gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tapering Ansätze - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2008, 08:57   #25
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Rest and Recovery

Je nachdem wie man den Plan interpretiert wäre das so

Build 2 -1.Belastungswoche
Build 2 -2.Belastungswoche
Build 2 -3.Belastungswoche
Build 2- RR
Peak 1
Peak 2
Raceweek

oder eben ohne die RR, die mir gar nicht gefällt
Wirklich RR ist die letzte Woche in Build ja nicht, wenn da noch eine MD eingeplant werden kann, oder wenn man das Training vom Sonntag von Arnes Plänen anschaut.

Ich denke, ich werde meinen Ansatz mal versuchen. Am Ende der Belastungswochen von Build2 die MD, dann eine richtige Entlastungswoche und dann quasi.

Peak 1
Peak 2
Peak 3
Raceweek

Hätte den Vorteil, dass man in Peak1 nochmals 2 gute Impulse setzen könnte. Vielleicth ein TDL und ein mittleres Koppeltraining, bevor dann die Umfänge wirklich stark reduziert werden

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:41   #26
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
waren das nicht nur 2 Peak-Wochen?

das wären ja sonst quasi 4 Wochen mit ganz wenig Umfang.. geht da nicht die Ausdauer so langsam flöten?
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 15:47   #27
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
waren das nicht nur 2 Peak-Wochen?

das wären ja sonst quasi 4 Wochen mit ganz wenig Umfang.. geht da nicht die Ausdauer so langsam flöten?
Ja, es sind normalerweise nur 2 Peak-Wochen... deshalb will ich ja davor noch eine intensivere Woche einbauen mit nochmals ca. 15 Stunden Training.... Lange Rad- und Laufeinheiten werden natürlich bis Ende der Build-Woche gemacht und eventuell sogar noch in der ersten Peak-Woche.... von da her fällt die Ausdauer schon nicht wirklich ab...

Aber ich versuche ja Anmerkungen und Kritiken zu finden.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:01   #28
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
ich frage mich nur gerade, warum du dich nach den Gordoplänen richtest und dann doch wieder einiges umstellst... passt das denn dann noch mit dem Konzept überein? ich meine, der Gute hat sich ja bei seiner Einteilung der Phasen und Wochenplänen vermutlich schon seine Gedanken gemacht..
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:05   #29
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ich frage mich nur gerade, warum du dich nach den Gordoplänen richtest und dann doch wieder einiges umstellst... passt das denn dann noch mit dem Konzept überein? ich meine, der Gute hat sich ja bei seiner Einteilung der Phasen und Wochenplänen vermutlich schon seine Gedanken gemacht..
Naja, wirklich danach richten tue ich mich nur bei der Grundsätzlichen Aufteilung der Trainingsphase.... das Tapering mache ich ja anders... nur die Bezeichnung ist die selbe. Wie im ersten Posting ja geschrieben ist der Ansatz von Allen ja der selbe... 4 Wochen Tapering (ohne BT-Einheiten) anstelle von 3 Wochen wie bei Gordo. Die BT-Einheiten finde ich persönlich aber sehr gut und die sind mir gut bekommen... deshalb möchte ich die soweit drin lassen, aber eben das Tapering um 1 zusätzliche Woche verlängern...

Wie gesagt, das sind mal Ideen und ich bin mir selber noch nicht ganz schlüssig...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:10   #30
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ich frage mich nur gerade, warum du dich nach den Gordoplänen richtest und dann doch wieder einiges umstellst... passt das denn dann noch mit dem Konzept überein? ich meine, der Gute hat sich ja bei seiner Einteilung der Phasen und Wochenplänen vermutlich schon seine Gedanken gemacht..
Ich passe die Pläne auch immer an. Man kann doch nicht einfach generelle Pläne machen die für jeden 1:1 brauchbar sind.
Ich kann darum auch nicht begreifen wie Leute die Pläne von hier 1:1 umsetzen wollen.
Füpr mich sind das nur Inputs und mit meinen eigenen Erfahrungen zusammen mir die Trainings zusammen zu stellen.

Zudem entwickelt z.B. Gordo seine Pläne auch weiter. Wenn du diesen alten Link http://www.byrn.org/gtips/taper.htm anschaust weicht es schon etwas von denen in Going Long ab.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 16:31   #31
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen
Ich passe die Pläne auch immer an. Man kann doch nicht einfach generelle Pläne machen die für jeden 1:1 brauchbar sind.
Ich kann darum auch nicht begreifen wie Leute die Pläne von hier 1:1 umsetzen wollen.
Füpr mich sind das nur Inputs und mit meinen eigenen Erfahrungen zusammen mir die Trainings zusammen zu stellen.

Zudem entwickelt z.B. Gordo seine Pläne auch weiter. Wenn du diesen alten Link http://www.byrn.org/gtips/taper.htm anschaust weicht es schon etwas von denen in Going Long ab.

Felix
natürlich kann man Pläne, die bei irgendjemandem gut funktionieren, nicht einfach 1:1 übernehmen und erwarten, dass es genauso gut passt.

und es ist sicher genauso richtig, seine eigenen Erfahrungen und Selbsteinschätzungen in die Pläne mit einfließen zu lassen.

aber irgendeine Grundstruktur hat ja der Plan und der -so meine ich- sollte eben erhalten bleiben.

Letztlich ist das Thema Tapering oder was mache ich die letzten Wochen vor dem HauptWK so individuell, dass es fast keinen Sinn macht, hier zu diskutieren, für wen was am besten ist...

Grüße
feder
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 13:12   #32
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.534
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich hab mit Gordos langem Tapering nicht so die tollen Erfahrungen. Ich erhol mich viel schneller als vorgesehen...

Tapering hat ja das Ziel, zwei Ziele zu erreichen
1. Trainingsmüdigkeit beseitigen --> erholen
2. Leistungsbereitschaft erhalten (am besten ausbauen) --> Reize setzen
So, Köln ist gelaufen (siehe Bericht in dem Thread) und jetzt meine Erfahrung mit dem Tapering. Habe zum ersten Mal die an Gordo angelehnte Variante aus Arnes Plan probiert.

Erholt war ich am Wettkampfwochenende, aber ich hab mich schon fast "zu" erholt gefühlt, sprich ich hatte leichte Probleme in den WK zu kommen und sofort Leistung abzurufen. Eine Woche vorher bei dem Koppeltraining war ich gefühlt fitter und motivierter.

Aber war mal ein Versuch wert, denke man muss einfach mal verschiedene Varianten probieren um herauszufinden womit man am besten klar kommt. Ich werde im nächsten Jahr wieder kürzer Tapern.

Etwas OT: Was dagegen super funktioniert hat war die Build-Phase mit den langen und teils harten Koppeltrainings. In den 8 Wochen hat sich meine Leistungsfähigkeit merklich gesteigert.

Mal gucken wie es im nächsten Jahr aussieht. Vermutlich Build und 2 Wochen Taperphase. Macht mit der letzten ruhigen Woche der Build-Phase dann 3 Wochen reduzierte Umfänge. Das war in diesem Jahr etwa die Zeit nach der ich mich am fittesten gefühlt habe.

Wobei ich von den Schwimm- und Laufzeiten gut dabei war. Also schlecht in Form war ich auch nicht. Ist mehr das subjektive Gefühl zu früh erholt gewesen zu sein.

Saison ist für mich seit gestern vorbei (nachdem sie vorgestern begonnen hat ) und jetzt ist erstmal Regeneration angesagt.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.