gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blutbild die x-te - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2014, 17:36   #17
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Mein TSH ist auch so hoch, einmal sogar bei 4,5. Laut Arzt brauch ich aber erst Tabletten, wenn ich Kinder kriegen will.

Zum EBV, so schwer ist das gar nicht. Da wird ein spezielles Blutbild gemacht, bei dem (im besten Fall) 4 Parameter erhoben werden (manchmal auch nur 3, ungenau). An der Wertekonstellation kannst du (bzw. der Arzt) ziemlich genau erkennen, in welcher Phase der Infektion du bist. Das wahrscheinlichste wäre eine abgelaufene Infektion, möglich aber auch eine reaktivierte.
Bei mir selbst gabs schon 2 Reaktivierungen, ich hab das aber auch an vergrößerten Lymphknoten bemerkt. Und ich war da auch wirklich krank (einmal Bronchitis, einmal Kehlkopfentzündung)- also nicht einfach nur schlapp.
Als erste Ursache für Müdigkeit würde ich das nicht in Betracht ziehen, aber möglich ist es schon.

Ich hab also genau die gleichen Baustellen wie du; Müdigkeit, Ferritin, TSH. Ich denke, ein Frauenproblem?
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 20:37   #18
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Machst du noch irgendwas dagegen oder nicht? Ich bin das halt eigentl. so nicht gewöhnt. Daher wundert mich etwas woher das alles kommt. Wobei es sich evtl. auch einfach dadurch alles erklären lässt dass ich 2011/2012 noch studierte und das doch wesentlich anders war als nun der Schichtdienst. Vllt fühlt sich der Körper da doch einfach immer etwas dauermüde. Ich meine die Halbmarathonzeit ist dafür über die Jahre kontinuierlich besser geworden. Ich warte mal das neue Blutbild ab
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 21:51   #19
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Die Arbeit ist mit Sicherheit ein heißer Verdächtiger.
Als Student, war ich nie chronisch müde.
Als ich dann wegen dem EBV im Krankenhaus lag, war ich eigentlich auch nie müde... hmh -.
Jetzt hab ich auch erhöhte EBV-Resttiter (d.h. die Abwehr ist am arbeiten), fühle mich auch öfter müde, allerdings weniger beim Sport als im Beruf.
Als ich nach dem Abi mal einen Ferienjob als Schichtarbeiter hatte, war ich dauermüde.
Alles sehr diffus.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 22:23   #20
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Der TSH Wert ist über die Jahre kontinuierlich angestiegen.
2011 noch 1,92, dann 2,06, dann 2,24 und nun der jetzige. Ich werde meine Ärztin auf jeden Fall mal drauf ansprechen.....
Bist Du untergewichtig? Oder warst es dauerhaft?
Isst Du viel Sojaprodukte?
Beides ist kontraproduktiv in Sachen TSH.

War bei mir vor Jahren so, viel Sport, wenig Gewicht...umso mehr rutschte ich in die Unterfunktion. Blöderweise habe ich dann auch viel Sojamilch getrunken und der Wert wurde noch höher.

Jetzt, Normalgewicht (für meinen Geschmack zuviel), kein Soja mehr = TSH stabil.
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 07:00   #21
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Weder noch. Bmi ist bei 20 und soja trinke ich gar nicht.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 07:22   #22
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Machst du noch irgendwas dagegen oder nicht? Ich bin das halt eigentl. so nicht gewöhnt. Daher wundert mich etwas woher das alles kommt. Wobei es sich evtl. auch einfach dadurch alles erklären lässt dass ich 2011/2012 noch studierte und das doch wesentlich anders war als nun der Schichtdienst. Vllt fühlt sich der Körper da doch einfach immer etwas dauermüde. Ich meine die Halbmarathonzeit ist dafür über die Jahre kontinuierlich besser geworden. Ich warte mal das neue Blutbild ab
Ich nehme Eisen soviel wie ich vertrage. Wegen der Schilddrüse tu ich nix, will nicht noch mehr Tabletten nehmen.
Ich bin auch im Januar ins Berufsleben eingestiegen und hab diverse Probleme seitdem. Allerdings kein Schichtdienst, nur viel Druck.
Bei mir stehen noch einige Untersuchungen an- die chronische MÜdigkeit ist momentan mein kleinstes Problem- mich sorgen eher die angeschwollenen Lymphknoten (teilweise schon seit MOnaten/Jahren, vielleicht durch EBV, vlt auch nicht) und eine vergrößerte Leber (2 mal Ultraschall- geht nicht zurück).

Das mit der Sojamilch wusste ich gar nicht, hab ich vor kurzem entdeckt und trinke ich ganz gerne. BMI ist bei mir auch normal, ca. 19.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 09:05   #23
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Ich finde den TSH Wert etwas hoch.
Viele Ärzte nehmen noch den alten Grenzwert von 4 oder so, ab dem eine Schilddrüsen Unterfunktion angenommen wird. Bei mir wurde das schon bei einem Wert über 2 angenommen und ich nehme Tabletten gegen Unterfunktion.
Eine Schilddrüsen Unterfunktion kann schlapp und müde machen, muss aber nicht, denn ich hatte nie irgendwelche Probleme im Alltag.

Soweit ich weiß gibt es da aber noch andere Werte, die man für eine Diagnose braucht. Vielleicht sagt ja doch noch mal ein Arzt was dazu.
Da gehe ich mit, ist mir auch aufgefallen. ZUsätzlich zum TSH müsste man aber mal fT3 und fT4 testen um etwas sagen zu können. Probleme hatte ich durch meine UF auch nicht. Weder Müdigkeit noch Gewichtszunahme.

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Wegen der Schilddrüse tu ich nix, will nicht noch mehr Tabletten nehmen.
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Mein TSH ist auch so hoch, einmal sogar bei 4,5. Laut Arzt brauch ich aber erst Tabletten, wenn ich Kinder kriegen will.
Das würde ich an deiner Stelle aber noch einmal mit einem Spezialisten abklären. Wurde mal eine Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Die Tabletten sind nicht tragisch, da es eh körpereigene Hormone sind.

Geändert von StanX (18.09.2014 um 09:12 Uhr).
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 16:31   #24
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich glaube ja, ft3 und ft4 wurden auch getestet. Bei den letzten beiden Messungen war der tsh Wert bei 2,3 also besser.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.