davor ist dann eh mit Anfahrt und Sachen packen etc recihlich zu tun, dass es nur wenig Training gibt.
 
Alt 19.08.2013, 10:14   #4012
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Das Tool geht aber davon aus, dass man am 09. schon anfängt rauszunehmen, da ich mich gerade etwas damit beschäftige, wäre es für mich interessant, wie es in der "Realität" gemacht wird.
StanX ist offline  
Alt 19.08.2013, 11:08   #4013
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Das Tool geht aber davon aus, dass man am 09. schon anfängt rauszunehmen, da ich mich gerade etwas damit beschäftige, wäre es für mich interessant, wie es in der "Realität" gemacht wird.
Wie "man das macht"... da bin ich kein gutes Beispiel. Ich lass mich dabei zuviel vom Spass am Training leiten und versuch mit nem guten Gefühl zum Rennen zu kommen. Sowas wie "richtig tapern", Saltindiät oder Coffeinwashout... ich hät so schlechte Laune am Renntag und in der Woche davor, dass mir alles vergehen würde. Ich hör mit den langen Sachen 2 Wochen vorher auf, lauf wenn ich Lust hab eine Woche vorher noch nen 10er und dann muss es irgendwie passen.
 
Alt 20.08.2013, 10:20   #4014
captain hook
 
Beiträge: n/a
Gestern dann später am Tag kamen die Folgen von Freitag/Samstag/Sonntag besser zum Vorschein.

Bemerkte ich letzte Woche noch, dass ich am Sonntag zum Glück Begleitung hatte auf dem Rad und mich deshalb zurückhielt, wars ja dieses mal nicht so...

Naja, auf jeden Fall war ich dann gestern Nachmittag/Abend "etwas" neben der Spur und im Eimer.

Kopf matsch und den Beine bescheinigte die Physio dann auch nix gutes. Dazu zwickt es schon seit Wochen immer mal wieder an wechselnden Stellen am Fuß...

Eigentlich wollte ich diese Woche ja noch voll durchziehen, was ich aus den o.g. Gründen erstmal verworfen habe. Nach gestern nix, heute auf jeden Fall erstmal auch nur locker.

Als Frühsport gabs 11km in 42:30min. Dabei brauchte ich allerdings den Hinweg erstmal um in Schwung zu kommen, zurück wars dann garnicht so schlecht.
 
Alt 20.08.2013, 11:47   #4015
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
I
Das 90er VR geht im Wind ungefähr 100mal besser als das Xentis, trotz meines geringen Gewichts auch im Seitenwind und zusätzlich überholenden Autos jederzeit unkritisch.
Wie denkst Du allgemein über die Xentis, jetzt mit dieser neuen Erfahrung?

Nimm jetzt bloß rechtzeitig raus, sonst bist in Zofingen müde. Der Gesamtload klingt unmenschlich, vor allem die Kombi mit den Intensitäten.

Nur ein Vorschlag: Mach so eine Art Doubletaper: Jetzt erstmal 2 Wochen auf die echten Keysessions reduzieren (Fülleinheiten weglassen! Wochenstunden sollten weniger werden!) und die letzte Woche dann echtes Taper.

Lg Nik

PS: Unfassbar die letzte Einheit.
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline  
Alt 20.08.2013, 12:05   #4016
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Wie denkst Du allgemein über die Xentis, jetzt mit dieser neuen Erfahrung?

Nimm jetzt bloß rechtzeitig raus, sonst bist in Zofingen müde. Der Gesamtload klingt unmenschlich, vor allem die Kombi mit den Intensitäten.

Nur ein Vorschlag: Mach so eine Art Doubletaper: Jetzt erstmal 2 Wochen auf die echten Keysessions reduzieren (Fülleinheiten weglassen! Wochenstunden sollten weniger werden!) und die letzte Woche dann echtes Taper.

Lg Nik

PS: Unfassbar die letzte Einheit.
Die Xentis sind unglaublich gut verarbeitet und insgesamt ein ziemlich stabiles Gebilde. Sie sind aerodynamisch, sehen gut aus, sind sehr komfortabel allerdings etwas seitenwindempfindlich. Sehr gut auch der einlaminierte Magnet. Wie man heute noch Toplaufräder ohne so eine Lösung anbieten kann ist mir schleierhaft.

Was das Training angeht, hab ich mir sowas schon gedacht. So ein bis zwei schöne Dinger hät ich schon ganz gerne noch. Wenn Du das auch so siehst, denk ich, dass es nicht total behämmert ist. :-)
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.