gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frage zur Übersetzung beim Rennrad - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2023, 06:38   #17
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Dann sollte das 34iger von der Größe her ja machbar sein. Im ersten Post hast Du geschrieben die Kapazität ist 35. Wenn der Unterschied der Zähne von den Kettenblättern 16 ist, dann bleiben noch 19 für die Kassette über also zb 11-30. Oder gibt es zur Kapazität noch eine andere Angabe?
Die Angabe in meinem ersten Post war dem Ritzelrechner entnommen ohne jegliches Wissen was das bedeutet.

Dank Euch allen habe ich in so kurzer Zeit so viel über Schaltungen gelernt und so viele konkrete Infos erhalten, das ist echt toll.

Vielen Dank an jeden einzelnen von Euch, IHR SEID SUPER!

Nun bleibt nur noch die letzte Frage offen, ob ich beim Kauf auf das:

BAAM-WOW-Gänsehaut-Gefühl oder auf die Vernunft hören soll.
Mit TT für schnell, MTB-Hardtail für gemütlich und MTB-Fully für Cross hab ich eigentlich alles was notwendig ist.

Der Aerorenner ist ein lang gehegter Wunsch - für mein Alter und meine zukünftigen Zwecke wäre ein Gravel (oder auch auch gar keine Anschaffung) vermutlich vernünftiger.

Gegen Mittag fahre ich nach Koblenz und lass mich im Showroom von Canyon inspirieren. Bin schon gespannt, was das mit mir macht.
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 08:46   #18
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Ich sage dir aus Erfahrung, dass das ein sehr gefährlicher Plan ist. Bei mir wurde es ein Aeroad, bei meinem Mann das Grail.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 09:28   #19
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen
Gegen Mittag fahre ich nach Koblenz und lass mich im Showroom von Canyon inspirieren. Bin schon gespannt, was das mit mir macht.
das ist, als wenn du hungrig deinen Wochenendeinkauf machst. Am Ende hast du garantiert mehr im Korb, als du objektiv brauchen würdest
JensR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 09:40   #20
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Bei deinem Fuhrpark stellt sich die Frage ob Du nicht besser das Hardtail durch ein Gravel o.ä. ersetzt ...
Immernoch für Waldautobahn o.ä. geeignet aber, ggfs. mit anderen LR auch gut als Rennrad zu bewegen.
Hängt halt davon ab, was Du mit dem HT im Moment fährst.
Gruss Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 08:26   #21
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Ich sage dir aus Erfahrung, dass das ein sehr gefährlicher Plan ist. Bei mir wurde es ein Aeroad, bei meinem Mann das Grail.
Bei uns wird es vermutlich umgekehrt.

Allerdings hat uns der Termin gestern eher verunsichert. Entweder war unsere gewünschte Modellfarbe nicht da oder es fehlte die passende Größe oder Ausstattung. Meine Testbikes waren in einem ziemlich schlechten Zustand. Beim Highendbike funktionierten die Bremsen nicht, beim anderen war der Akku der Di2 leer. Die Berater waren alle nett und bemüht, doch die Organisation hätte aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential. OK, wir sind ohne Termin dorthin und für 3 Berater waren ca. 10-15 Interessenten vor Ort.

Für welche Modelle habt Ihr Euch entschieden und wie seid Ihr mit der Kaufabwicklung, dem Aufbau und vor allem mit den Rädern zufrieden?
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 08:42   #22
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Bei deinem Fuhrpark stellt sich die Frage ob Du nicht besser das Hardtail durch ein Gravel o.ä. ersetzt ...
Immernoch für Waldautobahn o.ä. geeignet aber, ggfs. mit anderen LR auch gut als Rennrad zu bewegen.
Hängt halt davon ab, was Du mit dem HT im Moment fährst.
Gruss Jan
Das HT ist im Moment mein Lieblingsrad und es herrscht eine innige Liebe, da ich mit diesem Schätzchen so unglaublich viele Glücksmomente erlebt habe. Es hat erst vor einem Monat einen komplett neuen Antrieb und schöne DT-Swissfelgen erhalten. Seither rollt es unglaublich leicht und ich kann wieder Druck aufs Pedal geben ohne dass die Kette durchrutscht. Das macht Laune.

Die Gravelfrage habe ich mir auch schon gestellt. Das wäre vermutlich eine gute Zwischenlösung.

Die Rennradsache ist halt ein lang gehegter Wunsch. Das Fahrradsparbuch ist voll und lange Zeit war nichts auf dem Markt was mir gefallen hat oder lieferbar war und nun kommt die Torschlusspanik über mich.
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 10:41   #23
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von ATom Beitrag anzeigen

Für welche Modelle habt Ihr Euch entschieden und wie seid Ihr mit der Kaufabwicklung, dem Aufbau und vor allem mit den Rädern zufrieden?
Ich habe das Aeroad CF SLX Disc etap (2022 gekauft) und es hat mich durch den IM Lanzarote geführt. Vollste Zufriedenheit. Kauf online völlig unproblematisch, schnelle Lieferung (4 oder 5 Tage), Aufbau machte Mann, das ging flott. Mein Mann hat sich gerade eins im Sale geholt, da muss man etwas auf die Jagd gehen: montags und freitags früh morgens reinschauen und schnell sein. Ich hatte zuletzt eins gesehen und in den warenkorb gelegt. Als ich 30min später bestellen wollte, war es schon weg.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 12:23   #24
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Ah hier steht das Schaltwerk hat 39 Zähne Kapazität
https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../RD-R8150.html
Dann funktioniert 50/34 vorne und 11-34 hinten
Mittlerweile habe ich mir das Canyon Ultimate CF SLX9 mit Dura Ace Di2 gegönnt. Dort ist vorne 52-36 und hinten 11-30 verbaut.

Eure Vorschläge mit einer 1:1 Übersetzung haben mir gefallen. Demnach würde ich nun gerne auf 50-34 und 11-34 umbauen. Das würde eine Kapazität von 39 benötigen.
(50-34=16 und 34-11=23 Ergebnis: 16+23=39)

Wie Bergflotti oben schreibt, hat die Ultegra r8100 eine Kapazität von 39, die Dura-Ace 9250 hat -oh Schreck- aber nur eine Kapazität von 37.
https://bike.shimano.com/de-DE/produ.../RD-R9250.html

Scheitert nun mein Vorhaben oder habe ich immer noch etwas falsch verstanden?

An anderer Stelle steht: Bei einer Gesamtkapazität von 37 Zähnen kannst Du damit 12-fach-Kassetten mit einem größten Ritzel von 28 bis 34 Zähnen schalten.

Und:
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 34 Zähne
Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 28 Zähne
Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
Gesamtkapazität: 37 Zähne

Fragen:
- Wenn ich vorne eine Differenz von 16 Zähne habe, dann darf hinten nur noch eine Differenz von 21 Zähne sein? (Kapazität 37 - Differenz vorne 16 = 21 Rest für hinten)

- Müsste ich demnach vorne eine kleinere Differenz wählen, um hinten die Kassette 11-34 verbauen zu können?

-Was käme dann vorne in Frage?

Ich kapier das nicht? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon mal.
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.