gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufen mit Plan - Garmin Coach, Training Peaks, Papier? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2023, 10:54   #9
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Was Du aktuell machst finde ich gar nicht falsch. Den 10er vielleicht als langsamen Lauf etwas mit der Zeit ausdehnen und die 6er eher auch mal für was kräftigendes nutzen.

Du schreibst 10kg zuviel. Das geht natürlich beim Laufen schnell auf die Knochen. Entsprechend achte auf gute Technik, Stabi und Gymnastik und das für Dich richtige Schuhwerk.

Ausdauer und Abnehmen geht auch sehr schön übers Radfahren, aber da Du keine Probleme durch Laufen äußerst ... Das Zeit/Verbrauch Verhältnis der kcal ist beim Laufen im allgemeinen deutlich höher/einfach zu erzielen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 11:04   #10
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Wenn du eine OD finishen kannst, dann ist dir Sport treiben über mehr als 2 Std schon mal bekannt. Damit ist ein HM nicht so weit weg, wie du vielleicht glaubst.
Grundlagenausdauer würde ich auch weiterhin mit dem Rad machen und deine 3 Läufe sind doch nicht verkehrt. Wie viele schon geschrieben haben, würde ich den 10er langsam (also über Wochen) ausdehnen, bis du bei 15km oder mehr bist. Kommt drauf an, was du so verträgst. Die 2 kurzen Läufe dienen dann der aktiven Regeneration. MIndestens einen wirklich langsam laufen. Den zweiten kannst du dann für die Tempoarbeit nutzen. Also ein paar Intervalle einstreuen. Am Anfang vielleicht nur bisschen Fahrtspiel. Aber Achtung, Fahrtspiel oder Intervalle heisst nicht all-out! Hier lieber etwas langsamer anfangen (nur eine leichte Tempobeschleunigung). Wenn du bisschen ambitionierter bist, dann würde ich über eine vierte Laufeinheit nachdenken.

Edit:
Abnehmen mit Radfahren funktioniert bei mir null. Geht nur über laufen. Und selbst da eher nur über längere Läufe. Deshalb habe ich das gleiche Problem wie du gerade. 10kg zuviel, viel zu langsam. Versuche wieder regelmäßig Sport zu machen (3x Lauf, 1-2x Bike und hin und wieder schwimmen).
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 17:32   #11
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
4x die Woche laufen muss der Bewegungsapparat auch erst mal verdauen können. Ich laufe keine 4x die Woche. Gerade die eine oder andere GA Einheit kann man gut auf dem Rad machen.
Der lange Lauf muss aus meiner Sicht für nen HM auch nicht
länger als 16-17km sein. Da reichen dann auch 5 lange Läufe in der Vorbereitung.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:08   #12
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
...
Gibt es Gründe lieber Training Peaks vorzuziehen? Oder oldschool beim Papier bleiben.

...
Das ist Jacke wie Hose. Der eine schreibt gern auf Papier, der andere trägt es in irgendwelche elektronischen Dinger ein. Bei letzterem hat man den Vorteil, dass man Reports erstellen kann. Das kann zum Nachteil werden, wenn die Reports und Zahlen im Mittelpunkt stehen und nicht das Training.
Ich habe noch meine Aufzeichnungen von vor 40 Jahren. Ich nutzte einen kleinen Kalender von der Raiffeisenbank, den es umsonst gab.
Unsere schnellsten Läufer (31min/10km, Mara sub2:30) schrieben fast nix auf, bis auf die Wochenkilometer. Dafür hatten sie ein Set von irgendwelchen "Hausstrecken", die sie gelegentlich max. schnell abliefen. Ständiges Reporting erzeugt viel Druck auf jede Einheit, data oversize....
Gradmesser war es für mich, wie lange ich mit den Schnellsten mithalten konnte, wenn sie während dem Training aufhörten zu reden und anfingen in Richtung 3min/km zu laufen
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 12:13   #13
Gregor
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.08.2023
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das kann zum Nachteil werden, wenn die Reports und Zahlen im Mittelpunkt stehen und nicht das Training.
Richtig. Vor allem, wenn man ohnehin schon analytisch veranlagt ist. Genauso, wenn jemand einen 5 km Lauf im Training macht und auf jedem Kilometer 2x für ein Foto anhält. Das finde ich noch fataler, als das "Hinterherrechnen" der eigenen Laufleistung.

Ich selber muss mich da sehr oft an der eigenen Nase packen, dass ich mich nicht in der Analyse meiner eigenen Daten verirre.


Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
wie lange ich mit den Schnellsten mithalten konnte, wenn sie während dem Training aufhörten zu reden und anfingen in Richtung 3min/km zu laufen
Geiles Kopfkino. Daran arbeite ich, dass ich eines Tages theoretisch die Businesscalls durchführen könnte, während ich 3:20 am km laufe. Das Motto "entspannt schnell laufen zu können" treibt mich richtig an.
Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 22:28   #14
Koru
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.10.2020
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
Richtig. Vor allem, wenn man ohnehin schon analytisch veranlagt ist. Genauso, wenn jemand einen 5 km Lauf im Training macht und auf jedem Kilometer 2x für ein Foto anhält. Das finde ich noch fataler, als das "Hinterherrechnen" der eigenen Laufleistung.

Ich selber muss mich da sehr oft an der eigenen Nase packen, dass ich mich nicht in der Analyse meiner eigenen Daten verirre.




Geiles Kopfkino. Daran arbeite ich, dass ich eines Tages theoretisch die Businesscalls durchführen könnte, während ich 3:20 am km laufe. Das Motto "entspannt schnell laufen zu können" treibt mich richtig an.
Hallo Gregor,

was willst Du verkaufen? :-}
Koru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.