gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman 70.3 Zell am See - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2015, 11:59   #185
Pablo1305
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pablo1305
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich lässig! Ich würde mich noch früh genug bei dir melden. Habe die nächsten Wochen noch nicht wirklich geplant.
Haut hin. Bei mir Samstag oder Sonntag wahrscheinlich auch kurzfristig
kein Problem. Wetter sollte halt passen, gar nicht so einfach in unserer Gegend wenns dauernd pisst!
Pablo1305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:10   #186
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Radstrecke

Sind am Wochenende einen Großteil des Bikekurses (rund 70km, ohne den Loop am Schluss) abgefahren. Hier ein kurzer Bericht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, der nicht das Glück hat schnell mal in Zell vorbeizuschauen:

Gleich mal nach der Wechselzone geht es auf einen Einspurigen Weg. Dort gilt es zwei Holzbrücken zu überqueren. Die sind ziemlich holprig (ich sehe schon die ersten Flaschen aus den Halterungen fliegen) und bei Regen, wie wir ihn Sonntags hatten, ziemlich rutschig. Würde da niemanden empfehlen voll ich Wiegetritt drüberzubrettern, sonst liegt man vermutlich schon nach den ersten 2 km auf der Schnauze.

Nach guten 2,3 km geht es dann auf die Bundesstraße. Die folgenden 20 km sind tendentiell fallend und machen richtig Laune. Hab jetzt schon Angst, dass ich mich da zu sehr abschieße. Bis auf eine Kreisverkehrdurchfahrt gleich am Anfang geht eigentl. alles am Auflieger mit Vollgas. Leichte Spurrinnen, aber generell rollt der Asphalt in diesem Teil sehr gut.

In etwa bei Kilometer 23 geht es dann in den Anstieg. Wobei als "Anstieg" würde es ein Österreicher vermutlich nicht wirklich bezeichnen. Es geht einfach immer leicht bergauf (GPS sagt so 2-3%). Das Ambiente ist dabei einfach unbeschreiblich lässig. Man fahrt größtenteils eine kleine Schlucht hinauf und das bei neustem Asphalt.

Nach etwa 10 km und nach der Ortsdurchfahrt Dienten kommt dann das einzige richtig knackige Stückchen. Gute 2 km mit maximal 14 %, die tun zwar etwas weh, sind aber auch im TT locker durchzudrücken.

Oben angekommen geht es nach einem sehr kurzen Flachstück (dort sollte auch die Verpflegungsstation sein) gleich wieder bergab. Die ersten Meter gibt es noch rumpeligen alten Asphalt, der dann aber gleich wieder in einen nagelneuen Belag übergeht. Das Profil der Abfahrt ist ähnlcih dem des Aufstieges: Die ersten 3 km sind ziemlich steil und dann geht es etwas flacher hinunter. Gerade im Regen ist der erste Teil der Abfahrt wirklich mit Vorsicht anzugehen. Der schöne Asphalt verleitet recht schnell dazu, dass man etwas zu viel riskiert.

Nach dem ersten Teil der Abfahrt geht es wieder leicht geschmiert bergab, eigentl. bis Saalfelden am Steinernen Meer. Bis hierhin kann man drücken, drücken, drücken. Da sollten auch alle langgezogenen Kurven voll in Position gehen.

In etwa bei Kilometer 51 geht es dann wieder Richtung Zell am See. Hier fährt man erstmal etwas abseits de Hauptstraße. Schöne Gegend, weiterhin super Asphalt. Vor einer Unterführung gibt es einmal eine 180 Gradkurve, ansonsten rollt es eigentl. die folgenden 20 km zurück nach Zell am See sehr gut dahin.

Danach würde noch ein kurvenreicher Loop mit rund 20 km folgen, den wir aufgrund des starken Regens und der Kälte (am Hochkönig hatte es rund 5 Grad) nicht mehr angehen wollten.

Alles in allem eine richtig lustige Radstrecke mit 90 % super Asphalt. Durch den lang gezogenen Anstieg wird wohl der Schnitt etwas tiefer liegen als auf anderen Radstrecken. Dafür kann man sich beim bergauffahren vielleicht die eine oder andere Sekunde nehmen um die geile Landschaft zu genießen.
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 13:38   #187
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
Oben angekommen geht es nach einem sehr kurzen Flachstück (dort sollte auch die Verpflegungsstation sein) gleich wieder bergab. Die ersten Meter gibt es noch rumpeligen alten Asphalt, der dann aber gleich wieder in einen nagelneuen Belag übergeht.
Eigentlich wollten wir am Sonntag auch fahren, aber bei der Wetterprognose sind wir zum Glück nicht gefahren. ;-)

Eine detaillierte Vorschau werden wir auch noch veröffentlichen. Aber kurz zu deinem Bericht: Die Verpflegungsstelle ist in der Ortschaft Dienten.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:08   #188
Hardy72
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Wiesbaden Happy Hill
Beiträge: 346
Cool,
danke für den 1A Bericht.
Freu mich wie Sau auf das Rennen.
Kannst du die astrecke mit der im Kraichgau vergleichen?
Schneller oder langsamer ?
Greetz Hardy
__________________
Saison 2016

IM 70.3 Mallorca - no show
IM 70.3 Kraichgau - check
IM Frankfurt - check

Saison 2017
Frankfurt Marathon
Hardy72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:03   #189
Flo89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flo89
 
Registriert seit: 26.08.2013
Beiträge: 116
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Eigentlich wollten wir am Sonntag auch fahren, aber bei der Wetterprognose sind wir zum Glück nicht gefahren. ;-)

Eine detaillierte Vorschau werden wir auch noch veröffentlichen. Aber kurz zu deinem Bericht: Die Verpflegungsstelle ist in der Ortschaft Dienten.
Hehe, ja, da habt ihr wettermäßig nichts verpasst. War wirklich nass und kalt.

Bin schon gespannt auf eure Vorschau.

Stimmt, die Verpflegungsstation ist wohl in Dienten und damit noch vor dem steilen Stück.

Zitat:
Zitat von Hardy72 Beitrag anzeigen
Kannst du die astrecke mit der im Kraichgau vergleichen?
Schneller oder langsamer ?
Kann ich leider nicht vergleichen, habe keine Ahnung von der Bikestrecke in Kraichgau. Allgemein kann ich nur mein Statement von oben wiederholen: Ich denke, dass es durch den lang gezogenen Anstieg eine eher langsame Radstrecke ist. War beim Abfahren gute 47 Minuten im Anstieg unterwegs. Das geht im Rennen zwar noch einiges schneller, aber man wird für die gut 13 km doch einiges an Zeit brauchen. Aber da gibt es sicher einige Erfahrene hier im Forum die das besser einschätzen können als ich.
Flo89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 11:38   #190
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
Allgemein kann ich nur mein Statement von oben wiederholen: Ich denke, dass es durch den lang gezogenen Anstieg eine eher langsame Radstrecke ist. War beim Abfahren gute 47 Minuten im Anstieg unterwegs. Das geht im Rennen zwar noch einiges schneller, aber man wird für die gut 13 km doch einiges an Zeit brauchen. Aber da gibt es sicher einige Erfahrene hier im Forum die das besser einschätzen können als ich.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zeiten von 2013 und 2014 zu vergleichen. 2013 noch auf der alten Strecke, 2014 auf der neuen Strecke, der WM Strecke.

Conklusio: Die gesamten Durchschnittszeiten waren etwa 5 % langsamer wie 2013. Jene, der Top 5 Athleten in jeder Altersklasse nur etwa 1-2 %. Die gesamte Auswertung gibts hier.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:06   #191
Ratzebub
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ratzebub
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: HG - Ober Eschbach
Beiträge: 403
Hast du auch das Wetter beachtet aus den letzten beiden Jahren?

Das trägt ja indirekt auch dazu bei......
__________________
Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"

Grüße
Michael
Ratzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 13:28   #192
leiti
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Ratzebub Beitrag anzeigen
Hast du auch das Wetter beachtet aus den letzten beiden Jahren?

Das trägt ja indirekt auch dazu bei......
Ja, es war immer saukalt und hat geregnet ;-) - in beiden Jahren! Wobei 2014 eher die späteren Startwellen vom Regen betroffen waren. Bei mir war es bei der Abfahrt noch trocken.
leiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.