gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nahrungsergänzung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2024, 07:07   #49
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Danke für die Zahlen.
Der Normalbereich ist immer nur der Durchschnitt über die Bevölkerung und sagt eben nichts darüber aus, ob das gut und sinnvoll ist. Deshalb nervt es mich auch, dass die Ärzte immer nur sagen "alles normal".
Was die erste Quelle sagt, sind die Werte, die sinnvoll / erstrebenswert (sein sollen). Also 100-300 bei Mann.

Zitat:
Mein Arzt hat ein Therapieziel für mich;: Ferritin über 100. Dieses Ziel setzt sich aus Erfahrungen anderer Patient:innen und deren Befinden zusammen.
Das ist genau richtig was dein Doc da macht und deckt sich ja auch mit den Werten aus meiner Quelle. Der guckt sich deine Werte an, hat eine eigene Meinung und Erfahrungen in dem Bereich und behandelt dich dementsprechend. Ich wünsche dir da viel Glück dass das anschlägt!

Zitat:
Meinst du, da reicht die Menge im Schweinefleisch, ohne dass ich jeden Tag Scheineleber oder -nieren essen muss?
Grüße
Tom
Ich schätze, 1,5 Kilo Hackbraten pro Tag sollten reichen
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 07:49   #50
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.533
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, was du für ein Problem hast, aber wenn du mit mir weiter diskutieren willst, bleib sachlich.
Du könntest ja mal damit anfangen, statt hier ständig nur provozieren zu wollen.

Aber stimmt ja, so kannst du wieder besser rumheulen, wenn du mal wieder soooo böse persönlich angegangen wirst.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:46   #51
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Ich denke bei der Normalierung /Optimierung von Laborwerten braucht es einen Arzt der das Wissen und die Muße hat genauer hinzuschauen.

Bei mir zum Beispiel:
Ich muss jedes Jahr zur Strahlenschutzuntersuchung.
Über Jahre immer das gleiche Spiel: HB viel zu niedrig, Eisenwerte im unterstem Normbereich.
Diagnose und Therapie: junge Frau, vegan = nimm mal Eisentabletten oder laß diesen Vegan-Mist.

Und dann kam eine neue Betriebsärztin…
Ich: lasse sie mich raten, ich soll Eisentabletten nehmen oder einfach Fleisch essen.

Aber nein, sie hat mal eine ausführlichere Anamnese gemacht (was ich genau esse, Vorerkrankungen…).
Aufgrund von Veränderungen im Blutbild (große rote Blutkörperchen, Veränderungen bei den weißen Blutkörperchen…) vermutete sie einen Vit B 12 Mangel.

Und genau so war es auch. Das Vit B12 war so niedrig, dass es gar nicht mehr meßbar war. Ich hatte also keine Eisenmangelanämie sondern eine Vitaminmangelanämie.
Ich bekam dann über mehrere Monate wöchentlich Vit B12 gespritzt bis der Wert im Normbereich war, dann auf einen Vit B Komplex in Tablettenform umgestiegen.

Und siehe da, seither ist mein HB immer im Normbereich, Eisenwerte sind immer noch eher im niedrigen Normbereich. Aber das passt so, zu hohe Eisenwerte sind (laut Ärztin) nicht erstrebenswert, kann sogar schädlich sein.

Alle anderen Laborwerte sind übrigens trotz vegan “von Geburt an” perfekt.
Mir gefällt anstatt vegan besser pflanzenbasierte Ernährung. Darauf kommt es meiner Meinung nach an, den vegan ist nicht gleich gesunde Ernährung.
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 15:48   #52
Detlev
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 9
Mein reden. Einfach mal zu jemand gehen, der sich damit auskennt und sich Zeit nimmt.
Wenn dann auch noch etwas Verständnis für unseren Sport da ist - perfekt.
Detlev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 16:06   #53
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Ich denke bei der Normalierung /Optimierung von Laborwerten braucht es einen Arzt der das Wissen und die Muße hat genauer hinzuschauen.

Bei mir zum Beispiel:
Ich muss jedes Jahr zur Strahlenschutzuntersuchung.
Über Jahre immer das gleiche Spiel: HB viel zu niedrig, Eisenwerte im unterstem Normbereich.
Diagnose und Therapie: junge Frau, vegan = nimm mal Eisentabletten oder laß diesen Vegan-Mist.

Und dann kam eine neue Betriebsärztin…
Ich: lasse sie mich raten, ich soll Eisentabletten nehmen oder einfach Fleisch essen.

Aber nein, sie hat mal eine ausführlichere Anamnese gemacht (was ich genau esse, Vorerkrankungen…).
Stark! So soll’s idealerweise sein 👍
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 08:34   #54
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Sky70.3 Beitrag anzeigen
Ich denke bei der Normalierung /Optimierung von Laborwerten braucht es einen Arzt der das Wissen und die Muße hat genauer hinzuschauen.

Bei mir zum Beispiel:
Ich muss jedes Jahr zur Strahlenschutzuntersuchung.
Über Jahre immer das gleiche Spiel: HB viel zu niedrig, Eisenwerte im unterstem Normbereich.
Diagnose und Therapie: junge Frau, vegan = nimm mal Eisentabletten oder laß diesen Vegan-Mist.

Und dann kam eine neue Betriebsärztin…
Ich: lasse sie mich raten, ich soll Eisentabletten nehmen oder einfach Fleisch essen.

Aber nein, sie hat mal eine ausführlichere Anamnese gemacht (was ich genau esse, Vorerkrankungen…).
Aufgrund von Veränderungen im Blutbild (große rote Blutkörperchen, Veränderungen bei den weißen Blutkörperchen…) vermutete sie einen Vit B 12 Mangel.

Und genau so war es auch. Das Vit B12 war so niedrig, dass es gar nicht mehr meßbar war. Ich hatte also keine Eisenmangelanämie sondern eine Vitaminmangelanämie.
Ich bekam dann über mehrere Monate wöchentlich Vit B12 gespritzt bis der Wert im Normbereich war, dann auf einen Vit B Komplex in Tablettenform umgestiegen.

Und siehe da, seither ist mein HB immer im Normbereich, Eisenwerte sind immer noch eher im niedrigen Normbereich. Aber das passt so, zu hohe Eisenwerte sind (laut Ärztin) nicht erstrebenswert, kann sogar schädlich sein.

Alle anderen Laborwerte sind übrigens trotz vegan “von Geburt an” perfekt.
Mir gefällt anstatt vegan besser pflanzenbasierte Ernährung. Darauf kommt es meiner Meinung nach an, den vegan ist nicht gleich gesunde Ernährung.
Und dass man als Veganer Vitamin B12 zuführen soll, ist auch in meinen Augen keine Schwachstelle der Ernährungsweise, da auch bei Fleischkonsum Vitamin B12 supplementiert wird, nur eine Stufe früher, nämlich über die Tiernahrung.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 10:25   #55
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.551
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Und dass man als Veganer Vitamin B12 zuführen soll, ist auch in meinen Augen keine Schwachstelle der Ernährungsweise, da auch bei Fleischkonsum Vitamin B12 supplementiert wird, nur eine Stufe früher, nämlich über die Tiernahrung.
Das scheint aber nur bei Billigfleisch von Geflügel und Schwein so zu sein. Rind und Wild zum Beispiel produzieren genug B12.

Man kann sich natürlich in jeder Ernährungsform schlecht ernähren, egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fisch/Fleisch.
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 12:18   #56
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Nachvollziehbar. B12 ist im Boden. Wild oder Weidehaltung wird das dann deshalb aufnehmen.

Meine schwarz-weiß Info stammt in der Tat von einem eher "militanten" Veganer.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.