gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Commerzbank - eine kriminelle Vereinigung? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2009, 19:16   #9
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Die IMO relevante Frage ist, ob es von einem durchschnittlichen Bankkunden tatsächlich zu erwarten ist, dass er in der Lage ist den tatsächlichen Zinssatz zu berechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass Otto-Normalverbraucher nicht in der Lage ist, soweas zu überprüfen, dann hilft ihm auch kein zweiter, dritter, ... Blick.
Der Effektivzins wird (gesetliche Vorschrift!) im Kreditvertrag angegeben. Dann müsste ihn nur noch jemand lesen.

Geändert von swimslikeabike (13.04.2009 um 19:17 Uhr). Grund: wegen merkwürdigstem Satzbau
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:22   #10
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen


Nicht alles, was man erst auf den zweiten Blick vollstaendig erfasst, ist Betrug.
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
vor allem, wenns normal ist in der branche...
Wenn alle bei rot fahren, darf ich es dann auch?

Die Verkäuferin ruft mich ungefragt an und erklärt mir wahrheitswidrig, dass Variante A billiger ist als die aktuelle Variante B. Mit welchem Argument argumentierst du gegen die Irtumserregung? Insbesondere angesichts der Tatsache, dass der durchschnittliche Kunde nicht in der Lage ist nachzurechnen.

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:29   #11
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Der Effektivzins wird (gesetliche Vorschrift!) im Kreditvertrag angegeben. Dann müsste ihn nur noch jemand lesen.
Auf Nachfrage hab ich dann auch ein PDF mit Effektivzins bekommen. Jedoch wurde hierbei als Kreditsumme nicht der Auszahlungsbetrag x sondern (x+Versicherung) absetzt. Die tatsächlichen 14,9% wurden nirgents aufgeführt.

Zitat:
Bitte kurze Info, Ich könnte die Unterlagen dann vorbereiten und wir verabreden uns nur zur Unterschrift.
Das sind natürlich optimale Bedingungen um in Ruhe das Kleingedruckte zu studieren
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:36   #12
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Auf Nachfrage hab ich dann auch ein PDF mit Effektivzins bekommen. Jedoch wurde hierbei als Kreditsumme nicht der Auszahlungsbetrag x sondern (x+Versicherung) absetzt. Die tatsächlichen 14,9% wurden nirgents aufgeführt.
Wie geschrieben: Ist die Versicherung tatsächlich Bedingung -> andere Berechnung des Effektivzinses. Im Zweifel würde es auch helfen, einfach mal auf den Euro-Betrag der gesamten Rückzahlung zu achten. Das machen die meisten aber nichtmal bei ihrer Baufinanzierung...

Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Das sind natürlich optimale Bedingungen um in Ruhe das Kleingedruckte zu studieren
Die Zeit sollte man sich immer nehmen (ich weiss, Klugscheisserei ). Aber genau aus diesem Grund gibt es das 14-tägige Rücktrittsrecht. Ohne Angabe von Gründen, ohne weitere Verpflichtungen.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:40   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Die IMO relevante Frage ist, ob es von einem durchschnittlichen Bankkunden tatsächlich zu erwarten ist, dass er in der Lage ist den tatsächlichen Zinssatz zu berechnen.
Wenn die Leute mal Wiso statt DSDS, Gerichts-Shows, Pimp-my-Bruchbude, Daily Soaps etc. gucken würden, dann würden sie auch nicht mehr auf den letzten Schwachsinn reinfallen und zumindest wissen, dass der Effektivzins ausgewiesen werden muss und sich mit einer kurzen Internetrecherche auch informieren können, was da eingerechnet werden muss.

Aber ein grundehrliches Geschäftsleben ist genauso naiv wie dopingfreier Profisport.

Am besten geht man mit dem Angebot von Bank A direkt zu Bank B. Da sitzen die kompetentesten Leute, um das auseinander zu reißen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:40   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Abgesehen von der Verschleierung des Effektivzinses finde ich auch den Zinssatz für den Kredit angesichts eines Leitzinses von nur 1,25 % u. den Zinsen, welche die Banken aktuell für Kundeneinlagen zahlen, einfach zu hoch !

Die Verschleierung wichtiger Inhalte ist halt leider übliche Praxis in den sog. Produktbeschreibungen der Banken, man könnte X-Beispiele anführen.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:45   #15
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Wie geschrieben: Ist die Versicherung tatsächlich Bedingung -> andere Berechnung des Effektivzinses.
Wo steht das? Mindestens dagegen wurde absolut unbestreitbar verstoßen!
Zitat:
Im Zweifel würde es auch helfen, einfach mal auf den Euro-Betrag der gesamten Rückzahlung zu achten.
Was hilft das? Was kann der Normalverbraucher damit anfangen, dass die Gesammtrückzahlung in 49 Monaten 132% des Kreditbetrages entspricht? Wie soll er hieraus ablesen, ob dieses besser oder schlechter als die aktuelle Zinslast ist?

Leider kann die Bank darauf vertrauen, dass die meisten Kunden nicht rechnen können. Dieses auszunutzen und falsche Tatsachenbehauptungen aufzustellen halte ich für Betrug(-sversuch).

Nochmal - wie begründest du, dass keine Irrtumserregng vorliegt?

Gruß Torsten
__________________
Lehrkraft oder Leerkraft?
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:13   #16
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von DragAttack Beitrag anzeigen
Nochmal - wie begründest du, dass keine Irrtumserregng vorliegt?

Gruß Torsten
Nochmal - tu ich gar nicht. Aber unterhalte dich mal mit der Verbraucherzentrale deines Vertrauens, die streiten sich zu dem Thema schon seit Jahren. Aus welchem Grund sie dabei so erfolglos sind ist wahrscheinlich egal.

Mein Punkt ist: Egal, was Du da noch an Vorschriften mit reinbringst - es ändert nichts daran, daß wahrsch. 80% der Kreditnehmer nicht die intellektuellen Fähigkeiten und/oder den Willen mitbringen, die Informationen umzusetzen. Du kannst die Leute nicht vor sich selbst schützen.

Bei dir wurde auch gegen keine der einschlägigen Regelungen verstossen, was hier relevant wäre, da Du noch keinen Vertrag gesehen bzw. unterschrieben hast. Die Vorschriften zur Angabe des Effektivzinses beziehen sich alle auf den Vertrag, nicht auf irgendwelche Werbung (man möge mich verbessern, wenn hier seit 1996 was neues eingeführt wurde).

Thema RSV und Preisangabe: http://www.internet-heute.de/article...rsicherung.php
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.