gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen oberhalb der rechten Kniescheibe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2011, 21:06   #1
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
Schmerzen oberhalb der rechten Kniescheibe

Hallo,
ich habe seit letzter Woche Freitag Schmerzen im rechten Oberschenkel. Genauer gesagt: Oberhalb der Kniescheibe nach rechts außen ziehend.
Es ist ein Gefühl, als hätte ich einen starken Muskelkater bzw einen Bluterguss.
Mußte deswegen die Mitteldistanz in Hannover absagen. Radfahren geht ohne Probleme, schwimmen auch (merke es aber beim Beckenrand abstoßen).
Irgendwelche Vorschläge oder tipps zur Behandlung?
Beim dehnen des Oberschenkels habe ich auch ein Spannungsgefühl. Sollte es "nur" eine Muskelverhärtung sein, hätte es nicht schon seit letzten Freitag ausgeheilt sein???
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 15:41   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Sind die Schmerzen beim Sport aufgetreten? Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls Schmerzen im Oberschenkel, Muskelkater-ähnlich aber stechender (und besorgniserregender); die traten nach wochenlangem zu intensivem Lauftraining während eines eigentlich gemütlichen Laufs auf, wurden dann so schlimm, dass ich zum Gehen gezwungen wurde. Der Arzt meinte dann, dass es sich um eine Muskelzerrung handeln könnte, hab dann 2 Monate Physio gemacht (die glaub ich nicht viel brachte) und schließlich ist es von selbst geheilt... Aufgrund des langwierigen Heilprozesses ist eine Zerrung im Nachhinein bei mir auszuschließen - ich denke, dass es sich um einen Faserriss gehandelt hat... Könnte es bei dir eine Zerrung oder (hoffentlich nicht) ebenfalls ein Riss sein?

Zur Behandlung: Bei der Physio bekam ich Ultraschall und Schwellstrom, außerdem so ne Salbe (Mobilat) für zu Hause.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 08:32   #3
Thypoon
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 1
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Beschwerden.
Kam nach einigen Minuten beim Laufen und wurde immer schlimmer.
Das Problem kam von der Hüfte abwärts.
Ein guter Physio merkt das mit einem Handgriff ob es vom Tractus kommt.

http://www.klinik-am-ring.de/content...aeuferknie.pdf

Hab seither regelmässig Massagen und Physio.
Die ersten Behandlung taten saumässig weh , aber danach konnte ich wieder schmerzfrei laufen.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruss
Thypoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:57   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Edi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe seit letzter Woche Freitag Schmerzen im rechten Oberschenkel. Genauer gesagt: Oberhalb der Kniescheibe nach rechts außen ziehend.
Es ist ein Gefühl, als hätte ich einen starken Muskelkater bzw einen Bluterguss.
Mußte deswegen die Mitteldistanz in Hannover absagen. Radfahren geht ohne Probleme, schwimmen auch (merke es aber beim Beckenrand abstoßen).
Irgendwelche Vorschläge oder tipps zur Behandlung?
Beim dehnen des Oberschenkels habe ich auch ein Spannungsgefühl. Sollte es "nur" eine Muskelverhärtung sein, hätte es nicht schon seit letzten Freitag ausgeheilt sein???




http://triggerpoints.net/hip-thigh-knee.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 18:01   #5
Edi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Nähe Maintal
Beiträge: 230
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Danke für die Abbildungen. Ich war heute beim Doc. Er meint, es wäre ein Bluterguss oberhalb der Kniescheibe, eine Muskelverletzung konnte er da nicht feststellen, allerdings meint er seitlich hätte ich eine kleine "Irritation" der Muskulatur. Er hat mir daraufhin 2 kleine Kortison Spritzen gegeben und meint, ich soll 3 bis 4 Tage Voltaren Tab nehmen.
Habe jetzt mal eine Tab genommen und merke, daß es besser wird.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen????
Ich soll Rad fahren um den Bluterguss zu "bewegen" und schwimmen gehen.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten???
Edi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 21:51   #6
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Also der Arzt hat so zu sagen keine Ahnung gehabt... Wenn da ein Bluterguss ist, muss dort auch eine strukturelle Läsion sein, sonst wäre ja kein Bluterguss da....

Versuch es lieber mal mit dem Triggern...

Eine Kortison Spritze und Antiphlogistika sind das blödeste was man machen kann.

1. sind schmerzen funktionell, damit wird das heilende Gewebe geschützt.

2. hemmen Antiphlogistika, die Kollagensynthese um bis zu 85%, d.h. es wird kein neues Gewebe produziert.

Also lieber nochmal eine 2. Meinung einholen, wenn die Schmerzen nicht Ende dieser Woche weg sind. Die Mittelchen auf jedefall weg lassen, bringt nix!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 07:48   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Also der Arzt hat so zu sagen keine Ahnung gehabt... Wenn da ein Bluterguss ist, muss dort auch eine strukturelle Läsion sein, sonst wäre ja kein Bluterguss da....

Versuch es lieber mal mit dem Triggern...

Eine Kortison Spritze und Antiphlogistika sind das blödeste was man machen kann.

1. sind schmerzen funktionell, damit wird das heilende Gewebe geschützt.

2. hemmen Antiphlogistika, die Kollagensynthese um bis zu 85%, d.h. es wird kein neues Gewebe produziert.

Also lieber nochmal eine 2. Meinung einholen, wenn die Schmerzen nicht Ende dieser Woche weg sind. Die Mittelchen auf jedefall weg lassen, bringt nix!
Immer wieder erheiternd, welche Gestalten eine Approbation besitzen.... Statt die Ursachen des Blutergusses zu erörtern (Zerrung?, Muskelfaserriss?) wird einfach mal mit Cortison und Voltaren dem Patienten das Gefühl gegeben, das etwas passiert. Ob das alles sinnvoll und der Heilung förderlich ist, wird offenbar gar nicht weiter abgewogen.

Ich würde dem, was aRa geschrieben hat voll zustimmen und ergänzend raten, statt Voltarentabletten zur Bekämpfung etwaiger Entzündungen auf eine erhöhte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren über Lachsölkapseln (in der Summe ca. 3-5g/d DHA und EPA) sowie reichlich Vitamin C (> 1g/d) achten. Das macht das Blut dünnflüssiger und unterstützt somit den Abbau des Ergusses und aktiviert über den Eicosanoidstoffwechsel die körpereigene Entzündungsbekämmpfung - und das ganz ohne Nebenwirkungen im Gegensatz zu Cortison und Voltaren.

aRa hat völlig Recht, dass es Bullshit ist, die Schmerzen einfach chemisch auszublenden, denn Schmerz hat eine wichtige Signalfunktion, die Dich schützen soll. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Schmerzen auch nicht so groß sind, dass sie ohne Voltaren unerträglich sind.

Wenn schon Voltaren, dann mittels eines über Nacht (mit Frischhaltefolie) applizierten Salbenverbandes. Wenn Du ganz fest dran glaubst, dann hilft der auch was
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.