gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 306 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2019, 15:59   #2441
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Werde ich sofort nach dem Wettkampf übermorgen ändern, zu kurz vorher ist das eher suboptimal, oder?
Kurbellänge ist 170 - wieso?
Ja, vor dem Wettkampf jetzt nichts mehr ändern.
Der jetzt montierte Vorbau ist zu kurz. Denn was du am Sattel schiebst, müsstest du auch den Vorbau länger haben. Wie lange ist der montierte, und was hast du noch rumliegen?
Die Extensions sind ebenfalls zu kurz. Sieht so aus, als hast du die Pads schon soweit hinten montiert wie möglich.

Wegen der Kurbel: nur so, sah auf den Bildern länger aus.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:01   #2442
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ja, vor dem Wettkampf jetzt nichts mehr ändern.
Der jetzt montierte Vorbau ist zu kurz. Denn was du am Sattel schiebst, müsstest du auch den Vorbau länger haben. Wie lange ist der montierte, und was hast du noch rumliegen?
Die Extensions sind ebenfalls zu kurz. Sieht so aus, als hast du die Pads schon soweit hinten montiert wie möglich.

Wegen der Kurbel: nur so, sah auf den Bildern länger aus.
Der Vorbau ist 90mm lang. Der, der ursprünglich dabei war hat 100mm, ich hätte sber auch noch andere. Ich würde dann erstmal den mit 10cm ausprobieren und den Sattel dementsprechend verstellen. Mehr als ein cm ist da aber gar nicht mehr drinnen. Meinst du, das könnte schon reichen, oder muss ich viel weiter nach vorn?

Ja, die Pads sind ganz hinten. Ich hatte vorher nie welche, und die von einem Onkel bekommen, der sie nicht mehr brauchte, und einfach mal montiert, dementsprechend wird das wahrscheinlich auch vorne und hinten nicht passen Ich sag mal lieber nicht, wie lange ich schon so wie jetzt rumfahre
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:19   #2443
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Gewöhnung hat da leider auch nichts geholfen, hab es echt lange versucht aber es wurde absolut nicht besser. Ich seh es ja selber, dass es objektiv gesehen zu hoch ist und fand es einen cm tiefer auch angenehmer - aber die Schmerzen machen es echt unmöglich.


Mach ich, bzw habe ich gerade ausprobiert. Ich fand es in der Position ziemlich unangenehm, weiter nach vorne habe ich immer das Gefühl nach hinten rutschen zu wollen. Ich verwende den Oberlenker nicht mal so wie es bisher war, empfinde ich als zu nah. Dauert es lange, sich daran zu gewöhnen und ist es normal, dass anfangs so extrem unangenehm ist?


Die Ellbogen sollten auf den Pads sein? Dann ist der Auflieger ja nicht mehr lang genug?
Ist eine ganz normale Standardsattelstütze, die geht einfach grade weiter bis zum Sattel. Es ist aber noch Spielraum um den Sattel zu weiter nach hinten/vorne zu verschieben.
Ne, sie müssen nicht zwangsläufig auf den Pads sein - ist wohl Geschmacksache, sähe dann aber stimmiger aus, weil du in erster Linie weiter vor müsstest. Ich greife meine Extensions auch ganz am Ende, d.h. das Ende ist nicht mehr sichtbar, weil meine Hände sie umschließen.
Wenn du noch Spiel hast, den Sattel weiter vor zu schieben, dann versuch es doch mal zunächst mit 0,5-1cm und teste, wie es sich anfühlt.
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:19   #2444
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
- es gibt Ja viele Rennradfahrer, die in der 6 Uhr Pedalposition den Fuß überstreckt haben. Was man bei Dir auf den Fotos erkennt, dass zusätzlich zur Fußstreckung das ganze Bein zu gestreckt ist und trotzdem in der 12 Uhr Pedalposition das Knie stark abgewinkelt ist. Wenn Du den Sattel zB einen 1cm tiefer stellst, dann könntest Du Dir angewöhnen die Füße in der 6 Uhr Position trotzdem gleich zu strecken um die Schmerzen im Fuß zu verhindern. Nur wird dann der Kniewinkel in der 12 Uhrposition zu klein
- hier würde ein Umstieg auf eine viel kürzere Kurbel helfen. Das ist mein Tip: den Sattel tiefer und eventuell auch weiter nach vorne und dafür ein Wechsel auf eine kürzere Kurbel.
Hab ich verstanden, danke für den Input, das klingt einleuchtend. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich ihn runterstelle und das mit der Kurbel dann eventuell auch.



Aber mal eine ganz allgemeine Frage: warum ist es grundsätzlich schlecht, hoch zu sitzen? Ich meine, wenn es man nicht mehr runterkommt und keinen Druck aufs Pedal bekommt, ist es klar zu hoch.
Bei mir kippt aber weder das Becken beim Treten ab und ich komme mit den Fersen bis auf die Pedale runter, und kann nach subjektivem Einschätzen gut Druck aufbauen, die Wattzahl hat sich bei niedrigerer Sattelhöhe zudem auch nicht verändert.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:30   #2445
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Ne, sie müssen nicht zwangsläufig auf den Pads sein - ist wohl Geschmacksache, sähe dann aber stimmiger aus, weil du in erster Linie weiter vor müsstest. Ich greife meine Extensions auch ganz am Ende, d.h. das Ende ist nicht mehr sichtbar, weil meine Hände sie umschließen.
Aha, um die Enden herumgreifen geht auch.
Gibts eine Anleitung, wie wo was bei Aufliegern zu wissen/machen ist? Ich hab den damals einfach draufgeschraubt und seitdem nicht mehr hinterfragt.
Ich stelle fest, dass ich doch ziemlich aufgeschmissen bin, ganz ohne Verein oder jemandem, der einem so Basics mal zeigt und erklären kann.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:36   #2446
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Ich stelle fest, dass ich doch ziemlich aufgeschmissen bin, ganz ohne Verein oder jemandem, der einem so Basics mal zeigt und erklären kann.



Stell halt mal ein Foto ohne blauen Kopf ein, dann wird dir schneller geholfen werden als dir lieb ist.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:43   #2447
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Ich hab ehrlich gesagt auch einfach viel ausprobiert... mal hier etwas vor, dort etwas zurück, bis es zu passen schien. Ich glaube, du solltest zunächst weiter vor kommen und dann die Extensions so einstellen, dass der Winkel zwischen Unter- und Oberarm 90 bis max. 100° beträgt. Für eine TT-Position sagt man, dass die Sattelspitze auf Höhe der Tretlagermitte sein sollte. Bekommt man mit nem Rennrad aber nur durch ne nach vorne gekröpfte Sattelstüze hin. Ich habe eine gerade, bin mit der Position aber zufrieden - soll ja schließlich kein TT, sondern auch noch Rennrad sein
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 17:52   #2448
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von tomtoi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde mich über Eure Meinung zu meiner Sitzposition freuen. In der Position bin ich am Wochenende 2,5 h gefahren, hat sich nicht schlecht angefühlt.

Danke für Euer Feedback

Viele Grüße
Tom
Meine Position sieht ähnlich aus...; hast du mal versucht, die Extensions etwas aufzustellen, um mit dem Kopf weiter runter zu kommen? Bei mir funktioniert's glaub ich ganz gut...
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.