gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zerrrung oder Muskelverhärtung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 10:01   #1
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zerrrung oder Muskelverhärtung

Ich bin mir nicht ganz sicher... vor 2 1/2 Wochen hatte ich bei einem längeren Lauf erstmals in meiner Sportkarriere einen Krampf in der Wade. Kurz bevor ich zu Hause war, hat zünftig reingehauen... kurz angehalten, etwas ausgeschüttelt und dann versucht locker nach Hause zu laufen... zwar unter leichten Beschwerden, aber es ging.

Dann nach einer Woche Laufpause nochmals ausprobiert und nach 2km wieder dieser Stechende Schmerz in der Wade... Wettkampf abgesagt und nochmals etwas Pause.

In der Zwischenzeit habe ich einen Termin bei meiner Osteopathin gemacht um zu prüfen, ob nicht eine der bekannten Baustellen meiner Haxen das Problem sei... die Aussage war, dass es zumindest keine Zerrung oder einen Muskelfaserriss sei... Laufpause aufgehoben und 1 Tag später kurz angetestet... hat alles gehalten. 1 Tag darauf einen Wettkampf gelaufen... nach 3 km wieder das selbe... allerdings nicht ganz so schlimm... ich bin den Wettkampf dann zu Ende gelaufen und ab dann wurde es schlimmer... das Gefühl war zuerst wie bei einem intensiven Bahntraining... oder bei längerem Berglaufen... belastete Wadenmuskulatur und Druckschmerzen...

Ich frage mich jetzt, hat mir hier meine Osteopathin was falsches geraten... hab ich mir jetzt hier unter Umständen doch eine Zerrung verschleppt und zu wenig ausheilen lassen...

Wie merke ich genau den Unterschied zwischen Zerrrung und hartnäckiger Muskelverhärtung?

Da im Moment ohnehin Urlaub ansteht, ist das nicht weiter schlimm... es nervt allerdings trotzdem, dass ich hier unter Umständen zu früh losgelassen wurde.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:14   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
ich habe leider hinter mir ein paar Zerrungen und Muskelfaserrissen
in mein Fall waren immer Oberschenkel und Gluteus , wenn das passiert bei mir ist so heftig (man hat das Gefühl dass der Muskel richtig im Zwei teile zerrt )und so schmezthaft dass weiter laufen undenkbar ist und ich denke dass mir ein Krankenwagen mich abholen muss
Die Firma hat dieses Jahr ein Fitness Trainier arrangiert um uns fit zu machen für ein Firmenlauf ,mein Chef ( 50 J. nicht Sportler ) bei Steigerungsläufe hat sich gezerrt so dass er tatsächlich im Krankenhaus 3 tage müsste
Ich kann auch die Zerrungen oder Faserrris auch abtasten in Form von iner kleine Luke oder Vertiefung im Muskel ,ist auch ein paar tage später eine leichte Verfärbung ungefähr auf die Stelle zu erkennen
Unter Muskelverhärtung leide ich auch ,nervt ungemein aber fühlt sich ganz anders
ich wünsche dir gute Besserung
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:55   #3
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Ich frage mich jetzt, hat mir hier meine Osteopathin was falsches geraten... hab ich mir jetzt hier unter Umständen doch eine Zerrung verschleppt und zu wenig ausheilen lassen...

Wie merke ich genau den Unterschied zwischen Zerrrung und hartnäckiger Muskelverhärtung?
zu was hat sie dir denn geraten?

Da erkennst du keinen Unterschied, weil es im Prinzip das selbe ist nur anders bezeichnet... Bei einer Zerrung liegt kein struktureller Schaden vor, sondern ein neuromuskuläres Problem!!!

du solltest locker weiter belasten... aber kein WK laufen... das ist im mom eher kontraproduktiv!
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 06:28   #4
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
zu was hat sie dir denn geraten?

Da erkennst du keinen Unterschied, weil es im Prinzip das selbe ist nur anders bezeichnet... Bei einer Zerrung liegt kein struktureller Schaden vor, sondern ein neuromuskuläres Problem!!!

du solltest locker weiter belasten... aber kein WK laufen... das ist im mom eher kontraproduktiv!
WK laufen könnte ich im Moment ohnehin nicht... ich war noch nicht wieder dort... ich bin jetzt dann in Urlaub und weiss nicht, ob ich danach nochmals gehen werde. Mal schauen wie sich das ganze jetzt dann entwickelt... Es ist erst einmal Pause.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:13   #5
Shivver
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 44
Hallo Hunki,

ich kann Deine Schmerzen nachvollziehen. Ich bin vor 2,5 Jahren auch erst von einem Muskelfaserriss ausgegangen. Leider musste ich schnell festtellen, dass es KEIN MFR war.
Viele TRI-Wettbewerbe oder auch den Marathon in Berlin am Wochenende konnte ich wegen Schmerzen nicht laufen oder beenden.
Ich habe alle möglichen Ärzte aufgesucht und Behandlungen über mich ergehen lassen. Bisher hat nichts geholfen.
Aktuell werde ich im Zentrum für traditionelle chinesische Medizin behandelt. Aktuelle Diagnose: der Schmerz wird durch verhärtete & verklebte Fazien (komplettes Bein & Rücken) hervorgehoben. Durch die Verklebung im Lendenwirbelbereich kann es sein, dass dies einen negativen Einfluss auf die Bandscheibe hat und dann diese Schmerzen in den Waden hervorruft.
Dies muss bei Dir ja nicht der Fall sein, aber ich wollte hier nur einen Denkanstoss geben, das Problem ganzheitlich zu Betrachten. Die Wade mag schmerzen, aber die Ursache liegt ganz woanders.

Alles Gute.

Gruss
Shivver
Shivver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:34   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen

Da erkennst du keinen Unterschied, weil es im Prinzip das selbe ist nur anders bezeichnet... Bei einer Zerrung liegt kein struktureller Schaden vor, sondern ein neuromuskuläres Problem!!!

Bist du sicher ???!!!
werden auch ganz anders behandelt !!!
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 06:26   #7
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Shivver Beitrag anzeigen
Hallo Hunki,

ich kann Deine Schmerzen nachvollziehen. Ich bin vor 2,5 Jahren auch erst von einem Muskelfaserriss ausgegangen. Leider musste ich schnell festtellen, dass es KEIN MFR war.
Viele TRI-Wettbewerbe oder auch den Marathon in Berlin am Wochenende konnte ich wegen Schmerzen nicht laufen oder beenden.
Ich habe alle möglichen Ärzte aufgesucht und Behandlungen über mich ergehen lassen. Bisher hat nichts geholfen.
Aktuell werde ich im Zentrum für traditionelle chinesische Medizin behandelt. Aktuelle Diagnose: der Schmerz wird durch verhärtete & verklebte Fazien (komplettes Bein & Rücken) hervorgehoben. Durch die Verklebung im Lendenwirbelbereich kann es sein, dass dies einen negativen Einfluss auf die Bandscheibe hat und dann diese Schmerzen in den Waden hervorruft.
Dies muss bei Dir ja nicht der Fall sein, aber ich wollte hier nur einen Denkanstoss geben, das Problem ganzheitlich zu Betrachten. Die Wade mag schmerzen, aber die Ursache liegt ganz woanders.

Alles Gute.

Gruss
Shivver
Damit hatte ich noch nie Probleme... deshalb gehe ich auch immer zur Osteopathin.... ich lass mich mit solchen Dingen nicht vom Sportarzt behandeln... ich habe schon oft erlegt, dass ich da nur eine Salbe bekommen habe und 2 Wochen nix machen durfte... einen Tag später bei der Osteopathin hat sie dann was ganz anderes behandelt und gesagt ich soll bitte weiterlaufen...

Quacksalber...

Erst wenn mir die Osteopathin sagt, dass sie mir nicht mehr weiterhelfen kann, dann gehe ich zum Arzt.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 10:32   #8
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Bist du sicher ???!!!
werden auch ganz anders behandelt !!!
Da bin ich mir ganz sicher!!! Und sie werden nahezu identisch behandelt!!!

Typ der Läsion: Ib – schmerzhafte Muskelverhärtung (neurogen)
Engl. Terminologie: Painful neurogenic Muscel Hardening
Klassifikation: Minorverletzung, funktionell
Ursachen: Strukturelle oder funktionelle Störung im Bereich der LWS / ISG
Symptomatik: Ziehen, zunehmendes Spannungsgefühl
Ziehender bis stechender Schmerz, der bei Belastung zunimmt. Kein Ruheschmerz
Auftreten / Anamnese: Während der Belastung rasch einsetzend Behinderung im physiologischen Endbereich
Abwehrreaktion bei Dehnung, Palpationsschmerz, Haut ist empfindlich
Lokalisation: Muskelbündel oder gesamte Muskellänge
Therapie: Physik. + physioth. Maßnahmen, Infiltrationen lumbal + lokal, Lauftraining ab 1. Tag (aerob)
Dauer: ca. 2-5 Tage


Typ der Läsion: II – „sogenannte Muskelzerrung“
Engl. Terminologie: Muscle Strain (neuromuscular)
Klassifikation: Minorverletzung, funktionell
Ursachen: Neuromuskuläre Tonusregulationsstörung
Symptomatik: Ziehen, zunehmendes Spannungsgefühl, dann krampfartiger Schmerz, weitere Tonuszunahme über mehrere Stunden
Auftreten / Anamnese: Eher am Anfang einer sportlichen Aktivität Dehnung schafft Linderung, Plapationsschmerz
Lokalisation: Muskelbauch
Therapie: Physik. + physioth. Maßnahmen, Infiltrationen, Lauftraining ab 1.-2. Tag (aerob)
Dauer: ca. 3-5 Tage

Müller-Wohlfahrt, H.-W., Ueblacker, P. & Hänsel, L. (Hrsg.). (2010) Muskelverletzungen im Sport. Suttgart: Georg Thieme Verlag.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.