gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Distanz... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2008, 14:34   #9
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich bin auch eher der Typ, erst mal klein anfangen.
Eine Volksdistanz schafft nahezu jeder. Die Frage ist dabei aber, willst du einfach nur ankommen oder hast du ein Ziel, z.B. innerhalb der ersten 30 % ankommen oder so.

20 KM Rad fahren ist ja auch nicht viel, es macht aber einen Unterschied, ob du die Kilometer mit einem Schnitt von 25 oder 37 Km/h fahren willst. Und fünf KM laufen ist auch kein Problem, die ersten Meter werden aber am Anfang ein Problem, wenn du hart Rad gefahren bist.

Ich würde dir auch zu ein paar Volksdistanzen im ersten Jahr raten, die man sicher mit einer Kurzdistanz abrunden kann.
So habe ich es auch gemacht. Im zweiten Jahr kam dann eine MD und in dritten (diesem) Jahr zwei MD. Wann ich mich mal an eine LD machen werde, steht noch in den Sternen.

Volker
Hi Volker,

Wieso, man kann doch auch gleich eine OD machen, wenn man denkt, dass es gut hinhaut? Ich bspw. komme da besser in die Gänge, als bei der Sprintdistanz.

Ich finde, der Gute sollte einfach mal schauen, wie fit er tatsächlich momentan in den einzelnen Disziplinen ist. Dazu eignet sich aber sicher auch die Einzeldisziplinen der Sprintstrecke.

20Min auf 5k als Fussballer wage ich zu beweifeln...und fahr doch mal 40k Rad und schau, wie schnell das klappt und Schwimmen kriegst Du schon hin - habe ich auch geschafft. Wenn man mal Technik und Rhytmus raus hat, passt das schon.

Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:45   #10
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Ich bin auch eher der Typ, erst mal klein anfangen.
Eine Volksdistanz schafft nahezu jeder. Die Frage ist dabei aber, willst du einfach nur ankommen oder hast du ein Ziel, z.B. innerhalb der ersten 30 % ankommen oder so.

20 KM Rad fahren ist ja auch nicht viel, es macht aber einen Unterschied, ob du die Kilometer mit einem Schnitt von 25 oder 37 Km/h fahren willst. Und fünf KM laufen ist auch kein Problem, die ersten Meter werden aber am Anfang ein Problem, wenn du hart Rad gefahren bist.

Ich würde dir auch zu ein paar Volksdistanzen im ersten Jahr raten, die man sicher mit einer Kurzdistanz abrunden kann.
So habe ich es auch gemacht. Im zweiten Jahr kam dann eine MD und in dritten (diesem) Jahr zwei MD. Wann ich mich mal an eine LD machen werde, steht noch in den Sternen.

Volker
Hi Volker,

ist schwierig zu sagen, denke wenn ich im Wettkampf bin will ich schon alles rausholen - und da ist gerade das Problem beim Rad und auch beim Schwimmen, dass ich da absolut kein gefühl für habe - beim laufen weiß ich, wann ich anziehen kann und wann sich ein Loch auf tut! Selbst wenn ich mir vorher vornehme, dass das primäre Ziel die Ankunft ist, weiß ich von mir selbst, dass das spätestens im Wettkampf hinfällig ist - ich werde mich öangsam herantasten, aber schon versuchen das maximale heraus zu holen und dann Schritt für Schritt, wie Du es auch geschrieben hast, an längere Distanzen wagen! Denke das ist das Beste.

Gruß
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 14:50   #11
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Hi Volker,

Wieso, man kann doch auch gleich eine OD machen, wenn man denkt, dass es gut hinhaut? Ich bspw. komme da besser in die Gänge, als bei der Sprintdistanz.

Ich finde, der Gute sollte einfach mal schauen, wie fit er tatsächlich momentan in den einzelnen Disziplinen ist. Dazu eignet sich aber sicher auch die Einzeldisziplinen der Sprintstrecke.

20Min auf 5k als Fussballer wage ich zu beweifeln...und fahr doch mal 40k Rad und schau, wie schnell das klappt und Schwimmen kriegst Du schon hin - habe ich auch geschafft. Wenn man mal Technik und Rhytmus raus hat, passt das schon.

Gruss
Flo
Hi Flo,

welch Vorurteil gegen die Fußballer - aber die Zeit schaffe ich wohl - unser Trainer ist ein echter schleifer und schäucht uns in der Vorbereitung immer den Kahlen Asten hoch und runter - damit hab ich recht wenig Probleme! Beim Rad und Schwimmen wird es aber eng - na zumindest habe ich beides schon mal gemacht

mfg

björn
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:15   #12
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Hi Flo, welch Vorurteil gegen die Fußballer - aber die Zeit schaffe ich wohl - unser Trainer ist ein echter schleifer und schäucht uns in der Vorbereitung immer den Kahlen Asten hoch und runter - damit hab ich recht wenig Probleme! Beim Rad und Schwimmen wird es aber eng - na zumindest habe ich beides schon mal gemacht
mfg björn
Hi Björn,

um so besser, dann bist Du eh schon ein zäher Hund
Ich bin auch schon mit Fussballern laufen gewesen und hatte bei den Zwischensprints (die wir zum Spass gemacht haben) keine Chance, aber schnell und lang und gleichmässig war für die Fussballer (deutsche Regionalliga) zu hart Ist eben eine andere Belastung. Das Radeln schaffst Du schon, ein bisserl Geduld braucht man schon - es ist ja Ausdauersport. Aber es steckt an und man will immer mehr! Sag nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

Grüsse us dr Schwiiz
Flo

PS: Bestimm mal Deine Zeiten über 5km Lauf und 20km Rad , dann kommen die Cracks hier aus den Löchern und geben Dir viele super Tipps!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 15:52   #13
Borne
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Hi Björn,

um so besser, dann bist Du eh schon ein zäher Hund
Ich bin auch schon mit Fussballern laufen gewesen und hatte bei den Zwischensprints (die wir zum Spass gemacht haben) keine Chance, aber schnell und lang und gleichmässig war für die Fussballer (deutsche Regionalliga) zu hart Ist eben eine andere Belastung. Das Radeln schaffst Du schon, ein bisserl Geduld braucht man schon - es ist ja Ausdauersport. Aber es steckt an und man will immer mehr! Sag nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt.

Grüsse us dr Schwiiz
Flo

PS: Bestimm mal Deine Zeiten über 5km Lauf und 20km Rad , dann kommen die Cracks hier aus den Löchern und geben Dir viele super Tipps!
Hi Flo,

ja es sit noch kein Meister vom Himmel gefallen - bin jetzt in dem Alter wo man gut in den Ausdauerbereich wechseln kann - werde 33 und habe gut 27 Jahre vor den Ball getreten - die Schnellkraft läßt langsam nach - dafür bekommt man ein besseres Körpergefühl im Ausdauerberei (wo ich in Jungen wilden Jahren viel öfter überpased (schreibt man das so ) habe!) - Vielen Dank für Deinen Tipp - werde mal schauen was ich beim Laufen und Radfahren so raus holen kann....

Gruß

Björn
Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 16:58   #14
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Hi Volker,

Wieso, man kann doch auch gleich eine OD machen, wenn man denkt, dass es gut hinhaut? Ich bspw. komme da besser in die Gänge, als bei der Sprintdistanz.

Ich finde, der Gute sollte einfach mal schauen, wie fit er tatsächlich momentan in den einzelnen Disziplinen ist. Dazu eignet sich aber sicher auch die Einzeldisziplinen der Sprintstrecke.

20Min auf 5k als Fussballer wage ich zu beweifeln...und fahr doch mal 40k Rad und schau, wie schnell das klappt und Schwimmen kriegst Du schon hin - habe ich auch geschafft. Wenn man mal Technik und Rhytmus raus hat, passt das schon.

Gruss
Flo
Machen kann man alles mögliche. Ich finde es nur sinnvoll, klein anzufangen. Wer Probleme mit dem Schwimmen hat und dann direkt 1 oder 1,5k schwimmen muss......

20 min für 5k solo finde ich für einen Fußballer nichts Außergewöhnliches. Es gibt auf dem Fußballplatz Spieler, die laufen was mehr und andere stehen halt im Tor oder sonstwo auf dem Feld herum.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:55   #15
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Machen kann man alles mögliche. Ich finde es nur sinnvoll, klein anzufangen. Wer Probleme mit dem Schwimmen hat und dann direkt 1 oder 1,5k schwimmen muss......

20 min für 5k solo finde ich für einen Fußballer nichts Außergewöhnliches. Es gibt auf dem Fußballplatz Spieler, die laufen was mehr und andere stehen halt im Tor oder sonstwo auf dem Feld herum.

Volker
Hi Volker,
ja klar, ich denke auch, dass sich Erfahrung schon auszahlt, aber wen er eine OD in den Beinchen und Ärmchen hat, dann kann er das doch auch gleich probieren.
Ich sagte ja, er soll mal 5 laufen und 20/40 radeln, dann sieht man schon weiter.
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 23:25   #16
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Mach doch einfach jetzt im Herbst mal den ein oder anderen Duathlon. Da brauchste bekanntermaßen nicht Schwimmen und kannst mal testen, wie das mit dem Wechsel zwischen zwei Disziplinen hinhaut.

Gruß und viel Spaß dabei
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.