gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zehennagel ab - Tipps - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2017, 08:19   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zehennagel ab - Tipps

Hi zusammen,

bräuchte ein paar Tipps. Beim letzten Wettkampf hat mein großer Zeh leider was abbekommen (blauer Zehennagel = Bluterguß drunter) und jetzt eine Woche vorm IM Hamburg hat sich der Zehennagel verabschiedet. Der Arzt hat es sich angeschaut und das Ding eingewickelt. Generell meinte er, Sport ist kein Problem, aber eine LD ist ja etwas aussergewöhnlicher ;-)
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat einen guten Ratschlag? Den Wickel kann ich beim Schwimmen ja net dran lassen. Reicht da ein wasserfestes Pflaster drüber?

Danke euch
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 08:27   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
hi - ich kenne das nur von einem abgelösten Nagel der zweiten und mittleren Zehe und die sind ja um einiges kleiner als der von der großen Zehe. Bei mir wars aber so, dass ich die Nägel selbst abziehen konnte und sofort darunter schon der nächste Nagel bereitstand ohne dass das Nagelbett offen oder blutig gewesen wäre. Ich vermute mal, dass wenn Du noch eine Woche Zeit bis zur Langdistanz hast, sich Deine Zehe bis dahin soweit beruhigt hast, dass Du ohne einen Verband mitmachen kannst. Wie Du selbst schreibst, kannst Du ja vorher etwas Sprühpflaster raufgeben - kann nicht schaden. Am wichtigsten ist bestimmt, dass sich bis dahin nichts entzündet oder keine Infektion entsteht. Wär also sicher von Vorteil wenn Du bis zum Bewerb nicht mehr schwimmen gehst und auch kein Rad- oder Lauftraining im Regen machst.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 09:27   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Es gibt doch so Tape-Pflaster von der Rolle, was sich Köche auch immer um die Finger wickeln wenn sie sich geschnitten haben. Das würde ich um den Zeh wickeln. Das geht beim Schwimmen sicher nicht ab und schützt dann auch noch für den Rest des Tages.
Nach dem Wettkampf dann aber runter damit und alles gut desinfizieren! Am Besten noch während des Adrenalin-Hochs nach dem Zieleinlauf, dann tuts nicht so weh!
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 10:00   #4
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Was harm meint sollte suprasorb F sein, guck mal nach den Einzeln verpackten Stk., die Rolle wär zu viel....das Zeug ist ordentlich teuer. Luftdurchlässig,hauchdünn, wasserfest aber ein wenig ungewohnt anzubringen, geh also davon aus, daß du eins verbeutelst. Wie die anderen schon geschrieben haben, bis zum WK abtrocknen u heilen lassen, zum Wk großzügig das Pflaster drum.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:13   #5
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Freu dich doch über den Gewichtsverlust. Ich würde es dabei nicht belassen, es können auch noch andere überflüssige Körperteile ab.

Alternativ, würde ich überlegen ob es nicht generell besser ist, etwas kürzer zu treten, falls einem solche banale Äußerlichkeiten wie Zehnnägel lieb geworden sind. Allerdings ist das vllt schon eine recht oberflächiche Art, man weiß ja dass das Innere zählt.

Allerdings hält das Innere den Nagel ja nicht mehr fest, vllt ist was faul mit den Inneren ... hm ... schwieriger Fall.

Auf jeden Fall sollte das Chlorwasser beim desinfizieren helfen, allerdings gibt es auch sehr viel Keime in öffentlichen Bäder. Vermutlich gleicht sich das aus, und nützt gar nichts. Ob die Bademeister drauf achten das entsprechend viel Chlor im Wasser ist, angepasst der aktuellen Keimlage unter der Dusche? Hm ... schon wieder schwieriger Fall.

Ich wünsche gute Genesung.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 06:54   #6
Seyan
 
Beiträge: n/a
Danke für die Tipps (abgesehen von Scott). Leider hat sich das ganze jetzt entzündet, da der Nagel nicht komplett ab war und der Arzt musste die Reste gestern rausschneiden, damit es nicht noch schlimmer wird. Mit geschwollenem Zeh und der Wunde ist Freiwasserschwimmen keine Option
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:05   #7
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Ich glaube das meinte Scott. Scheisse gelaufen kann man dazu auch sagen. Laß das Ding n Ruhe und trainiere auf den nächsten IM hin wenn sich alles beruhigt hat.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 09:36   #8
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
schauen, dass sich nix enzündet.....

schauen, dass die laufschuhe genügend gross sind (lieber eine nummer grösser wie kleiner...).

wenn sich nix enzündet wird sich der zehe in einer woche erholen.

somit NO prob at all...
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.