gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimm-Einstieg? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2008, 00:17   #1
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Schwimm-Einstieg?

Moin,

ich laufe derzeit nur und bereite mich auf einen Marathon im Herbst vor. Danach möchte ich anfangen für einen Triathlon im nächsten Jahr zu trainieren und deshalb möchte ich gerne jetzt schon ein bisschen Schwimmen "lernen".

Wie fange ich am besten an (ich kann nur mehr schlecht als recht einige hundert Meter kKraulen) in das Schwimmtraining einzusteigen und wie kombiniere ich die Schwimmeinheiten am besten mit meinem Lauftrainingsplan?

ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 00:35   #2
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von *JO*
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.590
Hallo,
Also der Experte bin ich nicht aber wir haben hier Schwimmprogramme für den einstieg
http://www.triathlon-szene.de/index.... 29&Itemid=62

Zum erlernen würde ich dir Raten erst einmal nur an deiner Beweglichkeit und Technik zu Arbeiten da diese beim Schwimmen sehr viel wichtiger ist wie beim Radfahren oder Laufen.
Generell kannst du die Schwimmeinheiten denke ich einbauen wann du willst da sie dich ganz anders belasten. Du wirst jedoch schnell merken das du nach einem langen lauf nicht mehr dynamisch Schwimmen kannst und so ergibt sich das dann
mfg Jo

@Pho
war ich hier richtig ?:P
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 00:37   #3
Phoebe
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoebe
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: In einem Schoko-Muffin :-)
Beiträge: 8.622
Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
@Pho
war ich hier richtig ?:P
Nee, den Fred hab ich auch erst eben gesehen
Phoebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 07:07   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
... deshalb möchte ich gerne jetzt schon ein bisschen Schwimmen "lernen".

Wie fange ich am besten an (ich kann nur mehr schlecht als recht einige hundert Meter kKraulen) in das Schwimmtraining einzusteigen und wie kombiniere ich die Schwimmeinheiten am besten mit meinem Lauftrainingsplan?
Mit Schwimmen ist es so, wie mit schwanger werden: Ein bisschen schwanger geht nicht. Entweder Du machst es richtig oder es kommt nie ein Kind dabei raus. Machst Du es aber dann, dann biste recht schnell schwanger - das geht ruck zuck. Bei den meisten jedenfalls.

Geh 2x die Woche, 3 Monate lang, 1h, kuck Dir Videos an, lass Dir von einem Trainer (Verein) mal was sagen und infomier Dich genau über die Technik. Dann zieh's durch. Schwimmen ist nicht soooo schwer für "mittelmäßige Hobbyansprüche". Es macht nur am Anfang keinen großen Spaß wegen der von Dir beschriebenen Effekte (nur 100m am Anfang, Atemprobleme etc.). Kernaspekt für schnelle Fortschritte ist die gute Wasserlage und schönes Gleiten.

Schwimmtraining funktioniert anders als Lauftraining. Schwimmtraining ist Techniktraining und Intervalltraining. Also sowas wie ständig Lauf ABC und 1000, 400er, 200er auf der Bahn

Einbauen ins Lauftraining sehe ich unkritisch.

Viel Erfolg
Helmut
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:23   #5
KRZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 12
Daumen hoch Zieh es durch!!!

Hi Ben!

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mit Triathlon begonnen und heute 119 Schwimmkilometer später kann ich folgendes Fazit abgeben:

Wenn man wie ich konsequent und diszipliniert trainiert, kann man sogar ohne Hilfe ein guter Schwimmer werden!

Ich habe seit letztem Jahr 119km im Hallenbad, Freibad und Baggersee zurück gelegt und das alles in Eigenregie. Kein Trainer, kein Coach, kein Bekannter der schwimmen kann - ich bin unvorbelastet mit den wagen Kenntnissen des Schulchwimmens eingestiegen!!

Mein Anfang sah so aus, dass ich keine einzige Bahn(25m) am Stück kraulen konnte.
Ich bin dann 3x in der Woche schwimmen gegangen, mit nem Pull-Buoy zwischen den Beinen, bis ich 3000m am Stück geschafft habe, was 4 Monate dauerte. Die Technik saugte ich mir aus dem Internet (Artikel, Berichte, Analysen, usw.) und setzte sie um so gut es ging...
...und gestern habe ich beim Kölntriathlon über die Ironmandistanz die 3,8km in 1:00:53h zurück gelegt.

Darauf bin ich verdammt stolz und bin froh, dass ich mal wieder meinen Weg eingeschlagen und durchgezogen habe!

Übrigens ich bin ein Ironman

Beste Grüße
Christian "Phelps"

Geändert von KRZ (09.09.2008 um 11:50 Uhr). Grund: Meik hat mich korrigiert :)
KRZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:34   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Wie bitte?

Du schwimmst erst seit einem Jahr und hast grad mal 119km hinter dir und erdreistest dich ganze 8 Sekunden schneller zu schwimmen als ich am Sonntag?

Das geht doch nicht

Gruß Meik

P.S. Das sind nur 3,8km
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 11:55   #7
KRZ
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 12
So, korrigiert

Ja, ich weiß nicht wie ich das mache, aber ich trainiere genau so weiter und will mich jetzt mal filmen damit ich vlt mal analysieren kann oder so...

Außerdem hast du am Tag vorher schon ne Kurzdistanz gemacht du Vogel *verbeug*


Greez Chriz
KRZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:21   #8
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von KRZ Beitrag anzeigen
...und gestern habe ich beim Kölntriathlon über die Ironmandistanz die 3,8km in 1:00:53h zurück gelegt.

Darauf bin ich verdammt stolz und bin froh, dass ich mal wieder meinen Weg eingeschlagen und durchgezogen habe!

Übrigens ich bin ein Ironman

Beste Grüße
Christian "Phelps"
Boah, ich werd' blass.
Ich habe vor einem Jahr mit Schwimmen angefangen, bin aber vor ein paar Jahren schon mal regelmäßig geschwommen und habe täglich meine 2km zurückgelegt - wenn auch in 60 Min.
Mit dieser Vorleistung habe ich letztes Jahr mit Training angefangen - km habe ich nicht gezählt, aber ich war recht oft schwimmen- und bin jetzt froh, die OD überlebt zu haben. Für die 3,8km hätte ich geschätzte 1:30h gebraucht - wenn ich's durchgestanden hätte.

Von daher: Respekt, Respekt. Allein das Selbstvertrauen, dass alleine durchzuziehen!!! Ich wäre bei jedem Problem an mir verzweifelt. Willst Du mein Vorbild sein?

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.