gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Training für erste Kurzdistanz - so einigermaßen sinnvoll? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2024, 20:18   #33
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Tjoa , dann sind das alles nur Vermutungen zu deinen Pulswerten. Du bist mit deinem 150er Puls möglicherweise noch im Ausdauerbereich(GA!). So ein Test ist ja schnell gemacht. Habe letztes Jahr auch wieder einen als Standortbestimmung gemacht,
Kann ich nur unterschreiben. Ich bin 54 und 150 ist bei mir noch GA1
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 08:14   #34
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Naja, ich bin auch Hochpulser, aber bei Puls 150 könnte ich quasi noch singen (wenn ich singen könnte). Der Kollege schreibt aber, dass er keine zwei Sätze korrekt rausbekommt. Also passt die Belastung nicht, weil zu hoch. Daher gilt wohl ganz einfach: langsamer machen!
Ist für viele tatsächlich viel schwieriger als schneller. Aber eben, wie schon oben gesagt, einfach nachhaltiger.
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 08:21   #35
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von fredfetsch Beitrag anzeigen
Der Kollege schreibt aber, dass er keine zwei Sätze korrekt rausbekommt. Also passt die Belastung nicht, weil zu hoch. Daher gilt wohl ganz einfach: langsamer machen!
Jap. Und sicher ist das physiologisch alles richtig was die Vorschreiber schreiben.

Jedoch: Wenn man dann schon bei 6min/km ist, wo kommt man dann raus, wenn man reden kann? Da fehlt's dann komplett an der Biomechanik. Würde ich never-ever machen.

Ich würd deshalb ganz einfach auf den Puls sch****n und einfach laufen, so dass sich die Bewegung gut und nach Laufen anfühlt. Wenn es sein muss, dann geht man halt dazwischen etwas. Hauptsache sauber laufen. Wenn man das mal n paar Wochen macht, dann kann man ja mal schauen ob der "ich kann dabei Sprechen" Puls schon in nem vernünftigen Pace-Bereich liegt. Erfahrungsgemäß geht das rucki-zucki, wenn man regelmäßig läuft.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 09:23   #36
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Biomechanik ... wenn ich alles an den Start bringe was ich biomechanisch drauf habe (Kniehub, Fersenhub, Freqeunz, Armschwung, Lean, ...) bin ich gleich bei 3:20 min/km. Hält natürlich nicht sehr lange. Das mache ich ja auch, in entsprechenden Intervalleinheiten, aber um dem Körper beizubringen dass es auch einen Bereich gibt wo ohne massiven Glykogeneinsatz Leistung produziert werden kann hilft nur LANGSAM. Ob 6min oder 7min/km ist biomechanisch beides weit weg.

Nach 10-12 Wochen wird aus dem 7min Tempo ja auch von ganz alleine 6:40, dann 6:25 usw. aber halt nicht mehr bei Puls 150 sondern bei 129. Und das ist langfristig der Gamechanger.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 11:47   #37
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Biomechanik ... wenn ich alles an den Start bringe was ich biomechanisch drauf habe (Kniehub, Fersenhub, Freqeunz, Armschwung, Lean, ...) bin ich gleich bei 3:20 min/km.
Mein Gott. Zwischen "alles was ich drauf hab" und "rumschlurpfen" gibt es auch noch was. Es is ja nicht schwarz weiß. Kürpergefühl - fertig. Old School. Laufen/Gehen/Repeat. Das dauert dann auch keine 10-12 Wochen sondern in 6 Wochen regelmäßigem Laufen ist der Spuk vorbei. So würde ich anfangen in dem Zustand des TE. Ich halt die ganze physiologisch getriebene Argumentation für verfrüht in dem "6min/km und ich kann dabei keine zwei Sätze reden" Bereich. Viel zu verkopft.

Das man dann irgendwann anfangen soll langsam zu laufen ist ja eh klar.

Das is nur meine Meinung. Ich habe keinen Anspruch, dass es so gemacht wird. Von wem auch immer. Waren nur meine 5 Cents.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 16:17   #38
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich würde auch eher "richtig" joggen. Also so dass es sich auch wirklich nach Joggen anfühlt und die Belastung durch Gehpausen im Rahmen halten.

Ich finde es unglücklich sich einen "Schlurfschritt" anzutrainieren "nur" um zB die 30min durchzulaufen.

Auf Pace und Zeit und sonstwas würde ich gar nicht achten. Laufe eine Strecke in einer Geschwindigkeit in der du dich wohl fühlst und die sich nach Laufen anfühlt. Bevor es wirklich anstrengend wird (du also nicht mehr richtig reden / denken kannst), gehst du ein Stück und dann wieder neu. Du wirst relativ schnell merken, dass die Gehpausen immer kürzer werden und die Laufstrecken länger.

Bist du dann soweit dass du 30min locker in der Geschwindigkeit die sich nach Laufen anfühlt laufen kannst, erhöhst du den Umfang und bleibst aber bei dieser "langsamen" Geschwindigkeit auch wenn du schneller könntest.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 19:12   #39
vollholz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand-es läuft, immer besser.

Den Tip, deutlich mehr zu laufen habe ich umgesetzt und mittlerweile auch richtig Spaß an etwas längeren Runden.
Zur Zeit laufe ich 3mal die Woche, 1mal lang (ca. 30km), 1mal mittel, 1mal kurz.
Die Atmung wird immer ruhiger, Puls sinkt, die Knie haben sich ganz gut ans Laufen gewöhnt.
Für Ende Juni habe ich mich jetzt zusätzlich zur OD für den Wiesbadener Marathon angemeldet, die 4 Monate bis dahin sollten reichen, um das "in Würde" hinzukriegen, ich muß da ja nichts gewinnen.

Schwimmen stagniert derzeit (1mal die Woche), Rad ist aktuell nur Ergometer, das wird aber auch besser.
vollholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 19:18   #40
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von vollholz Beitrag anzeigen
...Zur Zeit laufe ich 3mal die Woche, 1mal lang (ca. 30km), 1mal mittel, 1mal kurz....
Wozu 30er als Vorbereitung für eine KD? Damit hast Du gute Chancen, Dich schon vor der ersten KD abzuschiessen bzw. Dir orthopädische Probleme einzuhandeln.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.