gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2018, 14:44   #337
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
der Aasee hat 25°C, aber das hast du sicher eingeplant?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 22:02   #338
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der Aasee hat 25°C, aber das hast du sicher eingeplant?
oh, ne habe ich nicht.
Ich denke mir kommt das als gutem Schwimmer zu Gute. Langsamer wird es dann aber wohl trotzdem.
Ginge dann wohl eher Richtung 28-29 Minuten, je nach Mitschwimmern eine hohe 27.

Edit meint noch: Das kommt mir sogar doppelt zu Gute, weil ich sonst immer zu blöd bin schnell aus dem Neo raus zu kommen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 07:26   #339
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern hat es mir dann noch Mal richtig die Socken ausgezogen.

Es war wohl eine Spur zu hart, aber ich habe es erst zu spät kommen sehen.
Naja, Wettkampf ist ja erst am Sonntag und jetzt stehen wirklich 3 regenerative Tage an.

Was ist passiert?
Gestern hatte ich nach der harten Dienstageinheit nach dem Spätdienst, die ja bis abends um 22:30 ging direkt wieder Frühschicht. Also morgens um 5:20 aus dem BEtt geschält aufs Rad und zur Arbeit. Nicht der Erwähnung wert, schwere Beine, aber sind ja nur 20 min auf dem TT.
Dann nach dem Dienst um 16:00 Uhr rauf auf den Bock und locker zur Radgruppe gefahren. Gemeinsam sind wir eine unserer Standartrunden gefahren. Als es mir dann etwas zu locker wurde bin ich vorne geblieben und bei etwa 200 W locker gekurbelt. Vorher etwa 155W.
Passte gut, Beine waren auch wieder locker. Alles easy. Da ich morgens aber nicht aufgepasst habe und die Flaschen auf der Arbeit gefüllt habe, bin ich komplett auf Leitungswasser gefahren.
Später als ich dann alleine gefahren bin, bin ich in etwa 2x 5 min bei geplanter MD Belastung gefahren um etwas die Beine dran zu gewöhnen und so auch mit angedeutetem Gefühl in den Koppellauf zu gehen.
Schnell gewechselt und losgelaufen mit bleischweren Beinen.
Eigentlich wollte ich die ersten 2 km in 4:00 er Schnitt laufen und dann locker auslaufen, aber so musste ich anders rum ran gehen. Vielleicht auch gar nicht schnell?
Nach und nach wurden die Beine besser, dass ich mich am Ende für einen gesteigerten Lauf mit 2 km in 4:00 am Ende entschieden habe.
4:41
4:40
4:36
4:26
4:18
4:15
3:59
3:57
5:03
4:53
Ging also im laufe des rennens besser.
Dann zuHAuse habe ich gemerkt was ich angerichtet habe.
Total leer!
Gefuttert wie ein Scheunendrescher, Puls ging nur schwer runter und gesamt einfach zu nichts mehr in der Lage.
Es ist so weit gekommen, dass ich vorm ins Bett gehen noch eine Packung süße Plätzchen mit Schoko gemampft habe, weil ich merkte dass ich noch immer unterzuckert bin.

Heute morgen geht es mir aber wieder ziemlich gut(außer den Beinen)

Gründe:
zu wenig Schlaf, wegen katastrophalen Arbeitsbedingungen aktuell
grundsätzlich harte Trainingsphase
miserabel vorbereitete Einheit fast ohne Energiezufuhr
heiß

Für den Kopf war die Einheit trotzdem gut. Ich kam aus einem richtig tiefen Loch wieder an eine 4er pace.

Gesamt waren es:
bike: 3:35h @199 W NP
run: 10,3 @ 4:31 bei HF 155!!
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:35   #340
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern habe ich Mal wirklich gar nichts gemacht.

Heute morgen um 6:00 aufgestanden um um 6:30 bei Regen im See zu sein.2x hin und zurück. Schwere Arme, schwere Beine.
Die geplanten 90min Rad mit kurzen Intervallen gestrichen und wieder ins Bett.
Tief und fest eingeschlafen aber trotzdem noch etwas platt. Die Beine fühlen sich nicht wirklich nach Wettkampf in 2 Tagen an, aber das kommt vielleicht noch. Hoffe ich!

Jetzt geht's erstmal arbeiten bis spät abends und morgen auch nochmal von 8:30-18:00.
Ich hoffe das morgen früh die Beine so sind, dass ich den Arbeitsweg noch Mal als letzten Materialtest nutzen kann und mit einem guten Gefühl in den Sonntag gehen kann.

Gerade irgendwie seit langem etwas pessimistisch.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:45   #341
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Kommt Zeit kommt Rat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 13:26   #342
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Vielleicht noch eine kurze Anekdote von mir zum Mut machen. Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft irgendwo starten ...

Die letzten Wochen gabs ständige Wechsel zwischen Hoch und tief. Keysessions liefen eigentlich recht, mit dem Ergebniss dass die folgenden Tage nicht allzu doll waren und ich mich bisweilen sehr unsportlich gefühlt habe Witzigerweise gings dadurch dann wieder recht ausgeruht in die nächste Keysession die dann wieder lief und wo ich mich eher zurückhalten musste usw. ... Die Form ist also schon irgendwo da, man schießt sich aber gerade dadurch auch schnell mal so weg, dass man mal 1-2 Tage Ruhe brauch

Also einfach mal bissl Luft ranlassen und nicht verrückt machen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 16:24   #343
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine kurze Anekdote von mir zum Mut machen. Ich werde in nicht allzu ferner Zukunft irgendwo starten ...

Die letzten Wochen gabs ständige Wechsel zwischen Hoch und tief. Keysessions liefen eigentlich recht, mit dem Ergebniss dass die folgenden Tage nicht allzu doll waren und ich mich bisweilen sehr unsportlich gefühlt habe Witzigerweise gings dadurch dann wieder recht ausgeruht in die nächste Keysession die dann wieder lief und wo ich mich eher zurückhalten musste usw. ... Die Form ist also schon irgendwo da, man schießt sich aber gerade dadurch auch schnell mal so weg, dass man mal 1-2 Tage Ruhe brauch

Also einfach mal bissl Luft ranlassen und nicht verrückt machen
Danke, im Grunde ist das ja auch mein Plan.
Mit den keysessions ist es bisher ja auch gut gegangen auch wenn ich zwischendurch richtig platt war.
Ich meinte es auch nicht so dass ich gerade in ein richtiges Loch Falle. Eher so, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann dass die Beine am Sonntag wieder richtig fit sind.
Aber da ich ja nicht seit gestern erst Sport mache, weiss ich auch dass so ein Gefühl sehr häufig gar nicht so verkehrt ist.
Aber irgendwie denkt man immer wieder aufs neue :das kann niemals in 2 Tagen ganz anders sein

Ich bin Mal gespannt. Wird schon.
Um die vorderen Plätze braucht man sich dieses Jahr wohl bei der Konkurrenz eh keine Gedanken machen.
Freue mich schon sehr endlich Mal bei einem kleinen Wettkampf gemeinsam mit Profis zu starten.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 11:16   #344
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Gestern war wirklich ein sehr zufriedenstelender Wettkampf. Auch wenn ich nicht ganz
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn du dich anstrengst - und ich bin sicher du wirst dich anstrengen - könntest du sub4h machen.
halten konnte.

Morgens ging es um 4:00 raus. Die Beine fühlten sich wie vor fast jedem Wettkampf nicht total locker an, aber mit einer gesunden Anspannung. Einzig der rechte Oberschenkel zwickt ein wenig, aber auch das kenne ich und das hat mich auch nicht richtig beeinflusst.

Die Anfahrt und auch das Einrichten der Wechselzone gingen gut und ohne Probleme. Kurze Wege zwischen Parkplatz und WZ auch super.
Smalltalk mit vielen Bekannten aus dem Team. Lockere Stimmung.
Ich war von vorn herein sehr optimistisch dass es ein ganz guter Tag werden könnte.

Vor dem Start habe ich leider einen kleinen Fehler gemacht und auf einen Bekannten gehört, der mir entgegen meiner Ahnung (ich wollte eigentlich Patrick Dirksmeier hinterher schwimmen) andere Füße empfohlen hat, die etwas schneller sein könnten als ich. Naja, schwimmen ging eigentlich die ganze Zeit recht locker und die Beine vor mir waren mir zu langsam. Als ich da aber geschaltet habe und nach vorn gegangen bin, war Dirksmeier schon so weit weg, dass ich den nicht mehr gesehen habe. Da in Bocholt auch 3 unterschiedliche Runden geschwommen werden mussten und meine Orientierung besonders im Wasser grausig ist, habe ich mir nicht zugetraut allein weg zu schwimmen.
Aber egal, dann haben wir uns halt zu 2. abgewechselt und ich bin sehr entspannt aus dem Wasser gekommen. Nach 27 min war das trotzdem die geplante Zeit.

Der Wechsel ging so gut wie nie. Ich habe mir dei Knöchel und Füße vorher eingerieben, dass der Neo quasi runtergerutscht ist.

Auf dem Rad konnte ich von vorn herein meine geplante Leistung fahren.
270 W. Es ging hervorragend. Zwischendurch bin ich nur die Brücke und Antritte nach den Wendepunkten aus dem geplanten Bereich raus gekommen, dort wohl ziemlich stark, aber auch nur für 5-10 sek. 2 Mal auf der STrecke dachte ich: Oh, jetzt wil das linke Beine krampfen, aber nix, einfach weggetreten.
Nach 2:12h @41km/h und 270W (also perfekt im Plan) vom Rad. Die Beine waren da wohl schon gut belastet.

Der Wechsel verlief auch wieder ganz gut, einzig den linken Fuß musste ich im Stehen noch aus dem Schuh frimeln, war da etwas spät dran.

Auf der LAufstrecke ging es dann weiter gut, ich wusste dass ich in den TOP 5 gesamt gelegen habe und wollte diesen Platz auch in keinem Fall mehr einbüßen.
Ich konnte im Grunde recht konstant in 4:05 laufen. Ein Ausreißer war dabei mit 3:54 als ein Teamkollege mich überholt hat (eine Runde zurück, also kein Problem) und wir etwas gemeinsam gelaufen sind.
Dann kam km 8. Übelste Seitenstiche. Kein Schritt war mehr möglich. Stehen bleiben, strecken, Arme hoch. Es wurde leicht besser. Ich weiss nicht wieso, aber 2 MAls auf deie STelle geschlagen und weiter. Es war weg. Egal wieso, aber es war weg. 30 sek hat mich das gekostet. Locker den km weiter gelaufen und dann wieder pace aufnehmen.
Hat super geklappt. Ich bin echt überrascht.
Am Ende konnte ich (vielleicht war es auch der Kopf weil die 4:00 nicht mehr möglich war)nicht mehr zulegen, aber eine 4:08 er Pace ins Ziel bringen.
1:19 auf ehrlich gesagt laut meiner Uhr 19,2 km. Die meisten hatten 19,5.

Als Zielzeit stand dort dann 4:01:4 was den 2. Platz der AK (nur der Patrick Dirksmeier als Europameister der MD war vor mir, das wohl sehr eindeutig) und 5. Platz Overall in einem dieses Jahr sehr stark besetzten Feld mit mehreren Profistartern.
Die letzten Jahre wäre ich mit dieser Zeit meist 2. geworden. Das soll aber das Erlebnis nicht schmälern. Einfach nur mega zufrieden, besonders dass ich mich scheinbar sehr gut einschätzen konnte.

Wenn ich jetzt überlege und ich hätte die richtigen Füße genommen (ich denke da wäre noch eine min drin gewesen und dann mit dem Rest Motivationsschub wäre auch sub 4 möglich gewesen.

s: 27:31
t1: 1:34
b: 2:12:33
t2: 0:54
r: 1:19:19

Eine tolle Veranstaltung!
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.