gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie bestimmt Triathlon Euer Leben? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2007, 09:07   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Wie bestimmt Triathlon Euer Leben?

Morgen...
Hab mir gestern Abend überlegt, dass ich mich in letzter Zeit sehr sehr viel mit unserem Sport beschäftige.Wenn ich was les, dann oft hier im Forum oder irgendwelche Fachzeitschriften....mein Traingspensum ist gestiegen(zwar noch weit weg von dem was ich mal machen will,aber trotzdem eine gute Steigerung) und ich will gar nimmer Party machen gehen(was einen Großteil meiner Freizeitbeschäftigung war )

Jetzt will ich mal von den ehemaligen Couchpotatos bzw. Quereinsteigern aus anderen Sportarten wissen, wie das bei Euch ist?

Grüsse Sascha


PS: Find die Entwicklung meiner Interessen bis jetzt nicht schlimm oder bedenklich!!!
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:11   #2
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Triathlon ist eine Sportart mit hohem Suchtpotential. Genau wie Marathon und andere Ausdauersportarten.
Wenn deine Interessen von Party zum Ausdauersport wechseln, finde ich das durchaus ok. Ist ja bis zu einem gewissen Maß auch gesünder. Solltest du aber deinen Freundes- und Bekanntenkreis dadurch verlieren und überhaupt keine anderen Interessen mehr haben, ists bedenklich.
Ich hab in den knapp 20 Jahren verschiedene Phasen durchlebt. Vom Extremtrainieren bis zur fünfjährigen Abstinenz. Ausdauersport hab ich aber irgendwie immer betrieben. Das läßt einen wohl nie mehr richtig los.
Das richtige Maß findet man dann schon irgendwie zwischendurch.
Im Winter kannst du dich ja wieder ab und zu auf ner Party sehen lassen. Im übrigen gilt für Partys ja der Spruch:
Willst du der Mittelpunkt einer Party sein - gehe nicht hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:29   #3
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Das richtige Maß findet man dann schon irgendwie zwischendurch.
- - -
Zitat:
Zitat von William Blake, The marriage of heaven and hell, proverbs of hell
You never know what is enough unless you know what is more than enough.
- - -
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 14:44   #4
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Jetzt will ich mal von den ehemaligen Couchpotatos bzw. Quereinsteigern aus anderen Sportarten wissen, wie das bei Euch ist?
Tja, als ehemalige Aerobic-"Maus" hat sich mein Trainings-Umfang zwar etwas gesteigert, aber vor allem die gedankliche Auseinandersetzung und Diskussion nimmt schon deutlich mehr Zeit in Anspruch. Früher habe ich ja nur überlegt, ob die Farbe meiner Stulpen auch zum Body passt , da stellt die Trainingsplanung und -koordination jetzt ganz andere Ansprüche - ganz zu schweigen von der Auseinandersetzung mit der Radtechnik .

Also zeitlich wenig Unterschied, mental schon.

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 14:56   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Früher habe ich ja nur überlegt, ob die Farbe meiner Stulpen auch zum Body passt ,
heute stellt sich doch die frage ob die radsachen zum rad passen und der einteiler zu den laufschuhen und die brille zum laufdress usw.
ist doch alles noch viel komplizierter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 15:00   #6
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Bei mir ist das so, dass ich mir schon mehr Gedanken über das ganze drum rum mache. Im Gegensatz zu einem Gesundheitssportler mach ich mir natürlich Gedanken über die Planung, Ausführung und Nachbearbeitung. Das verschlingt schon etwas an Zeit. Aber natürlich nicht so, dass irgendwelche Bekanntschaften oder Familie drunter leidet.

Training ist das selbe. Ich versuche mein Training immer so zu legen, dass ich immer noch Zeit für meine Frau und Kollegen habe. Also möglichst gleich nach der Arbeit, oder am Wochenende am Morgen, so das der Nachmittag noch frei für anderes ist.

So geht das ganz gut. Obwohl sich bei mir die Umfänge in den letzten paar Jahren markant erhöht haben. Es ist aber unabdingbar, dass auch Freunde und Familie ein gewisses Mass an Toleranz haben. Dass man beispielsweise vor einem Wettkampf nicht bis in die frühen Morgenstunden irgenwo rumhängen will.... das klappt zumindest bei mir ganz gut. Kollegen und Bekannte stehen dafür auch schon mal am Sonntag morgen um 7 auf um bei einem Wettkampf zuzuschauen.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 15:22   #7
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Bei mir ist das so, dass ich mir schon mehr Gedanken über das ganze drum rum mache. Im Gegensatz zu einem Gesundheitssportler mach ich mir natürlich Gedanken über die Planung, Ausführung und Nachbearbeitung. Das verschlingt schon etwas an Zeit. Aber natürlich nicht so, dass irgendwelche Bekanntschaften oder Familie drunter leidet.

Training ist das selbe. Ich versuche mein Training immer so zu legen, dass ich immer noch Zeit für meine Frau und Kollegen habe. Also möglichst gleich nach der Arbeit, oder am Wochenende am Morgen, so das der Nachmittag noch frei für anderes ist.

So geht das ganz gut. Obwohl sich bei mir die Umfänge in den letzten paar Jahren markant erhöht haben. Es ist aber unabdingbar, dass auch Freunde und Familie ein gewisses Mass an Toleranz haben. Dass man beispielsweise vor einem Wettkampf nicht bis in die frühen Morgenstunden irgenwo rumhängen will.... das klappt zumindest bei mir ganz gut. Kollegen und Bekannte stehen dafür auch schon mal am Sonntag morgen um 7 auf um bei einem Wettkampf zuzuschauen.

Hunki

Bei mir ist es so, dass die meisten Bekannten und Freunde einfach ne andere Lebenseinstellung haben-immer feiern und abrocken.Ich hab Zeit für die Jungs-allerdings kommt Unmut auf wenn ich z.B. nur ein Weizen trink und dann nur noch Wasser-können die nicht verstehen...
Was dann auch noch hinzukommt:Ich hab bisher ja nur Kraftsport betrieben und meine alten Trainingspartner machen weiter- da ist die Freude auf Ausdauersport eher gedämpft(Man(n) könnte ja wertvolle Muskelmasse verbrennen!! )

Aber wie gesagt- ich kann damit leben und meine Freundin auch-die ist sogar froh wenn ich radel anstatt saufen zu gehen..
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:17   #8
bembel
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von bembel
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Rhein-Main / München
Beiträge: 423
So, dazu melde ich mich doch auch mal mit meinem ersten post zu wort, bisher nur fleißiger mitleser in diesem und dem Paralleluniversum

Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen.
Früher Kraftsportler und eher das laufen und das MTBlen nur als Ausgleich oder just for fun genutzt.

Nachdem die 30er Schallmauer durchbrochen wurde, hab ich vor 2 jahren dezent angefangen intensiver Ausdauer zu trainieren. Und seit 1,5 Jahren nun strukturiert mit Trainingsplan und allem drum und dran über verschiedene Srpint/OD´s bis zur MD-Premiere in Kölle in 2 Wochen

das Training bestimmt in sofern mein Leben dass ich viel feinfühliger mit dem eigenen Körper umgehe und merke wenn man was investiert auch was bei rauskommt. Ich "höre" viel besser auf meinen Körper.

Einen an der klatsche dürften wie ja alle haben
Meine früheren kumpanen verstehen nur bedingt meine Leidenschaft, denn die wirkliche herausforderung liegt ja im Triathlon "Leben" der 3 Disziplinen Arbeit-Training-Familie

Ich denke ich bekomme das ganz gut auf die Rille und mache es wie die meisten hier wohl, und nutze die Zeit in der eh bisher nur unnütze Dinge abgelaufen sind.

Beispielsweise fragen mich immer die Leute wie ich das denn schaffe bei 45 Stunden Arbeit noch teilweise 20 Wochenstunden zu trainieren.
Da geb ich nur die Frage zurück wieviel Stunden er/sie denn zB täglich vor dem Fernseher verbringt, der Zeitkiller Nr. 1

langes Schwafeln, kurzer Sinn.. Wenn man alles im Gleichgewicht halten kann und ab und zu geben kann (den Partnern/Freunden/Familien) dann klappt alles eigentlich sehr gut.

mal abgesehen von den äußeren Merkmalen die einem mit der Zeit auffallen, auch dem anderen Geschlecht
bembel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.