gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Abwrackprämie - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 23:20   #17
Ocean
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ocean
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die leute, die so alte und abgewrackte autos fahren (meins zählt da glaub ich auch shcon mit rein), benutzen die dinger ja nicht aus spaß so lange, sondern weil sie sich schlicht keinen neuwagen leisten können. ich bezweifel auch, dass diese leute jetzt mit den 2500 euro nur noch locker flockig die übrigen 10 000, 12 000 oder 15000 euro für einen neuen kleinwagen hinblättern. es wird also hauptsächlich leuten geholfen, die sich sowieso schon länger ernsthaft mit dem gedanken eines neuwagenkaufs getragen haben und das auch ohne die 2500 euro jetzt irgendwann gemacht hätten. den größten teil der altwagen und die schlimmsten schrottkarren wird man meiner meinung nach so nicht los.
Die Rechnung ist doch ganz einfach. Wer jetzt einen alten Schrott Karren fährt und schon was länger Richtung 10.000 Euro PKW geschielt hat, der schlägt jetzt halt zu. In der Werbung stehen sie doch. Matiz für 5.000, Dacia für 6.000.
Mal ehrlich, für einen NEUWAGEN ist das doch echt etwas was sich sogar Studenten noch irgendwie leisten können.
Zur Not kaufste die Karre auf 72 Raten, dann biste mit 100 Euro im Monat dabei.

@Neonhelm
Ich dachte du hast keine Zeit ?
Spamst aber hier das Internet voll
Ocean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:31   #18
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die leute, die so alte und abgewrackte autos fahren (meins zählt da glaub ich auch shcon mit rein), benutzen die dinger ja nicht aus spaß so lange, sondern weil sie sich schlicht keinen neuwagen leisten können. ich bezweifel auch, dass diese leute jetzt mit den 2500 euro nur noch locker flockig die übrigen 10 000, 12 000 oder 15000 euro für einen neuen kleinwagen hinblättern. es wird also hauptsächlich leuten geholfen, die sich sowieso schon länger ernsthaft mit dem gedanken eines neuwagenkaufs getragen haben und das auch ohne die 2500 euro jetzt irgendwann gemacht hätten. den größten teil der altwagen und die schlimmsten schrottkarren wird man meiner meinung nach so nicht los.
Wenn ich eine vermeintlich wertlose Schrottkarre habe, die über kurz oder lang eh weg muss und, sagen wir mal 10.000 Euro zu Verfügung stehen, kann ich mir für diese 10K einen 1-2 Jahre alten Kleinwagen kaufen oder diesen für 12.500 neu. Dann bringen die 2500 Euro etwas.
Wenn ich aber ein größers Auto haben möchte aber den deutlich höheren Neupreis nicht aufbringen kann, muss ich auch auf einen jungen gebrauchten zurück greifen. Hier ist der Wertverfall ja wesentlich größer (in absoluten Zahlen). Die Abwrackprämie gibt es aber nur für Neuwagen.

Jemand, der sich für 30 oder 50.000 Euro einen Neuwagen kaufen will, hat selten einen Gebrauchten, der weniger als 2500 Euro wert ist.

Bei der Abwrackprämie geht es übrigens nicht primär darum, die Schrottkarren von der Straße zu bekommen, sondern die Autoindustirie zu fördern.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:33   #19
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Der Witz an der Abwrackprämie ist ja aber, daß es dafür nur ein begrenztes Budget gibt und man erst verschrotten und neu kaufen muß, um dann die Prämie zu beantragen. Wenn man Pech hat, ist dann das Budget erschöpft und man bekommt die 2.500 Euro eben nicht mehr ...

@Volkeree: Für Jahreswagen gibt es die Prämie auch noch, wenn dieser auf einen Händler oder Hersteller zugelassen war.
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 23:39   #20
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Wenn ich eine vermeintlich wertlose Schrottkarre habe, die über kurz oder lang eh weg muss und, sagen wir mal 10.000 Euro zu Verfügung stehen, kann ich mir für diese 10K einen 1-2 Jahre alten Kleinwagen kaufen oder diesen für 12.500 neu. Dann bringen die 2500 Euro etwas....
klar, nur bezweifel ich eben, das viele altwagenfahrer zz mal so 10 000 euro rumzuliegen haben.......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:07   #21
kury
Szenekenner
 
Benutzerbild von kury
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Essen
Beiträge: 1.548
Ich versteh das sowieso nicht angeblich werden die Händler gestürmt und es gibt schon keine Wagen mehr zu kaufen.....
Der Automobilindustrie wäre mehr damit geholfen mal wieder Kundenorientierte Fahrzeuge und Preise anzubieten anstelle den Herren Schrempf Wiedeking & Co das Geld in den A... zu blasen, aber vor den Wahlen sitzt das Geld halt locker und wer zahlt nachher die Zeche?????
Die Leute die aufs Auto angewiesen sind wurden ja schon seit Jahren in der Pendlerpauschale gekürzt und die Sprit Preise erhöht (wenn auch zZ nicht) Außerdem ist den Häuslebauern die Eigenheimzulage gestrichen worden. Irgendwann kommt der Bumerang zurück
kury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:28   #22
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
benutzen die dinger ja nicht aus spaß so lange,
Also ich schon.
Ich fahre die Kisten, die ich für 500-1000Öre kaufe, rund drei Jahre im Schnitt und krieg vom schrotttandler mindestens 80 Öre, wenn ich sie danach hinbringe, tendenziell mehr, wenn ich die Kiste zum Ausschlachten verkaufe.
Da kam bisher immer noch einiges rum.
In den drei jahren spule ich rund 90tkm drauf und die Reparaturkosten, genauer, was ich für Ersatzteile bezahle (mache normal alles selbst), geht kaum gegen vierstellig, Verschleissteile miteingerechnet.
Wenn mir jemand ne Beule reinmacht oder mitm schlüssel entlangkratzt, weil ihm danach ist, brauch ich nicht Amok laufen und die Mobilität auf vier Rädern kostet in den drei Jahren weniger als der Wertverlust ner neuen Kiste oder eines Jahreswagens.

Ich würde trotz egal welcher Verlockungen keine Sekunde drüber nachdenken, mir n neues Auto zu kaufen, denn selbst, wenn ich 5000Taler fürs Altauto bekäme, hätte ich weniger Kohle in der Tasche, nämlich, was ich für ein neues drauflegen müsste, klaro.
Selbst wenn die Regelung "Alt gegen neu im Tausch ohne Zuzahlung" heissen würde, wäre ich mir grad nicht sicher, ob ich von meinem Weg abweichen würde...



Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Ist das so?

Kia D ist Kunde von mir.

Lohnt sich so ein MTB?

Heinrich
Die (Proceed) haben auf mein Betreiben hin die Kisten von Downhill/Freeride auf "Enduro" downgegraded, weil weder mir noch der Werbeabteilung bei Kia was eingefallen ist, was die mit 500 Downhillkisten anstellen sollten.
Was mit den Rädern aktuell passiert (geplant war, die regulär über Händler weltweit zu verkaufen, was nu draus geworden ist, müsste ich mal nachfragen), weiss ich nicht, aber wenn du n Geländefahrrad fürs Gröbere suchst, biste damit sicher nicht schlecht bedient.
Die Marke ist relativ unbekannt, aber in der Szene auch recht angesagt, es muss dir halt klar sein, dasses keine 10Kilo-Marathonfeile ist...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:30   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Zitat:
Zitat von kury Beitrag anzeigen
Außerdem ist den Häuslebauern die Eigenheimzulage gestrichen worden.
Brauchste nicht, grad jetzt, wo man neue Autos 2,5k billiger kriegt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 00:35   #24
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die leute, die so alte und abgewrackte autos fahren (meins zählt da glaub ich auch shcon mit rein), benutzen die dinger ja nicht aus spaß so lange, sondern weil sie sich schlicht keinen neuwagen leisten können. ich bezweifel auch, dass diese leute jetzt mit den 2500 euro nur noch locker flockig die übrigen 10 000, 12 000 oder 15000 euro für einen neuen kleinwagen hinblättern. es wird also hauptsächlich leuten geholfen, die sich sowieso schon länger ernsthaft mit dem gedanken eines neuwagenkaufs getragen haben und das auch ohne die 2500 euro jetzt irgendwann gemacht hätten. den größten teil der altwagen und die schlimmsten schrottkarren wird man meiner meinung nach so nicht los.
Seh ich genauso
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.