gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2023, 15:56   #1033
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin,

schau mal hier:

WKN: LYX00F

Fondsgesellschaft Lyxor

lfd. Kosten 0,22%

bei Comdirect aktuell ohne Ausgabeaufschlag.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 17:13   #1034
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung und der von vielen Fachpublikationen können wir die zukünftige Entwicklung von Aktien nicht voraussagen.
Ich habe viele Technologie-Einzelaktien und möchte diese endlich "demütig" in einen ETF umschichten. (zumindest den Großteil ;-))
ich würde dem noch hinzufügen, dass man genauso wenig vorhersagen kann, ob sich Technologieaktien besser entwickeln als der Markt. Dein Schritt ist richtig, aber halbherzig. Dann geh doch gleich breitgestreut
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 22:40   #1035
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
.....
Kennt jemand einen ETF auf den Nasdaq eines "to-big-to-fail" Finanzunternehmens, der wahrscheinlich oder garantiert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren wird?

Der Investo EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF (WKN 801498) ist einer der größten Nasdaq-ETFs und zugleich einer der ältesten. Er könnte evtl. ein Kandidat sein(?).

Kennt sich jemand aus? Hat jemand Erfahrung?
Ich würde mir bei ETF´s auf USA-Indizes immer überlegen, ob der ETF gehedged bzw. zum Euro / Dollar währungsabgesichert sein soll. Je nach Haltedauer und erwarteter Entwicklung Euro / Dollar kann das Vor- oder Nachteile bringen und will man nicht noch auf Währung spekulieren, würde ich persönlich währungsabgesicherte ETF´s vorziehen, obwohl sie wegen des Hedge etwas mehr (ca. 0,1 %) Verwaltungsgebühr berechnen. Z.B.
Nasdaq 100® (EUR Hedged) etf

Geändert von qbz (17.12.2023 um 23:53 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2023, 23:56   #1036
walter
Szenekenner
 
Benutzerbild von walter
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Kennt jemand einen ETF auf den Nasdaq eines "to-big-to-fail" Finanzunternehmens, der wahrscheinlich oder garantiert bis zu einem bestimmten Zeitpunkt existieren wird?
Das mit dem "too big to fail" Finanzunternehmen hat mich kurz irritiert, ich habs grad nochmal gegoogelt und eine Bestätigung bekommen, u.A. hier steht:
Da das Vermögen des ETFs getrennt von dem der Fondsgesellschaft und der Depotbank gehalten wird und nicht für eigene Zwecke verwendet werden darf, ist ein zusätzlicher Anlegerschutz gewährleistet, der dazu beiträgt, dass das Vermögen des ETFs sicher und geschützt bleibt und im Falle einer Insolvenz der Depotbank nicht von Gläubigern eingefordert werden kann. Das Fondsvermögen gehört ausschließlich den Anlegern des Fonds und wird von einem Treuhänder verwaltet.
Ich hatte bei Auswahl eines ETFs darauf geachtet, dass er "phsyisch repliziert" wird, weil mir das auch sauberer schien.

Sieht da ansonsten jemand ein Risiko, außer natürlich den Kurschschwankungen der hinterlegten Aktien ?
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:40   #1037
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin,

schau mal hier:

WKN: LYX00F

Fondsgesellschaft Lyxor

lfd. Kosten 0,22%

bei Comdirect aktuell ohne Ausgabeaufschlag.

Der Vergleich vom "LYX00F" mit "Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF" zeigt die Problematik des TER: LYX00F 0,22% gegenüber "Investo" mit 0,30%.


Kursentwicklung in den letzen 21 Jahren:
LYX00F: + 1.227%
Invesco: +1.336 %

D.h. obwohl der LYX00F bzgl. TER sehr viel kostengünstiger ist (0,30/0,22 -1 = 36% günstiger) ist er real bzgl. der Kursentwicklung ungünstiger.
Dies bedeutet m.E. real höhere Kosten.

Verschärfend kommt hinzu, dass der LYX00F thesaurierend ist, der Invesco dagegen ausschüttend. D.h. beim LYX00F fehlen zusätzlich diese Einnahmen.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:50   #1038
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Kursentwicklung in den letzen 21 Jahren:
LYX00F: + 1.227%
Invesco: +1.336 %
Bei der Unwägbarkeit in der Vorhersage von Kursentwicklungen einen Unterschied von 8,8% über 21 Jahre aus der Vergangenheit stark zu gewichten, wäre ich skeptisch.

Bei den Kosten bin ich bei dir und die Gewichtung thesauriend zu ausschüttend wäre auch mein Punkt (->bis auf weiteres eine belastbare Aussage für die Zukunft).

Geändert von Pete0815 (18.12.2023 um 10:55 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:56   #1039
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
...

Kursentwicklung in den letzen 21 Jahren:
LYX00F: + 1.227%
Invesco: +1.336 %

...
Soweit ich das lesen konnte, wurde der LYX00F erst 2011 aufgelegt.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:00   #1040
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
ich würde dem noch hinzufügen, dass man genauso wenig vorhersagen kann, ob sich Technologieaktien besser entwickeln als der Markt. Dein Schritt ist richtig, aber halbherzig. Dann geh doch gleich breitgestreut
Du hast recht: Wir wissen nicht, wie sich die einzelnen Sparten zukünftig entwickeln.
Und zusätzlich nicht, in welchen Ländern sich in den nächsten Jahrzehnten die Wirtschaft am besten entwickelt.

So ist die Entscheidung einen möglichst breiten Index zu verwenden oder einen eher eingeschränkten auch eine Glaubensfrage.

Ich habe mich für einen Technologieindex entschieden, weil ich mich in diesem Bereich eher auskenne: aus Interesse und aus dem Studium.

Und ich habe mich eher für die USA als Schwerpunkt entschieden, weil die Bevölkerung dort schon wegen Ihrer Alterssicherung (in Form von Aktien) eher wirtschaftlich orientiert ist als in vielen anderen Ländern.

In den letzten 10, 20 Jahren hat dies auch gut funktioniert, ob dies aber so bleibt ist unsicher. Deswegen könnte man aus Sicherheit - so wie du vorgeschlagen - eher breiter gestreut investieren, z.B. in den MSCII - World oder in den DOW Jones.

L.t justetf.com hat der MSCII - World seit dem 30.9.2010 388% an Wert gewonnen, der Nasdaq-Fonds (s.o.) 1.330%.
Das macht mich nachdenklich... 1.000% mehr (also statt das 4,8fache, das 14,3fache), dafür aber mehr Risiko und keine Garantie, ob die Zukunft ähnlich wie die Vergangenheit verläuft.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.