gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
War das Eigenheim früher erschwinglicher? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2023, 07:21   #9
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass früher die Arbeitsplätze sicherer und dauerhafter waren. Viele Facharbeiter haben vor 30 Jahren kurz nach der Ausbildung und Festanstellung gebaut, weil sie genau wussten, dass sie die nächsten 20 Jahre im Unternehmen bleiben. Heute ist die Welt viel volatiler, Job- und Ortswechsel sind häufiger und viele (ausgenommen Beamte) können und wollen es sich nicht mehr leisten, sich für eine Immobilie über 20 Jahre und mehr zu verschulden.

Die Preisentwicklung ist natürlich noch ein zusätzlicher Faktor. Kurz nach dem Studium hatte ich auch ein paar mal rein aus Interesse nach Immobilien geguckt, da bekam man schöne Altstadtvillen mit 1000m2 Grundstück mitten in Nürnberg für 500tDM, heute bekommt man für das gleiche Geld höchstens eine 1 Zimmer Wohnung.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 08:03   #10
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Der Artikel beschreibt viele Effekte und Verhältnisse m.M.n. sehr richtig. Einen Altbau,wie wir ihn in 1995 gekauft haben (mit 50 % Eigenkapital, nach 10 Jahren aus zwei Teilzeitgehältern abbezahlt ohne wesentlichen Verzicht auf Urlaube o.ä., allerdings mit einiger Eigenleistung in der Renovierung vor dem Einzug) könnte ich mir heute zu ähnlichen Bedingungen leisten. Tatsächlich konnten wir über die Jahre, und besonders um 2014 - 2016 in grundlegende Sanierungen investieren, die in der summe den einstigen Kaufpreis sogar überstiegen, ohne Kredite aufnehmen zu müssen (immer noch zwei Teilzeit-Ingenieursgehälter, die als Haushaltseinkommen uns aber immer noch zu den Top 20 % Verdienern im Land gehören lassen). Aber bei dem damals niedrigen Zinsniveau wären die Kredite auch nicht schmerzhaft gewesen.

Trotzdem klagte gleichzeitig ein in Vollzeit arbeitender promovierter Kollege (also fast doppeltes Einkommen als ich), daß er sich wohl nie im Leben ein Haus leisten können wird. Dürfte also viel damit zu tun haben, wofür man sein Geld bevorzugt ausgibt, was man als "unverzichtbar" ansieht. Ich habe das Gefühl, daß es heute einfach viel mehr gibt, wofür man sein Geld noch ausgeben kann außer dem, was man zum Leben unbedingt braucht - und diese Möglichkeiten werden von vielen stärker ausgenutzt, als von mir.

Ein weiterer Faktor dürften auch die gestiegenen Bau-Anforderungen sein: vor 30 - 40 Jahren haben so manche ihr Haus mit viel Eigenleistung bauen können. Heute sind die Auflagen, angefangen bei der Statik (viel mehr Stahl in Beton verlangt), über steigende Wärmedämmvorschriften bis hin zu Haustechnik viel umfangreicher, viele Bereiche sind von "autodidaktischen Heimwerkern" nicht mehr abzudecken (oder dürfen es nicht), was die Kosten wegen der zwingenden Einbindung von Handwerkern und Behörden deutlich steigen läßt, und das Sparpotential durch Eigenleistung einschränkt. Das dürfte ein großer Begrenzer für alle mit schmalem Geldbeutel sein.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 11:04   #11
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab damals nix gekauft/gebaut und plans heute nicht, aber ja, in den 70/80ern des letzten Jahrunderts wars schonmal möglich, dass der ein-/zweiwöchige Familienurlaub n paar Jahre ausfallen konnte, eine Woche Zeltlager mit den Pfadfindern die einzige, grössere Action in den Sommerferien war und die restlichen fünf Wochen der Herr Vater Urlaub hatte, um sich auf der Baustelle zu verlustieren und den Junior dafür einzuspannen.
Doof, dass wir öfter mal gebaut haben, mich lässts aber komplett kalt, wenns heut n paar Taler mehr kost. So schlimm scheints ja nedd zu sein, wenn die aktuelle Bauherrengeneration nicht bereit ist, zugunsten des Eigenheims den Lebensstandard mal n paar Tage runterzuschrauben.
N bissl kann ichs auch verstehn. Rund die Hälfte aller Ehen wird geschieden, die Hütte geht an die Frau oder die Bank, da ärgert man sich doch hinterher nur…
Ich denke, das stimmt. Zumindest für einen Teil der Menschen, mich eingeschlossen.
Meine Eltern mussten nach Kauf ihres Hauses vor 30 Jahren echt sparen. Allerdings beobachte ich bei meiner Mutter, dass das eher so in den Genen ist und selbst jetzt, wo sie das nicht mehr müsste, gibt sie wirklich wenig Geld aus. Ich fühle mich verschwenderisch daneben.
Wir haben vor 5 Jahren gekauft, unser Haus (Neubau) kostete damals knapp 600k, nun liegt es bei gut 900k, was ich deswegen weiß, weil hier direkt daneben 2 neue, gleichgroße gebaut wurden, die für den Preis verkauft wurden. Zusätzlich sind die Zinsen zwar zwischendurch runter gegangen, nun aber wieder immens hoch. Wir hatten quasi nix an Eigenkapital aber 2% Zinssatz ist vergleichen mit grade sehr gut. Wir sind jetzt also bis ans Lebensende, oder zumindest bis zur Rente, verschuldet. Ist ok für mich, weil Miete auch nicht günstig ist. Man muss aber dazu sagen, dass wir formal wahrscheinlich in die Kategorie Top-Verdiener fallen, ich denke obere 5% (2 volle Gehälter, beide promoviert...), und dennoch wohnen wir nicht in einer Villa oder so, es ist einfach teuer hier. Wie sich "normal" verdienende Leute wie Polizisten, Krankenschwestern usw. ein Eigenheim hier noch leisten wollen, ist mir absolut unklar. Bzw., ich denke, es ist schlicht unmöglich. Hier werden gerade Wohnungen gebaut... 100qm für 600k... nein, danke.
Und ja, wir leben nicht sparsam, wir geben richtig viel Geld aus für Reisen, Leben, Kinder und Hobby. Traurig aber wahr: Nur etwa 25% unseres Haushaltsnettos fließen in unser Haus und nur 20% wirklich in den Kredit.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 11:19   #12
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Die Preise hier in Dresden sind in den letzten Jahren auch massiv hochgegangen. Vom Gefühl her ist es aber weiterhin nicht unmöglich, sondern zum Großteil schon die Lebensstandards die es vielen verwehrt Eigentum zu erwerben. Wir haben 2009 gekauft (Finanzkrise) und uns haben damals alle erzählt wie verrückt wir sind, dass man ja nicht weiß wie es weitergeht, etc.pp. Wir sind aber im Alltag auch durchaus sparsam.

Gerade diese Alltagssparsamkeit ist es imho, die bei vielen das Geld aus der Tasche zieht. Da gibt es die 4 Abos für Streamingdienste, die Lieferkiste für Essen, man geht ständig aus anstatt auch mal daheim mit Freunden was zu trinken, für die Feier XY muss es der Foodtruck sein anstatt 3 Leute Salate mitbringen zu lassen, ....

Alles nicht verwerflich wenn sich bewusst dazu entschieden wird - aber dann gleichzeitig meckern, dass man sich nix leisten kann passt eben nicht dazu.

Bei uns war die Abwägung zwischen Flexibilität beim Mieten und Entspanntheit im Eigentum zu wohnen ganz klar pro Letzteres.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 20:11   #13
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.683
Von mir ein eindeutiges ‚ja‘!

1998 gebaut: Bau 400.000 DM, Einkommen 3.300 DM netto, Alleinverdiener, Frau und 2 Kinder

2013 verkauft: 250.000 Eu, Einkommengleich; Preise im Restaurant und Aldi = 2001 zur Währungsreform

2022: Haus der Frau verkauft; VK ca 60! über der Schätzung von 2021! LEUTE!! Hallo!!

Die Immopreise sinken leicht, aber erschwinglich ist anders. Meine Kinder hoffen auf Erbe, hoffentlich nicht so bald…
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 21:13   #14
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 292
Ein weiterer Aspekt ist, daß viele nicht mehr in der Lages sind Eigenleistung zu erbringen da es an der handwerklichen Ausbildung und Ausstattung fehlt.
Beim Bauherren wie bei dessen Umfeld.

Ich war gelernter Schreinermeister, in mein Freundeskreis waren Mauerer, Gipser, Zimmermann, Flaschner, Elektriker, Gas Wasser Schei.., ...
Wir halfen uns Gegenseitig aktiv oder auch nur mit Rat, konnten uns mit Werkzeug und Maschienen aus helfen.

So war das Bauen viel günstiger.

Handwerkliche Ausbildung im Baugewerbe macht keiner mehr, ich kenn zumindest niemanden mehr.

Gruß Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 10:17   #15
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Ja - in der Schweiz definitiv.

Ein "vernünftiges" Eigenheim kostet schon mal locker 1 Mio CHF.

Die Banken finanzieren davon rund 2/3.

Zwei Rechnungen: Belehnungswert und Tragbarkeit.

Heisst: Rund 330'000 Eigenkapital muss man haben plus ein Einkommen (Tragbarkeit) für eine Hypothek von 670'000 = Einkommen rund 120'000 pro Jahr.

Wert hat dies mit 30 bis 40 Jahren??

Die Bodenpreise haben sich die letzten 10 bis 15 Jahren "an guten Lagen" sicher verdoppelt plus die deutlich höheren Baukosten.

Die Einkommen aber nicht (und die Chance dabei entsprechend Kapital zu sparen).

Somit ist ganz KLAR: Früher war das Eigenheim erschwinglicher....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2023, 08:32   #16
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Ein weiterer Aspekt ist, daß viele nicht mehr in der Lages sind Eigenleistung zu erbringen da es an der handwerklichen Ausbildung und Ausstattung fehlt.
Beim Bauherren wie bei dessen Umfeld.

Ich war gelernter Schreinermeister, in mein Freundeskreis waren Mauerer, Gipser, Zimmermann, Flaschner, Elektriker, Gas Wasser Schei.., ...
Wir halfen uns Gegenseitig aktiv oder auch nur mit Rat, konnten uns mit Werkzeug und Maschienen aus helfen.

So war das Bauen viel günstiger.

Handwerkliche Ausbildung im Baugewerbe macht keiner mehr, ich kenn zumindest niemanden mehr.

Gruß Matthias
Sowas kann ich auf dem "Land" noch beobachten.....aber selbst da sind Elektriker wegen der Solarrally rar bzw. teuer...Ich finde zur Zeit keinen Elektriker, der mit mein erweitertes Balkonkraftwerk abnehmen möchte...da geht es um nicht viel, einfach Zählerkasten prüfen ob Update notwendig ist und dann ein Kabel anschliessen und die anmeldung machen bei den offiziellen...keine Chance!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.